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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motortemperatur durch Thermostatänderung erhöhen
Hallo zusammen,
mein Volvo 5,7 Prevortec Motor aus Bj1995 hat immer eine Motortemperatur von ca. 60-65 Grad. Nun kann man ja einfach ein anderes Thermostat einsetzen, um dem Motor eine höhere Temeratur zu ermöglichen. Dagegen soll eine schnellere Verkalkung der Wasserkanäle stehen. Ist das bei einem Sprung auf 80 Grad wirklich so dramatisch? Ich fahre zu 80% in den holländischen Grachten und zwei Wochen halt in Kroatien. Habt Ihr da Erfahrungswerte? Eine 2KK ist mir too much Umstand und Gewicht... Gruss Roland |
#2
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Alleine schon in den zwei Wochen in Kroatien kristallisiert dir massiv das Salz im Motor ....
(ich gehe davon aus, dass wir über eine Einkreiskühlung sprechen)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#3
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Bei Mercruiser haben die älteren Motoren ein 140° F Thermostat, die neueren ein 160°F Thermostat.
Ich sehe keinen Grund, warum das 160° F Thermostat nicht auch beim Volvo funktionieren soll. Höhere Temperaturen würde ich ohne 2KK allerdings nicht fahren. Gruß Götz
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#4
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Hallo, ja eine 1KK. Sehe die Vorteile einer (Teil-) 2KK nicht...
Ist das im Süßwasser mit höheren Motortemperaturen nicht so ein Problem (Kalk). Man könnte ja immernoch überlegen für die 2 Wochen ein anderes ein zu setzen... Gruss Roland |
#5
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und bei Volvo Penta , ab Bj. 200x ? gibt es einen Spülanschluß im Motorraum mit blauem Deckel den man benutzen kann wenn das Boot im (Salz)Wasser liegt . Man kann den Motor dann z.B. mit Süsswasser spülen . Es gibt von VP auch ein extra Mittel zum Spülen .
Gruß Norbert |
#6
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Lange nix mehr gefummelt, .... woll Roland
Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#7
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Ich fahre meinen Mercruiser 3,0 LX seit 1997 mit einem 160° Thermostat.
Das sind im Jahr 3 Wochen Adria und der Rest dann MLK und ESK, also Süßwasser. Ablagerungen habe ich keine gefunden, weder Salz noch Kalk. Gruß Udo
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#8
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@Alex...du hast mich angesteckt...
Angebot aus USA ist 850€ all in für eine Teil-2KK...neu... Gruss Roland
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#9
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Das allerste was zu ins Boot kommt, vorher niemals in irgendwelche Brühe,
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#10
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Zitat:
Das kostet nicht viel mehr. Gruß Götz |
#11
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Okay...wo bekomme ich das her? Habe für die alten Prevortec noch nichts gefunden...
Gruss Roland |
#12
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Wie alt ist dein Motor ?
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#13
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Roland, Spar dir die Kohle für den Umbau . Das macht nur Sinn wenn der Motor neu ist , dein Motor ist innen schon ganz sicher verrostet . Ich stelle dir mal Foto von meinen Motorteilen von 1996 ein , Fotos sind min 5 J alt. Im Motor sah das auch nicht besser aus
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#14
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Oha...übel!
Mein Motorblock ist aus Mai 2009...nen Austauschmotor GM mit 330h... Hoffe nicht, dass der so aussieht... |
#15
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im Salzwasser sehen neue Krümmer nach 4 Wochen schon so aus ....daher meine Frage zum Alter. Lohnt nur bei neuen Motor.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#16
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Danke (Dieter). Glaube auch bei dem Kurs kann man eher nen neuen Satz Abgaselemente kaufen...
Gibt es da Eurer Meinung nach Unterschiede zwischen Guss und Guss? Wollte eigentlich HiTeks, aber konnte saugünstig an ein neues Set (550 Euro) kommen... |
#17
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Bei meinem Motor aus 1996 habe ich ca. 2004 ein Vollsystem eingebaut und es nie bereut.
Spätestens zu diesem Zeitpunk hört der Rostfraß auf. Gruss Götz |
#18
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Habe auch Heuer die Krümmer und Knie , Thermostat und Gehäuse getauscht beim Mercruiser 4.3LX und zusätzlich habe ich den Motor mit verdünnter Salzsäure gespült um die Motorkanäle bisschen zu säubern, da kam jede menge Braunes Wasser raus.....
Zusätzlich Spüle ich in HR jeden 3ten Tag mit Süßwasser im Hafen mittels Spülohren.... Auf der Donau wo mein Boot mehrheitlich liegt Spüle ich Zu Saisonende mit Durgol Entkalker den Motor durch, fahre mit 80 Grad Thermostat sowohl Donau als auch in HR Die neuen Knie sind aus Edelstahl, dank eines Forummitglied
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#19
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@Michi: wie alt sind die Elemente? Fährst Du 80 Grad bei 1KK oder 2KK?
Gruss Roland |
#20
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Noch eine Frage zu der Abgastemperatur. Wie hoch ist die denn i.d.R. bei einem 5,7L GM Block Prevortec gemessen am Abgasknie?
Und was genau sagt eine Abgastemperatur aus? Kann ich hierüber entscheiden wie viel Frühzündung man gibt? Gruss Roland |
#21
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Da das Abgasknie vom Seewasserdurchfluss gekühlt wird, sollten hier ca. 50-80 °C nicht überschritten werden.Die Abgastemperatur ist im gewissem Maße vom Zündwinkel abhängig, da dieser aber bei diesen Motoren selbst geregelt wird, wird nur ein Grundzündwinkel bei Leerlaufdrehzahl eingestellt.
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M.f.G. harry
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#22
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Ahoi.
Liegt mir schon länger auf der Zunge 😂 Aber willst du jetzt: weiter irgendwas basteln oder verkaufen ? Oder ist das nicht deine Wellcraft bei den Kleinanzeigen?🤔 Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
#23
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Zitat:
Die Teile sind seit 17 Jahren verbaut gewesen.....
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#24
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Ach so, das ist nur ein Grundzündwinkel? Dachte immer das die Gradzahl die man in der Grundeinstellung höher ist auch in der Vollast höher regelt...
Dann sind ja 8 oder 10 oder 12 Grad eigentlich egal, oder? Ich habe eine Thunderbolt IV Zündung... Hattest Du eine Einkreiskühlung? 17 Jahre finde ich schon sau lange, da macht dann eine 2KK bzw. HiTeks Krümmer garnicht soooo viel Sinn.. Gruss Roland |
#25
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Roland, ich schrieb doch bereits, das der Zündzeitpunkt je nach Drehzahl geregelt wird, d.h., das bei Leerlauf der Zündzeitpunkt näher am OT liegt als bei hoher Drehzahl.
Prüfen kannst du es mittels Stroboskop, dort siehst du dann das bei Drehzahländerung der Zündzeitpunkt mit wandert.
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M.f.G. harry
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