boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.09.2016, 22:07
Benutzerbild von specky
specky specky ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.04.2011
Ort: Dedenhausen
Beiträge: 118
Boot: Larson 254 Cabrio, Benereau Antares 30S
65 Danke in 28 Beiträgen
Standard Mercruiser 5.0 MPI ruckelt!!

Hallo Forum,

Ich habe hier schon viel gelesen und auch schon einige Maßnahmen durchgeführt.

Folgendes Problem mit einem 5.0 MPI Mercruiser
Motor-Nr. M369145

Wenn das Boot längere Zeit nicht bewegt wurde z.b. übern
Winter, will der Motor bei der ersten Fahrt nicht richtig laufen.
Springt super an und läuft bis 1800 u/min einwandfrei - sobald
ich mehr Gas gebe, fängt der an zu ruckeln und zu stottern und kommt nicht aus dem Knick!
Wenn ich dann eisern weiter Gas gebe, kommt nach einiger Zeit das Boot ins gleiten und es beruhigt sich der Motorlauf! Der Motor läuft dann die nächste Zeit ganz normal -nimmt sauber das Gas an -dreht sauber hoch -so wie er soll.

Steht das Boot dann wieder mal 3-4 Wochen wegen schlechten Wetter oder keine Zeit - geht der ganze Spuk von vorne los.

Beide Benzinpumpen sind neu - alle Schläuche sind getauscht - Steigleitung vom Tank kontrolliert - Benzinfilter sauber - Kerzen neu - Zündkabel alle neu - Motorsteuergerät ausgelesen ohne Befund!

Tja - ich weiß nicht weiter und mein Schrauber hat auch keine Idee mehr.

Vielleicht hat von euch ja noch jemand eine Idee oder den gleichen Fehler mal gehabt und kann mir helfen!

Vielen Dank im Voraus

Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.09.2016, 23:09
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI, könnte der TBS Sensor sein, der ist am Vergaser verbaut, der liefert der Steuerung manchmal ein falsches Signal, oder die Zündspule, die ein thermisches Problem hat.

Ist eine Vermutung, da du die Benzinpumpe schon getauscht hast. Hast du da jetzt die neue Benzinpumpe mit dem Conversion KIT verbaut?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.09.2016, 23:33
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
HI, könnte der TBS Sensor sein, der ist am Vergaser verbaut, der liefert der Steuerung manchmal ein falsches Signal, oder die Zündspule, die ein thermisches Problem hat.

Ist eine Vermutung, da du die Benzinpumpe schon getauscht hast. Hast du da jetzt die neue Benzinpumpe mit dem Conversion KIT verbaut?
MPI mit Vergaser Sind die neu auf dem Markt
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.09.2016, 07:18
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
MPI mit Vergaser Sind die neu auf dem Markt
Meinte in dem Ansaugtrakt der Luft, dor saß mal der Vergaser
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.09.2016, 08:40
Benutzerbild von Arriba3
Arriba3 Arriba3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: 50259 Pulheim
Beiträge: 525
Boot: Sea ray SRV200,Bayliner 2155, Mariah Talari Z211 jetzt ohne Boot
244 Danke in 163 Beiträgen
Standard Sicherung ?!

Hallo Thorsten,
schau mal nach der Sicherung der Benzinpumpe...bei mir war eine 20A Glassicherung defekt...sprich eigentlich noch ok nicht durchgebrannt aber die Lötstelle zum Kontakt hatte einen Wackler am Sockel-hatte sich gelöst.
Das habe ich aber erst gemerkt als ich die Sicherung ganz aus dem Halter genommen habe

Könnte bei dir auch sein...muss aber nicht!
Gruß,Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.04.2017, 16:41
Benutzerbild von specky
specky specky ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.04.2011
Ort: Dedenhausen
Beiträge: 118
Boot: Larson 254 Cabrio, Benereau Antares 30S
65 Danke in 28 Beiträgen
Standard

So meine Larson steht wieder auf dem Hof - die Suche kann weiter gehen.

@Georg - wo finde ich die Sicherung für die Benzinpumpe??

Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.04.2017, 17:33
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin

Mal den Druck im Kraftstoffrail messen. Neue Pumpen nutzen nichts wenn evtl. der Druckregler schadhaft ist.
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.04.2017, 18:57
Benutzerbild von specky
specky specky ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.04.2011
Ort: Dedenhausen
Beiträge: 118
Boot: Larson 254 Cabrio, Benereau Antares 30S
65 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo Karsten,

Druck hat mein Schrauber gemessen mit einer extra Uhr in der Leitung !!
Der Druck ist ok.
Aber vielen Dank für Deinen Tip!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.04.2017, 19:22
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Okay, dann kann das ausgeschlossen werden.

Hatte mal einen ähnlichen Fall. Da war es das Rückschlagventil in der Steigleitung.

Boot wurde selten genutzt und die selbe Problematik wie bei Dir. Nach sechswöchiger Auszeit separaten Tank angeschlossen und vorgepumpt. Siehe da, lief sofort rund und mit voller Leistung. Soll jetzt nur als Hinweis gelten!
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.04.2017, 13:10
Benutzerbild von specky
specky specky ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.04.2011
Ort: Dedenhausen
Beiträge: 118
Boot: Larson 254 Cabrio, Benereau Antares 30S
65 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo Karsten,

das Rückschlagventil in der Steigleitung hat meine Werkstatt auch vermutet - ausgebaut und kontrolliert - das war es nicht!! Aber werde mal einfach zur Probe mit einem externen Tank fahren nur, zur Sicherhheit.
Vielen Dank für Deinen Tip

Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.04.2017, 13:17
TomHH TomHH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 127
2.385 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Moin,

kontrolliere bitte einmal den Wasserdrucksensor (sitzt am Servoölkühler). Das Teil steigt gerne einmal aus (sitzt fest) und dann hast Du die wildesten Sachen im Motorlauf durch falsche Sensorwerte.

Könnte evtl. mit Deiner Symptomatik hinhauen, da sich die Kugel in dem Drucksensor durch Betrieb wieder etwas löst und bei Stillstand fest geht.
Ein Defekt des Sensors tritt auch beim Auslesen des Steuergerätes nicht in Erscheinung .

Der Schrauber meines Vertrauens kennt das schon das ich fast jährlich einen Neuen order.

Gruß
Tom
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.04.2017, 14:49
Benutzerbild von Divetwins
Divetwins Divetwins ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.01.2013
Ort: Schwechat Österreich
Beiträge: 659
Boot: Sea Ray 215 Express Cruiser Mercruiser V8 Alpha One Gen.II
Rufzeichen oder MMSI: OEX4487 / 203783100
266 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Oder die Krümmer werden undicht und hta leichtes Wasser in den Zylindern. Hatte ich schon mal das gleiche Schadensbild. Waren dann die Krümmer. Merkte man beim fahren auch.
__________________

Harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.04.2017, 23:38
Benutzerbild von specky
specky specky ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.04.2011
Ort: Dedenhausen
Beiträge: 118
Boot: Larson 254 Cabrio, Benereau Antares 30S
65 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Ok den Wasserdrucksensor bestelle ich neu und nehm ihn mit nach Kroatien - sollte der Motor gleich wieder zicken - tausche ich den aus und schau mal ob er dann läuft.
Danke an Tom für den Tip!

@ Harry
Die Krümmer habe ich beide im Sommer 2014 tauschen müssen - zugerostet!
Daran kann es nicht liegen.
Aber trotzdem Danke für Deine Idee!

Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.04.2017, 09:15
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von specky Beitrag anzeigen
Ok den Wasserdrucksensor bestelle ich neu und nehm ihn mit nach Kroatien -...
Wenn der verdreckt ist und keine anständigen Werte mehr liefert,
erhält man zwei Beep-Töne pro Minute und die "Mercruiser-Guardian-Strategie" drosselt auf 90% Leistung, sonst passiert da nix.
Siehe Fehler: Sea Pump CHK Hi

Hast Du Beep Töne?
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Mercruiser Warning Chart.pdf (18,7 KB, 190x aufgerufen)
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 13.04.2017, 10:48
Benutzerbild von specky
specky specky ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.04.2011
Ort: Dedenhausen
Beiträge: 118
Boot: Larson 254 Cabrio, Benereau Antares 30S
65 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo,

nein Beep-Töne hab ich nicht!!!

Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.04.2017, 11:10
ch_t ch_t ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 23
Boot: Rinker Fiesta Vee 250
Rufzeichen oder MMSI: "Out of Office" - OEX3525
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Schon mal den Fehlerspeicher vom MPI ausgelesen?
__________________
Rinker Fiesta Vee 250
Donau, Strom-km 2.000
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 13.04.2017, 12:15
Benutzerbild von specky
specky specky ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.04.2011
Ort: Dedenhausen
Beiträge: 118
Boot: Larson 254 Cabrio, Benereau Antares 30S
65 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo,
Ja natürlich - mehrfach!!

Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.04.2017, 12:29
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von specky Beitrag anzeigen
Hallo,
Ja natürlich - mehrfach!!
Ja, das ist so, leider werden nur einige Fehler vom Steuergerät erkannt.
Irgendwie hört sich das für mich, nach Deiner Beschreibung, nach einer Kaltlötstelle oder Feuchtigkeit an.
So einen Fehler zu finden kann nervig sein.

Schau doch mal ob alle Stecker richtig sitzen und auch keine Korrosionserscheinungen zeigen.
Alle Stecker trennen und mit ein wenig Kontaktspray behandeln kann auch nicht schaden.
Bitte nicht nur die am Motor beachten, sondern auch im bzw. hinter dem Dashboard.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 13.04.2017, 17:36
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Sagt mal, hat ein mpi nicht auch sowas wie einen Zündverteiler?
Klingt für mich so, als wäre der feucht oder oxidierte Anschlüsse.
Oder wie wird das beim mpi geregelt?

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 13.04.2017, 17:38
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Sagt mal, hat ein mpi nicht auch sowas wie einen Zündverteiler?
Klingt für mich so, als wäre der feucht oder oxidierte Anschlüsse.
Oder wie wird das beim mpi geregelt?
Guck doch mal unter Deine Motorhaube
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 13.04.2017, 17:40
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Da ist was mit 9 Anschlüssen, sieht aber eher aus wie ein Krebs als eine runde Verteilerkappe.
Keine Ahnung ob das noch so funktioniert wie früher...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.04.2017, 17:44
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Da ist was mit 9 Anschlüssen, sieht aber eher aus wie ein Krebs als eine runde Verteilerkappe.
Keine Ahnung ob das noch so funktioniert wie früher...

Jupp, funzt noch genau so
Da sollte man natürlich auch einmal im Jahr rein schauen, ob der Grünspan die Kontakte schon zerlegt hat.
Wobei, genau die sind in dieser Ausführung aus Alu.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 15.04.2017, 10:27
Benutzerbild von specky
specky specky ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.04.2011
Ort: Dedenhausen
Beiträge: 118
Boot: Larson 254 Cabrio, Benereau Antares 30S
65 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Moin,
der Zündverteiler war meine 1. Idee! Ist von mir und nochmal von der Werkstatt kontrolliert und gereinigt worden.
Vielen Dank für den Tip

Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 16.06.2018, 17:08
Benutzerbild von specky
specky specky ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.04.2011
Ort: Dedenhausen
Beiträge: 118
Boot: Larson 254 Cabrio, Benereau Antares 30S
65 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

nachdem letztes Jahr in Dalmatien das Ruckeln nicht mehr aufgetreten ist, nun dieses Jahr wieder dieses Theater.

1. Maßnahme Zündverteilerdeckel erneuert - keine Besserung.
2. Maßnahme- Bootservice auf Insel RAB gerufen, der hatte Meßgerät drangehängt - keine Fehler - dann hat er den gesamten Zündteller verstellt und dabei auf den Tester geschaut.

Probefahrt und was soll ich sagen der Motor läuft!!!

Er sagt, dass hat jemand dran gefummelt und den gesamten Zündteller zu weit verstellt hat.

Bin gespannt ob der Fehler nun weg ist oder ob er wiederkommt!!!

Das hier nur, falls jemand einen ähnlichen Fehler hat!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 17.09.2018, 17:08
Benutzerbild von specky
specky specky ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.04.2011
Ort: Dedenhausen
Beiträge: 118
Boot: Larson 254 Cabrio, Benereau Antares 30S
65 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

was soll ich sagen, der Fehler ist wieder da! Es ist zum Verzweifeln!
Jetzt spring er zusätzlich noch schlecht an wenn er nach 1 Woche das erste mal gestartet wird!
Wenn er erstmal gelaufen hat, springt er sofort an.

Ich glaub ich kauf mir nen neuen Bobtailmotor und lass den einbauen - dann habe ich endlich Ruhe und kann nächstes Jahr in Kroatien einfach nur fahren!
Nach 4 Jahren Theater mit dem Teil bin ich es einfach leid.

Am liebsten hätte ich einen Diesel - aber den kann ich mir leider nicht leisten.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
4.3 MPI Mercruiser oder 5.0 MPI Mercruiser Wassersportler Allgemeines zum Boot 25 17.06.2018 10:06
Mercruiser MPI 5.0 vs. 350 Mag Mpi Warenbuffet Motoren und Antriebstechnik 4 08.07.2015 14:19
Mercruiser 5.0 MPI und 4.3 MPI neu Formula Werbeforum 0 13.11.2012 09:17
Mercruiser ruckelt ab 2800 Umdrehungen Steve202 Motoren und Antriebstechnik 34 19.05.2008 15:55
Motor ruckelt und stottert... Muckymu Kein Boot 17 23.09.2004 09:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.