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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.10.2016, 22:40
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Standard Heizen im Winterlager

Mein Boot steht den Winter über in einer trockenen Halle, die sogar wenn es nicht über mehrere Wochen permanent zwischen -5 bis -10 Grad Aussentemperatur hat, frostfrei bleibt.

Obwohl ich mehrer Luftentfeuchter aufgestellt habe, zeigt das Hygrometer oftmals über 90% Luftfeuchte an, dabei sind der Himmel und die Kunstlederpolster in der Kajüte richtig klamm.

Jetzt hab ich mir überlegt die Kajüte evtl. mit einem Ölradiator zu beheizen, ich denke so an 10 Grad. Was haltet ihr davon
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Gruss - Peter

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  #2  
Alt 04.10.2016, 23:31
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lüften oder feuchtigkeitfresser. beides gleichzeitig geht nicht.


wenn drinnen alles aufmachen und lüften. ist das beste.
wenn du heizt bekommst du kondenswasser. ergo. wieder lüften.
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  #3  
Alt 05.10.2016, 00:59
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und die Behälter öfter mal ausschütten, oder mal schauen wo die Feuchtigkeit her kommt, 90% sind jeden Falls viel zu viel
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 05.10.2016, 04:28
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Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Jetzt hab ich mir überlegt die Kajüte evtl. mit einem Ölradiator zu beheizen, ich denke so an 10 Grad. Was haltet ihr davon
Nicht viel, denn es ist rausgeworfenes Geld. Feuchtigkeit kommt in deinem Fall von kondensierender Luftfeuchtigkeit.

Stelle einen Ventilator auf, der für Luftbewegung sorgt. Damit unterstützt du, dass die Luft in deinem Boot, die gleiche Feuchtigkeit annehmen kann, wie die Umgebungsluft. Dann brauchst du auch keine Trockner mehr.... ausser, du möchtest die ganze Halle trocknen.
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  #5  
Alt 05.10.2016, 07:57
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Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Mein Boot steht den Winter über in einer trockenen Halle, die sogar wenn es nicht über mehrere Wochen permanent zwischen -5 bis -10 Grad Aussentemperatur hat, frostfrei bleibt.

Obwohl ich mehrer Luftentfeuchter aufgestellt habe, zeigt das Hygrometer oftmals über 90% Luftfeuchte an, dabei sind der Himmel und die Kunstlederpolster in der Kajüte richtig klamm.

Jetzt hab ich mir überlegt die Kajüte evtl. mit einem Ölradiator zu beheizen, ich denke so an 10 Grad. Was haltet ihr davon
bei 90% Luftfeuchtigkeit und niedrigen Temperaturen ist wesentlich weniger Wasser in der Luft als bei 10°C und 30% Luftfeuchtigkeit.

Außerdem ist die Luft immer bestrebt sich zu sättigen. Somit wirst du mit dem Heizen Feuchtigkeit ins Boot holen die dir beim Auskühlen dann eventuell als Kondenswasser ausfällt.

Luftentfeuchter ins Boot stellen und regelmäßig leeren ist besser als das Heizen.
Für Ausreichend Belüftung sorgen um die Feuchtigkeit rauszubringen ebenfalls. Nicht das du dir eine Käseglocke ums Boot baust.
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  #6  
Alt 05.10.2016, 08:11
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Das komische ist das es in der Halle laut Hygrometer auch sehr feucht ist, obwohl die augenscheinlich pulvertrocken ist. Dort waren früher Zwiebeln und Kartoffeln in großen Mengen eingelagert. Heute dient sie zur Lagerung diverser Utensilien, landwirtschaftlichen Maschinen, Stapler, Motorräder, Wohnwagen und meinem Boot
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  #7  
Alt 05.10.2016, 08:14
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
bei 90% Luftfeuchtigkeit und niedrigen Temperaturen ist wesentlich weniger Wasser in der Luft als bei 10°C und 30% Luftfeuchtigkeit.

Außerdem ist die Luft immer bestrebt sich zu sättigen. Somit wirst du mit dem Heizen Feuchtigkeit ins Boot holen die dir beim Auskühlen dann eventuell als Kondenswasser ausfällt.

Luftentfeuchter ins Boot stellen und regelmäßig leeren ist besser als das Heizen.
Für Ausreichend Belüftung sorgen um die Feuchtigkeit rauszubringen ebenfalls. Nicht das du dir eine Käseglocke ums Boot baust.
Keine Käseglocke, das Boot ist mit einem sehr leichten atmungsaktiven Tuch abgedeckt um es gegen Staub zu schützen. Die Luken in der Kajüte und Unterflursind sind auf Spalt geöffnet, also genügend belüftet.
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  #8  
Alt 05.10.2016, 08:17
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Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Das komische ist das es in der Halle laut Hygrometer auch sehr feucht ist, obwohl die augenscheinlich pulvertrocken ist. Dort waren früher Zwiebeln und Kartoffeln in großen Mengen eingelagert. Heute dient sie zur Lagerung diverser Utensilien, landwirtschaftlichen Maschinen, Stapler, Motorräder, Wohnwagen und meinem Boot
Sie dir mal eine Tabelle an was 100% Luftfeuchtigkeit bei unterschiedlichen Temperaturen bedeutet.

hier mal im Netz gefunden:

So kann z.B. Luft mit einer Temperatur von
0°C 5g Wasserdampf aufnehmen; Luft mit einer Temperatur von
20°C bereits 17g und bei
30°C sind bereits 30g Wasserdampfgehalt möglich
.


Jetzt mal rechnen

Wenn ich bei 0°C 100% Luffeuchte mit 5G Wasser in der Luft habe ist dies bei 20°C gerade mal knapp 30% Luffeuchte.

und umgekehrt bedeutet dies, das wenn man bei 20°C eine Luftfeuchte von 100% hat wird beim abkühlen auf 0°C 12g aus der Luft an den Wänden kondensieren (und am Ende zu Schimmel führen.
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  #9  
Alt 05.10.2016, 08:32
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Das kannte ich bereits, aber trotzdem Danke.
Ich hab mir überlegt evtl. gar nicht zu lüften, weil ich mir ja dadurch immer wieder die feuchte Luft aus der Halle reinhole. Also alles zu, Luftentfeuchter rein und mal sehen was passiert. Gegebenenfalls mal an einem sonnigen Tag, kalten Tag (wenig Luftfeuchtigkeit) das Boot zum lüften vor die Halle stellen
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Alt 05.10.2016, 15:49
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Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Keine Käseglocke, das Boot ist mit einem sehr leichten atmungsaktiven Tuch abgedeckt um es gegen Staub zu schützen. Die Luken in der Kajüte und Unterflursind sind auf Spalt geöffnet, also genügend belüftet.
Kein Wunder bei feuchter Umgebungsluft und offener Luke.Mach die Luke zu und stell Entfeuchter rein, dann ist innen trocken. Hab in HR von November bis Weihnachten Luke offen gehabt, 6 große Entfeuchter randvoll, alles klamm. Luke geschlossen, 6 neue Entfeuchter rein, bis Ende März waren die nicht mal 1/4 voll und alles trocken. Klar wenn keine neue Feuchtigkeit reinkommt bleibt es trocken. Seitdem im Winter Luken zu und Entfeuchter rein, keine Probleme mehr
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Gruß Jörg
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  #11  
Alt 05.10.2016, 16:08
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Mach ich wie Jörg in Lignano. Alles zu und 5 Entfeuchter. Alles gut, seit Jahren
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Alt 05.10.2016, 16:14
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Kein Wunder bei feuchter Umgebungsluft und offener Luke.Mach die Luke zu und stell Entfeuchter rein, dann ist innen trocken. Hab in HR von November bis Weihnachten Luke offen gehabt, 6 große Entfeuchter randvoll, alles klamm. Luke geschlossen, 6 neue Entfeuchter rein, bis Ende März waren die nicht mal 1/4 voll und alles trocken. Klar wenn keine neue Feuchtigkeit reinkommt bleibt es trocken. Seitdem im Winter Luken zu und Entfeuchter rein, keine Probleme mehr
Dann werd ich das auch mal so machen. So viele Entfeuchter hab ich zwar nicht mehr, aber eine große, flache Wanne mit Salz sollte auch gehen
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  #13  
Alt 05.10.2016, 16:40
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Bei Aldi und den anderen Discountern kommen im Herbst immer wieder Angebote für die Teile. Kostet ein klacks
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  #14  
Alt 05.10.2016, 17:49
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Gerd-RS Gerd-RS ist offline
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Stell' auf gar keinen Fall einen Ölradiator oder ein anderes Heizgerät ins Boot. Erstens bringt das nichts - außer noch mehr Kondenswasser; zweitens lacht sich in einem (unwahrscheinlichen) Brandfall (soll aber vorkommen) Deine (falls vorhanden) Kasko-Versicherung ins Fäustchen. Denn findet ein Gutachter die Reste davon, ist die Brandursache für die Versicherung klar und sie wird behaupten, Du hättest diese Ursache vorsätzlich geschaffen. Vermutlich gilt das Gleiche auch für elektrisch betriebene Lüfter. So in etwa hat mir das übrigens ein oft von Versicherungen engagierter Gutachter erzählt und mich davor gewarnt, irgend ein Heizgerät unbeaufsichtigt an Bord heizen zu lassen.

Die üblichen Luftentfeuchter habe ich auch im Boot. Habe aber kürzlich gehört, dass deren Salze dann auch die zu trocknende Luft "schwängern" und dass es im schlimmsten Fall zu Korrosion, besonders an der Elektrik kommen kann. Irgendwie kann ich mir das aber nicht vorstellen.

Kann dazu jemand etwas sagen?

Gruss


Gerd
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  #15  
Alt 05.10.2016, 20:07
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Ich verwende immer die Entfeuchter von UHU mit 1000g Füllung. 6 Stück sind sicher übertrieben, aber lieber einer zuviel als zuwenig
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  #16  
Alt 06.10.2016, 07:13
Ghohnsbein Ghohnsbein ist offline
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Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Was haltet ihr davon

Moin moin.
Dazu gibt es grad einen anderen Beitrag ...

Guggst Du bitte hier:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=252629

Oder hier:
https://www.trotec24.com/maschinen/l...?rc=e415eb577f

Gruß
Günter
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  #17  
Alt 06.10.2016, 08:28
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
.
Ich hab mir überlegt evtl. gar nicht zu lüften, weil ich mir ja dadurch immer wieder die feuchte Luft aus der Halle reinhole. Also alles zu, Luftentfeuchter rein
Na jetzt hast Du es, richtig zu und fertig und nicht zwischendurch mal lüften,

gruss dieter
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http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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  #18  
Alt 07.10.2016, 01:33
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Die üblichen Luftentfeuchter habe ich auch im Boot. Habe aber kürzlich gehört, dass deren Salze dann auch die zu trocknende Luft "schwängern" und dass es im schlimmsten Fall zu Korrosion, besonders an der Elektrik kommen kann. Irgendwie kann ich mir das aber nicht vorstellen.

Kann dazu jemand etwas sagen?

Gruss


Gerd
ist meiner Meinung nach Blödsin
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  #19  
Alt 07.10.2016, 01:35
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Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Dann werd ich das auch mal so machen. So viele Entfeuchter hab ich zwar nicht mehr, aber eine große, flache Wanne mit Salz sollte auch gehen
nimm lieber richtige Entfeuchter
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  #20  
Alt 07.10.2016, 08:02
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Wenn du Strom hast könntest du auch einen elektrischen Entfeuchter reinstellen, der schaltet dann ab gewisser Luftfeuchtigkeit an , Ablauf über Waschbecken.
Vorher von Versicherung bestätigen lassen, daß der Dauerbetrieb erlaubt ist
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Gruß Jörg
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