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  #1  
Alt 19.10.2016, 09:12
michi 23 michi 23 ist offline
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Standard Trailer Service machen Pongratz Bj. 1998

Guten Morgen Freunde

Ich möchte an meinem Tandemtrailer Pongratz 2000 Baujahr 1998 ein großes Service machen da dieser vom Vorgänger doch jedes Jahr im Salzwasser geslippt wurde und außer neue Bremsseile vor 5 Jahren wurde noch nichts gemacht...
Achsen sind von ALKO.
Ja die Lichtleiste habe ich heuer auf LED umgebaut, die ist neu...

Beim zerlegen der Bremstrommeln zeigte sich mir ein überaus gut erhaltenes Bild, weder die Bremsbeläge noch die Kompaktlager weisen hohen Verschleiß auf...., meine Frage: soll ich die Beläge und die Lager trotzdem wechseln? Oder nur alles reinigen und wieder zusammen bauen...?

Die Bremsseile habe ich schon bestellt, da sie an einigen Stellen Rost aufweisen..
Worauf sollte ich noch achten beim Service....?
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  #2  
Alt 19.10.2016, 09:37
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MichaelH MichaelH ist offline
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Wichtig ist, dass die Bremsbeläge sich nicht von den Backen lösen und die beweglichen Teile nie mit Öl sondern mit Kupferspray schmieren. Sieht bei dir ölig aus, würde ich mit Bremsenreiniger entfetten. Abhängig davon wie alt die Lager sind und wie oft sie im Salzwasser waren, diese wechseln. Dürfen beim drehen keine mahlenden Geräusche von sich geben. Auflaufdämpferstange durch Schmiernippel schmieren, Bremsen gegebenenfalls nachstellen, mittels diesem Zahnrad in der Bremstrommel durch das Loch von außen.
__________________
LG Michael
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  #3  
Alt 19.10.2016, 10:51
michi 23 michi 23 ist offline
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Danke Michael
Die Beläge werde ich säubern und mit Schleifpapier anschleifen, die Lager werde ich auspressen und neue einpressen, zum schmieren hab ich noch Kupferpaste in der Werkstatt.....
Die Auflaufeinrichtung hab ich mit der Fettpresse geschmiert, die Antischlingerkupplung ist neu und die gebe ich nicht mehr her....
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  #4  
Alt 19.10.2016, 11:55
kurz kurz ist offline
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Auch noch eine Frage:

Bei einem Sliptrailer, der komplett ins Wasser geht:

Soll man da auch die beweglichen Teil mit Kupferpaste schmieren (Auflagen, Backen, Schraube um Bremse nachzustellen etc.). Ich frage deshalb, weil ich mir vorstellen könnte, dass die Kupferpaste/Fett sich beim eingetauchten Trailer leicht auflöst und auf die Bremsbelaege absetzt. Danach natürlich kaum mehr Bremswirkung.

Was ist hier sinnvoll?
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  #5  
Alt 19.10.2016, 12:03
Generador Generador ist offline
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Versuche bei den belägen eine Kratzer reinzumachen, damit kannst du feststellen ob diese verhärtet sind

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
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MFG Dieter
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  #6  
Alt 19.10.2016, 13:36
Benutzerbild von smax
smax smax ist offline
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Zitat:
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Auch noch eine Frage:

Bei einem Sliptrailer, der komplett ins Wasser geht:

Soll man da auch die beweglichen Teil mit Kupferpaste schmieren (Auflagen, Backen, Schraube um Bremse nachzustellen etc.). Ich frage deshalb, weil ich mir vorstellen könnte, dass die Kupferpaste/Fett sich beim eingetauchten Trailer leicht auflöst und auf die Bremsbelaege absetzt. Danach natürlich kaum mehr Bremswirkung.

Was ist hier sinnvoll?


Schön gangbar machen, verteilung paste/fett gezielt einsetzen, dann passiert nix.
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  #7  
Alt 19.10.2016, 18:09
michi 23 michi 23 ist offline
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Lager ist raus, ging sehr schwer samt Presse.... lustig wie viele Masse es für die ALKO Kompaktlager gibt
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  #8  
Alt 21.10.2016, 17:48
michi 23 michi 23 ist offline
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Ein Radlager von vier war total hinüber ....
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