|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Elektr. Toilette Fäkalientank, Geruch
Hoffe jemand weiß Rat. VERLAUF der Fäkalien.
. Elektrische Toilette mit Zerhackerpumpe. Dann über 3Wegeventil in den Fäkalientank. Von dort entweder Absaugung mit Zerhackerpumpe, oder abpumpen mit Zerhackerpumpe. Von der Toilette über 3Wegeventil bis zum Tank ca. 5 Meter. DAS PROBLEM. Nach spülen der elektrischen Toilette kurze Zeit sehr starker Geruch obwohl etwas Seewasser in der Toilette bleibt. Woher kommt der Geruch? |
|
|||
|
|||
Zitat:
vom schei..en? oder vom kohlefilter tank? wie alt sind deine schläuche? geruchsdicht? bei einmal spülen kann es altes verrottes wasser sein. vor allem bei süßwasserlieger. darum muß bei mir immer 20 mal gepumpt werden. da ich keinen alten scheis.. irgendwo hängen haben möchte. vor allem nicht von gästen Geändert von Leafde (17.10.2016 um 23:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ev. auch vom Seewasser das in den Schläuchen stand
Bei gewissen Temperaturen bildet sich in den Schläuchen schnell ein " Biotop " Wenn man dann noch recht wenig fährt und Algen am Rumpf hat, saugt man das Brackwasser als erstes an.
|
|||
|
|||
@ Leafte.
Kohlefilter habe ich nicht. Es ist Sch.....Alter Schlauch wäre möglich. Verstehe nur nicht, das durch den Geruchverschluss ( Wasser in der Toilette ) trotzdem Geruch kommt. Ist doch eigentlich so, wie im Haus. @ 45 Meilen Algen am Rumpf sind keine. Ich glaube Eure Vermutung mit den Schläuchen könnte es sein.. Habe letztes Jahr für neue mit Verlegen ein Angebot grholt. Ruhig bleiben.......8700 € Ich verstehe nur nicht wie DÜFTE durchs 3 Wegeventil und Wasser in der Toilette durchkommen sollen |
|
||||
|
||||
Kohlefilter ist aber sehr wichtig, sonst müffelt es am Bootsrumpf wo der Entlüftungsschlauch ist.
Die falschen Schläuche können Gasen, dann müffelt es auch im Boot.
|
||||
|
||||
Zitat:
Vernünftiger 1,5 Zoll-Schlauch liegt bei 20-30 € je Meter und der Einbau ist jetzt nicht so sehr problematisch...
|
||||
|
||||
Ich hab ein ähnliches Problem. Vo der Toilette aus geht der Fäkalschlauch waagerecht bzw. mit leichtem Gefälle zum Fäkaltank und steigt dann um 80cm zum Anschluss des Tanks. Gerüche hab ich keine, aber wenn ich nach einer Woche wieder zum Boot komme (Wasserlieger) und das erste mal die Toilette benutze stinkt es beim Abpumpen der Toilette (machinische Jabsco) hundsbärmlich, obwohl wir die Toilette nur zum Pinkeln benutzen. Ich muss dann zwei bis dreimal nachspülen damit es besser wird. Habe schon versucht, wenn ich am WE das Boot wieder verlasse, die Toilette mit 5-6 Liter Wasser zu spülen und anschließend sogar noch mit ein bischen Chemie nachzuspülen damit im Schlauch nur frisches Wasser und eben die Chemie steht. Am nächsten WE ist es dann besser aber nicht wirklich gut
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg Martin |
|
||||
|
||||
Meist liegt es an dem Schnabelventil das unmittelbar am Toilettenausgang, also in dem Winkelstutzen hinter der Pumpe verbaut ist.
Mit der Zeit bildet sich dort Wasser- und / oder Urinstein der dann die Abdichtung beeinflusst und das Fäkalwasser sackt ständig ins Becken zurück. Gleichzeitig verdunstet dieses Wasser dann im Becken und der fiese Geruch bleibt im Bad zurück. Abhilfe schafft man durch Ausbauen und Reinigen des Ventils und der Gummilippen, Jabsco empfielt hier sogar das einfetten mit Vaseline. Bei mir hatte das zum Erfolg geführt. Wer das Schnabelventil dann erneuert sollte es auch vor dem Einbau einfetten. Hält dann etwas länger dicht. Diese Arbeit mit dem Schnabelventil mache ich jetzt jeden Winter und hab Ruhe. Hier nochmal die 12 Gebote von Jabsco https://www.svb.de/media/628/pdf/bro...2013-10-08.pdf
|
||||
|
||||
Wo sitzt der Tank Entlufter?
Bei uns ist die fast neben das Fenster des Duche/Toiletten raum. Beim Spulen richt man nicht die Toilette, sondern den Entlufter .....
|
||||
|
||||
In die Entlüfterleitung/Schlauch gehört ein ordentlicher Geruchsfilter und dann riecht man gar nichts über den Entlüfter
|
||||
|
||||
Danke Peter. Ich habe das gleiche Problem und endlich die Lösung. Kommt sofort auf die Todo-Liste.
|
||||
|
||||
Ich vermute der Entlüfter ist verstopft (Salz, Sand usw.).
Die Entlüftung (Druckausgleich) findet dann über die Toilette statt. Gruss Holger
|
|
||||
|
||||
Toilette, Fäkalientank, Geruch.....
Ich fange mal vorne an.
Kohlefilter wußte ich nicht. Werde mich schlau machen. Es ist einwandfrei Sch.... Gestank nur kurz nach der Benutzung. Der Gestang ist aber nicht vom Benutzer Tankentlüftung ist 7 m entfernt und riecht nicht. Die Schläuche sollten vermutlich vergoldet sein! Allerdings wird ein Boot ja von inten aufgebaut. An Schläuche und Rohre zu kommen ist seeeehr schwer. Boot ist 13 m lang Toilette werde ich zerlegen und das Schnabelventil erneuern. Bei der manuellen Toilette habe ich das im Frühjahr gemacht. Viel Urinstein. Danke für Eure Tipps.
|
|
|||
|
|||
Elektr. Toilette, Fäkalientank, Geruch
Zitat:
Die habe ich heute erst entdeckt als ich ein Loch in die 2te Tankhälfte geschnitten habe. Danke für Eure Tipps |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo Jörg
ein Rückschlagventil in dem Fäkalschlauch scheint mir aber nicht sehr sinnvoll, zum einen glaube ich nicht das das lange dicht ist, zumindest wenn man nicht nur pinkelt. Zum anderen stinkt es ja in dem Moment in dem ich die Schüssel leer pumpe also das Rückschlagventil sich öffnet. Nach dem ersten benutzen der Toilette ist es ja auch dann vorbei mit der Müffelei und am nächsten WE wieder das gleiche Spiel. Ich glaube inzwischen das das im Schlauch stehende Wasser einfach innerhalb einer Woche anfängt zu stinken, vielleicht weil es direkt aus dem See kommt oder weil der Schlauch so kontaminiert ist das sich das aufs Wasser überträgt. Veileicht greife ich mal zu so einer Biologischen "Waffe" (siehe Anhang) ansonsten Schlauch austauschen und neue Ventile für die Toilette
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Elektr. Toilette, Fäkalientank, Geruch
Habe von Euch viele Anregungen und Vorschläge bekommen. Dafür Danke.
Das Boot habe ich seit 2 Jahren und muß mich auch in viele Dinge reindenken. Mir würde einleuchten, wenn zB. die Entlüftung verstopft ist und ich spüle, drückt alles in den Tank und danach der Geruch kommt der Geruch durch die Toilette zurück. Es ist ja so, das es kurz nach dem Spülen riecht. Andererseits SOLL? der Tank ja auch abgesaugt werden können (ich konnte es bisher nicht testen, da zwar die Absaugöffnung vorhanden ist, aber ca. 1 m der Verbindung fehlt)? Absaugen kann meines Wissens aber nur funktionieren wenn keine Möglichkeit besteht zusätzliche Luft (Entlüftung ) anzusaugen. Oder denke ich da falsch?
|
|
||||
|
||||
Entlüftung/Belüftung muss auf jeden Fall sein sonst saugst du dir ein Vakuum in den Tank. Der Tank muss so gebaut sein das entweder an der tiefsten Stelle abgesaugt/abgepumpt wird oder ein Saugrohr von oben bis fast auf den Grund des Tanks geht.
|
||||
|
||||
Jörg viele Wege führen nach Rom, ich werde als erstes Mal die Ventil in der Toilette kontrollieren bzw. austauschen. Wenn das nichts bringt kommen die Biologie zum Einsatz und zu guter Letzt wann das alles nichts hilft muss der Schlauch getauscht werden. Daran darf ich allerdings nicht denken, so wie der verlegt ist wird das Stunden dauern. Würde mir dann alles vorher ganz genau mit meiner Edoskopkamera anschauen und hoffen das ich den neuen Schlauch durch rausziehen das alten Schlauches gleich wieder mit einziehen kann.
|
|||
|
|||
Entlüftung
Zitat:
Hatte ich vergessen zu sagen. Das Boot liegt in der Ostsee. Also sauberes Seewasser. |
|
||||
|
||||
Frischwasser
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat: