![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Auf der Cythera-Yacht-Club seit ist bei manchen Booten das Material der Rümpfe das Glashatz genannt.
Was ist das für ein Material ?? Ist das nicht das normale GFK ??? Hat es vorteile gegenüber GFK ??? Ich habe gemerkt, dass alte (38 oder mehr Jahre) Cythera Boote in einem sehr gutem Zustand sind. In Bezug auf osmose, Haarrisse des Gelcoat etc. Liegt es an dem Glasharz ??? Bitte um Antwort. Würde mir sehr helfen. Im Voraus vielen Dank gruss Alex |
|
||||
|
||||
![]()
Glasharz? Das ergibt keinen Sinn. Denke mal es ist ne umgangssprachliche Bezeichnung für Harze, die mit Glas verarbeitet werden und somit GFK ergeben.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hier ein Auszug aus dem Text
""Der Rumpf aus Glasharz, Aufbauten Mahagoni und GFK, Decks formverleimt mit Stabdeck, Gummiverguss, Kajütdach GFK, darunter formverleimte Holzdecke."" Warum schreibt man Glashatz oder GFK ?? Logischerweise kann es nicht das selbe bedeuten. |
|
||||
|
||||
![]()
Warum nicht? tust du ja auch. Es wird oft, besonders in Holland umgangssprachlich von Glas gesprochen wenn GFK gemeint ist. Kommt wohl von der Bezeichnung "Glasfaser", die aber auch letztendlich Irreführend ist, weil die verwendeten Fasern nix mit Glas zu tun haben. So ein GFK wäre ohne Lakierung oder Gelcoat transparent und daher wohl die Irreführende Bezeichnung. Auchhat jedes aus Polyester-GFK produzierte Boot "Osmose", will hei0en, es nimmt Feuchtigkeit ins Laminat auf. Ob hieraus ein Schaden entsteht, hängt von der Quallität des verwendeten Harzes ab und wie gut produziert wurde.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||
|
|||
![]()
Der Text stammt von der cytra-Yachtclub-Seite
Kennt sich jemand mi den cytrabooten aus? Gibt es da Erfahrungen was die Qualität angeht? |
|
||||
|
||||
![]()
Glasharz = GFK
Ganz alter Ausdruck. Ich mein in den frühen 60 des letzte JHD hat das ein Herr Reiher, Reher oder so ähnlich das erste deutsche Buch über GFK Yachten " Bootsbau mit Glasharz" geschrieben daher der Begriff Glasharz. Unter dem Namen bekommst du auch heute noch Gießharze für den Dekobeteich. Gesendet von meinem vKB011E mit Tapatalk
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hat jemand Erfahrungen mit cytra
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Garbonfasern kommen aus dem zentralafrikanischen Staat Garbon
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
und ich dachte, es wären Braunkohlefasern aus Sachsen...
|
||||
|
||||
![]()
Nur gut, dass sich hier alle so gut auskennen und die jeweiligen Bezeichnungen voll d'rauf haben......
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich wollte eigentlich nur wissen ob jemand Erfahrungen mit Cytra-Booten hat. wegen Qualität etc..... |
|
||||
|
||||
![]()
Dann solltest du deine Frage hier nochmal stellen.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Statt-wo ist das- Ratespiel an die Autonarren was ist das für ein Vehicel | Lupi | Kein Boot | 5109 | 18.03.2023 17:19 |
Wie nennt man das? Was ist das? Das runde Fenster. | Jeb | Allgemeines zum Boot | 10 | 06.01.2016 21:05 |
Was ist das? Ist das schlimm? | Sudija | Restaurationen | 9 | 21.09.2014 20:05 |
Ankerkasten ohne Lenzöffnung? Ist das normal? Oder ist das nicht für den Anker? | pingupingu | Restaurationen | 19 | 17.03.2012 20:38 |
U-Boot binnen - dass das das darf, das da tauchen | OceanixTS | Allgemeines zum Boot | 27 | 01.08.2009 17:37 |