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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Nordkap King DC 22
Hallo,
Ich habe mir ein schönes Boot gekauft was nicht mehr ganz neu ist. Ein Nordkap King DC 22. Da ich vorher ein kleines Boot mit Aussenborder gehabt habe fehlt mir jegliche Erfahrung zu dem Boot und auch zu anderen Booten dieser Art. Ich plane das Boot mitte November aus dem Wasser zu holen (Es liegt momentan noch am Liegeplatz des Vorbesitzers da ich noch keinen anhänger habe) Das Boot wird bei mir in der Autowerkstatt welche ich betreibe überwintern und dort auch alles bekommen was ein Boot in dem Alter braucht. Was meint ihr soll ich alles machen? Die Polster müssen erneuert werden und den Rumpf möchte ich neu lackieren weil er nach 20 Jahren im Wasser etwas unschön ist. Ölwechsel und so sind ganz oben auf dem Plan und ich überlege mir Trimmklappen anzubauen. Wenn es noch andere User mit einem solchen Boot gibt würde es mich sehr freuen was von euch zu lesen. Danke Christian |
#2
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Moin Christian,
erste Skipperpflicht: Plane nicht zuviel ein für den Winter. Meiner Erfahrung nach nimmt man sich immer zuviel vor und ist nachher sauer auch sich selbst. Motor samt Kühlung, Getriebe und Antrieb ständen auf meiner Liste ganz oben. ALso alle Öle und Schmierstoffe wechseln, Frostschutz nicht vergessen, Anoden checken, etc. pp. Zu diesem Thema wirst Du hier im Forum unendlich viele Infos finden. Polster wären bei mir zweitrangig, aber wenn man die jetzt bald zum Polsterer bringst hat der genug Zeit bis zum Frühjahr und Du hast wenig damit zu tun. Als nächstes würde ich die Elektrik und Batterien checken. Also Funktionstest aller Lampen, Leuchten und Lichter, Horn, alle Schalter in Funktion, Instrumente, Sicherungen etc. Bei Fehlfunktion dann Instandsetzung durchführen (lassen, je nach eigenen Fähigkeiten). Lackieren würde ich hintenanstellen, es sei denn Du bist da Profi und weist genau was Du tust. Ich würde erstmal nur gründlich putzen und ggf. polieren und wachsen. Da kann man bei GFK auch ne Menge mit rausholen. Auch dazu gibt es hier im Forum etliche Beiträge. Mit den Trimmklappen würde ich warten bis ich die Fahreigenschaften des Bootes kenne. Dann kannst Du beurteilen ob Du überhaupt welche brauchst. Dann noch ein Tip am Rande: Hier im Forum wird in der Regel auf jede Frage schnell und kompetent geantwortet. Das setzt aber voraus das die Frage auch was taugt. Also wenn Du ein Problem mit irgendeinem Thema hast, immer her damit, aber es sollte so gut beschrieben sein wie es Dir möglich ist. Dann flutscht das. Gerne gesehen sind auch immer Bilder. Dann viel Spaß mit dem neuen Boot und viel Erfolg in der Winterwerft.
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Viele Grüße Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
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#3
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So, unser Boot ist auch aus dem Wasser!
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#4
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Schönes Boot! Auch ich rate Dir, erstmal nicht zu lackieren. Das scheint ja oft der erste Reflex von "Autoleuten" zu sein, ist aber bei einem Boot meist nicht ideal, zumindest, wenn es nicht zuvor schonmal lackiert würde. Auch altes Gelcoat lässt sich mit den richtigen Produkten meist erstaunlich auf Vordermann bringen, Du wirst staunen, falls Du es versuchst.
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Gruss Jons
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#5
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Also das unterwasserteil braucht viel Zuwendung.
Das Boot lag die letzten 30 Jahre immer im Wasser und seit zwei Jahren wurde es fast nicht mehr gefahren. Beim Versuch mit dem hochdruckreiniger den Bewuchs zu beseitigen sind große harte Stücke vom Boot gefallen. Morgen werd ich mal bei Tageslicht weiter kärchern - mal sehn was ich alles finde. Meinst du polieren kann reichen? |
#6
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Zitat:
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Gruss Jons |
#7
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Mach Dir eine Liste und dann teile ein nach Sicherheit (muss), Funktion (sollte gemacht werden) und Optik (kann notfalls warten). Dann fängst Du mit Sicherheitsthemen an und dann machst Du Funktionsthemen.
Sicherheit bedeutet: Das Boot muss dahin fahren, wo Du hin willst, also Antrieb und Lenkung müssen in Ordnung sein und absolut zuverlässig funktionieren. Auch darf kein Wasser ins Boot kommen können (das kann bedeuten, alle Rumpfdurchführungen, alle Seeventile und alle Schläuche samt Schlauchklemmen zu prüfen, ggf. dazu auszubauen!), die Lenzpumpen müssen funktionieren und der Anker muss zuverlässig funktionieren, es müssen Festmacher, Fender, Abschleppleine und Reviergerechte Ausrüstung an Bord sein, die Beleuchtung (innen und aussen) muss funktionieren etc etc. Selbst wenn Du eine Werkstatt hast, gehen da etliche Stunden rein. Wenn das Boot so lange in Wasser gelegen hat, kannst Du z.B. Pech haben und Muscheln im Kühlwasseransaugtrackt haben. Oder ein völlig vergammeltes Thermostat. Oder Dreck im Tank. Oder ... . Das heisst, wenn Du sicher sein willst, dass im Frühjahr alles funktionieren wird, wirst Du vieles prüfen müssen, was kaputt sein könnte. Vor allem wenn Du Fließgewässer fährst oder große Gewässer / See ist die absolut zuverlässige Funktion des Bootes (Antrieb, Lenkung) und der anderen genannten Punkte lebenswichtig. Pauschal Motor und Getriebe ausbauen und überholen könnte gar nicht die schlechteste Idee sein. Funktion wäre dann, dass das Boot gut fährt. Dazu gehört z.B. neues Antifouling. Wobei zwei Jahre nicht streichen nicht reicht, um einen Muschelbewuchs zu bekommen, der mit Hochdruckreiniger und Schrubber schier nicht mehr abgeht. Das Boot hat schon länger "Wartungsstau". Allein schon in das neue Antifouling mit Vorbereitung wird ordentlich Zeit hinein gehen. Die Optik - ist am unwichtigsten. Ein bischen schrubben, polieren und die Polster abwaschen (irgendwo hier gibt es einen Trööt über ein tolles Zeug zum Polsterreinigen) und das geht nochmal ein Jahr. Geändert von Hesti (20.11.2016 um 12:58 Uhr)
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#8
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Hier mal ein Eindruck wie das Boot unter Wasser aussieht.
Was meint ihr? Komplett abschleifen und mit neuem gfk versehen? |
#9
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Was meinst Du mit neuem GFK? Da muss neues Antifouling drauf, am besten ein solches, wie schon drauf war, also auf Kupferbasis, so wie ichdas auf die Entfernung sehe.
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Gruss Jons |
#10
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So, es hat sich einiges getan im Winter.
Das Boot ist unterwasser abgeschliffen und hat sehr viele kleine und große Löcher gezeigt. Der Z muss revidiert werden und im laufe der Woche wird werden die Löcher zu sein und das Boot wird unten rum frisches Antifouling erhalten.
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******************************************** Grüße vom Hochrhein Christian
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#11
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Das sieht doch schon ganz gut aus
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#12
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Hallo Christian,
schönes Projekt und ordentlich Arbeit. Was hast du mit dem Antrieb vor ? Glasstrahlen ? Der sieht ganz schön mitgenommen aus. Grüße Rolf |
#13
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Der Antrieb ist soweit entkalkt und wird in absehbarer Zeit wieder in Volvo Farbe funktionieren.
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******************************************** Grüße vom Hochrhein Christian |
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