|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Empfehlung für Kompaktkamera erbeten
Hallo,
hier gibt es ja auch eine Menge Fotointeressierte, also frage ich einfach mal hier. Ich knipse zur Zeit noch mit einer alten Konica Minolta DImage A2, die macht sehr schöne Fotos, ist aber leider sehr unhandlich. Das führt dazu, dass ich sie selten mitnehme und mich dann ärgere, dass ich nur das Handy für ein paar Schnappschüsse zur Hand habe. Das möchte ich jetzt ändern und dazu möchte ich mir eine kompakte Kamera zulegen, die ich immer im Rucksack dabeihaben kann. Eins vorweg - ich bin ein Knipser, kein Fotograf, ich brauche also nicht das super-duper-ultra-HighTech-Modell. Was ich gerne hätte, ist eine möglichst kompakte Kamera mit möglichst großem, optischem Zoombereich. Ich möchte nicht mehr als 300 € ausgeben. Was ich nicht brauche sind ultraschnelle Verschlusszeiten, ich muss auch nicht x Bilder pro Sekunde machen können. Ich fotografiere praktisch nur tote Dinge, Häuser und so, die sich nicht sehr schnell bewegen Ich brauche auch nicht 20 MP, im Gegenteil, ich habe schon öfter festgestellt, dass die 8 MP meiner Konica bessere Fotos produzieren als manche 12 MP-Kamera. Das war jetzt ziemlich viel Text, ich hoffe, ich konnte es augenfreundlich und auch sonst verständlich darstellen und ich hoffe auf die ultimative Empfehlung |
|
||||
|
||||
Zitat:
Neupreis lag bei knapp 250,-€; wenn man heute noch irgendwo eine als Restbestand findet, dürfte sie wohl deutlich billiger sein, gebrauchte gibts in der Bucht ab 50,-€. Aus eigener Erfahrung muß ich allerdings rügen, daß sie nicht mal ansatzweise wasserfest ist, wenn man sie vom Steg wirft mfg Martin |
|
||||
|
||||
Ich habe seit jetzt fast 7 Jahren die Panasonic Lumix DMC TZ6 und bin damit noch so zufrieden, dass ich keinen Ersatz dafür haben will, obwohl schon so alt. Das meiste knipse ich allerdings mit der Canon Spiegelreflex.
Generell ist die Panasonic Lumix DMC TZ aber sehr gut. Die aktuelle hat 30-faches Zoom und je nach Modell 12 oder 18 MP. Liegt knapp unter oder oder Deinem Preislimit, je nach Modell.
|
||||
|
||||
Finger weg von der TZ10, sie hat ein bekanntes Problem - der sensor für die Schärfeeinstellung hört grundlos auf zu funktionieren (leider) ...
https://www.google.de/search?q=tz10+...rfeeinstellung
|
|||
|
|||
Hab auch eine TZ sind echt gut und eine Lumix DMC FT5 die hat zwar nur 4.5 optischen Zoom ist dafür aber eine Outdoorkamera, die man auch mal mit ins Wasser nehmen kann.
|
|
||||
|
||||
Ich hatte ebenfalls eine Panasonic TZ, die Serie kann ich wirklich empfehlen.
Heute hab ich eine Sony Cyber-SHOT DSC-HX50V (20,4 Megapixel,30 -x opt. Zoom (3 Zoll Display). Die hat WLAN, ich dachte so kann man die Bilder schnell auf den PC senden, das hat sich aber als sehr langsam und umständlich erwiesen. Kamera ist gut, WLAN nicht unbedingt notwendig, also kann man auch ein Ausführung der Knipse ohne WLAN kaufen.
|
||||
|
||||
Ich hab die Panasonic DMC TZ60 und kann diese Kamera nicht empfehlen. Die an sich eigentlich tolle Cam leidet unter dem sinnlosem 20MP Bildsensor, dieser produziert ein ständiges Bildrauschen. Besonders unter lichtschwachen Bedingungen sichtbar. Zoomt man ins Bild rein, fehlt die Schärfe.
Ich hab eine kleine Hosentaschenkamera gesucht, Wiedergabemedium ist der Full HD TV. Dafür reicht sie auch völlig aus. Gegen die alte EOS 1000D mit dem billigen Kitobjektiv kommt sie aber nicht an.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Ein Dacia kommt auch nciht gegen eine E-Klasse/5er/A6 an in der Summe der Eigenschaften.
|
|||
|
|||
Vielen Dank, jetzt kann ich erstmal stöbern, gibt ja jede Menge Lumix-Modelle. Eins ist mir noch eingefallen, ich möchte einen Sucher haben, nicht nur den Bildschirm. Aber das bieten ja zumindest einige Modelle der Lumix auch.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Die 1000D ist ca. 10 Jahre alt...
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.chip.de/bestenlisten/Best...detail/id/996/
|
||||
|
||||
Guter Trööd ! Danke.
Habe ich jetzt Alles falsch gemacht ? Habe die Panasonic TZ61 im August16 bei WerbeVielUndLieferNix in DüDorf bestellt. Seitdem keine Lieferung erhalten ! Will nur eine ( immerdabei) TaschenCam für den Urlaub haben. Denn: Meine Spiegelreflex Canon 60D++ ist nur wenig "Dabei" ... zu schwer ... zu "fummelig". UndUndUnd. Bin ein Fan der TZ-Reihe von Panasonic ... will ich wieder haben ! Nur Welche !? DANKE für Eure Tipps Gruss Michl PS. T'schuldigung: Ich habe auch noch eine Panasonic TZ10 ... daher der "Fan" ... seit Jahren = immerzufrieden Geändert von ba0150 (19.10.2016 um 16:39 Uhr) |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Die hatte immerhin auch schon 10MP, aber auf nem deutlich größeren Chip. Und genau DAS macht den Unterschied beim Rauschen aus, die Pixeldichte.
|
|||
|
|||
Alea jacta est, wie Asterix zu sagen pflegt. Ich bedanke mich für eure Hilfe. Bestellt habe ich gerade eine TZ71 in Schwarz mit zus. Akku, 16 GB Speicherkarte und Tasche. Neuware für den deutschen Markt vom Händler, ich hoffe, ich habe mal alles richtig gemacht. Nächste Woche ist Weihnachten ...
|
|
||||
|
||||
Na dann bin ich ja mal auf Probebilder gespannt.
|
|||
|
|||
Ich habe auch die Tz71.
Würde sie mir wieder kaufen, schön klein und leicht, schneller Focus, Sucher, großer Bildschirm für so eine kleine Kamera. Ein 2.Akku ist ein muß. Hast alles richtig gemacht, bis auf die zu kleine Speicherkarte. Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
Hier kann man ansatzweise erkennen was der optischer Zoom meiner Sony so kann.
Keinerlei Bearbeitung oder Vergrößerung und frei Hand aufgenommen:
|
|||
|
|||
Die Sony habe ich mir auch angeschaut, aber ich habe keinen Sucher gefunden. Ich bin alt und mag mich nicht an die Bildschirme gewöhnen.
Dass die Speicherkarte zu klein ist, glaube ich nicht. Ich bin es gewöhnt, abends immer gleich die Bilder zu sichern und ich mache fast nie Videos. Meine Minolta hat übrigens eine 256 MB Karte |
|
|||
|
|||
Zitat:
12 Mpixel ergibt ne Dateigröße von um die 5,4 MB, bei höchster Auflösung. Na nun rechne mal.
|
|||
|
|||
Zitat:
2. geht auch noch
|
|||
|
|||
Das überlässt du doch bitte mir, was ich brauche und was nicht.
|
|
||||
|
||||
Moin!
Hatte schon lange gute Erfahrungen mit Nikon gemacht. Ganz früher mal ne Coolpix 800, als letztes eine AW110 (wasserdicht). Ich mache inzwischen aber auch im Urlaub verdammt viele Fotos mit dem Smartphone. Mein Chef hat mir als Diensthandy ein Samsung S7 mit LensCover spendiert. Damit können die billigen Knipsen in meinen Augen einpacken. Gerade bei Aufnahmen in der Nacht sieht man wie gut die Optik und der Sensor schon geworden sind. Nur mal so als Anregung!
|
||||
|
||||
Aber gerne doch, du freundlicher Zeitgenosse.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Der kann bestimmt was, aber um das halbwegs beurteilen zu können, müsste man die Bilder im Ursprungsformat sehen. Hier im Forum werden sie einfach zu stark verkleinert.