|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bus SYstem fürs Boot
Hallo
Kennt jemand von euch ein Bussystem für das Boot mit Relais die ich dann vom Plotter (Raynarine) aus schalten kann. Ich kenne das System von Philippi aber das hat ein eigenes Display und man kann nur füllstand und Batteriewerte in den Plotter integrieren Danke Daniel |
|
||||
|
||||
Hi Daniel,
Digital Switching gibt es von vielen Herstellern, leider bewegen sich immer mehr vom Standard weg und machen eigene Systeme, wodurch der Grundgedanke Kompatibilität wieder verloren geht. Ein System, das ursprünglich mit alles Geräten kompatibel war, war das DSS. Raymarine ist für EmpireBus vorbereitet, es gibt aber auch weitere Systeme wie z.B. C-Zone die mit vielen Geräteherstellern wie Simrad, Lowrance, B&G, aber auch Raymarine funktionieren (Link) Wichtig ist meiner Meinung nach, das auch herkömmliche Schalter (über Bus) vorhanden sind, um Geräte damit zu schalten und nicht nur der Plotter alleine |
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
So nun habe ich mich ein wenig damit auseinander gesetzt. Empirbus sieht ganz ordentlich aus. Vorallem weil Raymarine nu. Auch Enocean unterstützt und die Schalter keinen Strom benötigen. Allerdings stellt sich noch die Frage ob ich darüber auf füllstände .... erfassen kann. Im schönen Raymarine Prospekt sieht es so aus. Kennt jemand von euch einen Händler der in dieser Thematik fit ist ? Gruß Daniel
|
|
|