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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Niete bzw. genieteter Druckknopf entfernen
Hallo zusammen,
bei mir ist ein Druckknopf von seiner Niete "gesprungen". D.h. ich habe da nun eine Niete stecken und die will ich raushaben. Wie gelingt mir das am besten ? Wenn ich in die Mitte der Niete Bohre wird das ja ziemlich heiss… ist das schädlich für das GFK drumrum ? Ich hoffe ihr habt mir dazu ein paar Tipps denn ich wollte noch ein paar weitere alte Druckknöpfe ersetzen, die sind nat. auch genietet. grüße Jörg
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Es grüßt Jörg |
#2
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Das Ding müsstest Du doch einfach nach hinten rausdrücken können.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#3
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Nach hinten rausklopfen. Wenn das nicht geht mit einem scharfen Bohrer ausbohren. Die Hitzeentwicklung hält sich in Grenzen und macht dem Gfk nichts.
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Viele Grüße Dieter |
#4
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Ausbohren wird nicht gehen weil sich das Ding sofort mitdrehen wird.
Durchschlagen ... |
#5
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Wenn sie sich denn schon dreht, ist das doch schön. Alles, was das Durschlagen verhindert, vorsichtig mit einem Dremel wegflexen oder -schleifen. Dann den Rest nach hinten durchdrücken.
Gruß kapitaenwalli |
#6
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Ich würde mit einer guten Beißzange das überstehende abknipsen und den Rest mit einem Dorn nach innen schlagen
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#7
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Dann könnte es an der Schnittstelle abflachen und geht wieder nicht durch das Loch. Aber die Idee ist gut, einfach mit einer guten Zange so zusammendrücken, dass es sich nach hinten schieben lässt
kapitaenwalli |
#8
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danke für die schnellen Tipps !!! das ding ist mörderhart….hab es versucht zusammenzudrücken…mit Gewalt ging es und dann hab ich es durchgeklopft.
Aber wie mach ich das mit den Knöpfen die noch "ganz" sind…
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Es grüßt Jörg |
#9
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Es ist zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem.
Könnte man das Teil nicht vielleicht auch nach hinten durchklopfen? SCNR.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh Geändert von onkelrocco (25.09.2016 um 19:30 Uhr) |
#10
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Wenn du alle entfernen willst würde ich dir bohren ans Herz legen geht bedeutend schneller
Erst alle anbohren und dann in einem Durchlauf rausschlagen Wenn dann nicht schon von alleine rausfallen |
#11
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Mit ausbohren (normalem Bohrer) hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Da dreht der Niet und Druckkopf gerne mit wodurch weitere Probleme entstehen.
Ich fräse mit einem Hartmetallfräser den Niet aus dem Druckknopf. Vorteil, kann sich nix mitdrehen. HM-Fräse: Genauso gut gehen aber auch Rosenbohrer: |
#12
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Also ich pack die Dinger immer mit der gripzange und bohre je nach Durchmesser.
4,2 mm nietenbohrer hat sich in den meisten Fällen bewährt. Ist wie Popnieten ausbohren. Janus Idee find ich allerdings auch nicht schlecht, muss das mal ausprobieren. Lg, Alex 😊 Ahja, abgebrochene nieten flex ich mit der kleinen Scheibe auf dem Akku Plan und schick den Rest mit dem Körner oder Durchschlag nach hinten. So, nun ist vielleicht alles gesagt, aber halt immer noch nicht von jedem, insofern kann man vielleicht noch dazulernen.
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#13
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Hallo,
garkein Tamtam machen. Alles easy. Ganz einfach einen großen Bohrer nehmen, der innen in den Druckknopf passt. Ein 6er etwa. Wichtig, nicht zu fest andrücken und etwas höhere Drehzahl, dann ist der Nietkopf doch sofort abgebohrt. Durchschlag nehmen und den Niet hinten raus schlagen. Tausend mal gemacht, kein Hexenwerk. Hab im Leben noch keinen Fräser, keine Flex oder sonstige Spielereien bei dieser Arbeit gebraucht. Viel Erfolg Michi
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#14
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Wie gesagt, halt noch nicht von jedem...
Danke dir. 😁 |
#15
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Hallo,
Ja, das kenne ich, diese blöden genieteten Druckknöpfe... ich sehe da immer ein ganz anderes Problem, wenn die Niete raus ist, ist das Loch meist so groß das kein Druckknopf oder Tenax mehr passt... |
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