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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Kolbenringe fest, Mariner 6 ps 2 Takt
Hallo,
wegen fehlender Kompression eines Zylinders musste ich den ganzen Motor zerlegen, Mariner 6 Ps 2 Takt, Baujahr so um die 90er. Er hat diese "" Sackzylinder "" also ohne Kopfdichtung. Ein Kolben hat wohl leicht geschliffen und durch Dreck oder Aluabrieb hat sich der untere Kolbenring etwas zugesetzt, auch der obere hängt, also keine Kompression auf dem Zylinder mehr. Die Laufbuchse ist übrigens nur geringfügig "" gefleckt "" , also mit dem Fingertest keine größeren Riefen feststellbar. Kann jemand anhand der Bilder sagen ob der Motor zu heiß wurde oder durch falsche Vergasereinstellung der Schaden entstanden ist ? Ich habe in der "" SUCHE "" eine Suchanfragen gestellt, nach einen guten gebrauchten Kolben mit Ringen, oder neue wegen Fehlkauf oder ähnliches, ich will den Motor lediglich wieder zum laufen bringen und nur gelegentlich für kleine Wege einsetzen, daher ist ne "" teure "" Reparatur nicht notwendig. Gruß Tommy |
#2
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die Kolben kannst du in die Tonne hauen, wenn du den Motor noch länger nutzen möchtest
wenn nicht die alten Kolbenringe raus brechen und die Nuten mit einer Schlüsselfeile nacharbeiten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Mit diesem Kolben und evtl. neuen Kolbenringen, ....was rausgeschmissenes Geld ist, wird der Motor nie zufrieden...wenn überhaupt laufen.
Beschaffe dir eine anderen brauchbaren Kraftkopf.
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M.f.G. harry |
#4
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Moin,
Ich denke wenn die Laufbuchsen noch ok sind (evtl. mit Oxalsäure (?) reinigen) und gehohnt werden ist der Kopf noch brauchbar, Riefen sollte er keine haben. Ich denke auch der Kolben hat es hinte sicher, zumindest würde ich es nicht riskieren den nochmal zu verbauen. Ersatzkolben (gebraucht oder neu) und neue Kolbenringe, halten sich sicher noch im finanziellen Rahmen, wenn du es selbst verbauen kannst. Gruß Martin
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#5
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#6
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Der Kolben ist hinüber.
Er hat gefressen und obendrein noch einen Riss am Auge für den Kolbenbolzen (Foto 3 schön zu sehen). Zylinder Ausschleifen+neu honen, Übermaßkolben mit neuen Ringen rein - dann hält das auch wieder ne Zeit lang. Unbedingt Fehlerursache suchen! Sieht nach zu heiß gelaufen (Gemisch zu mager? Wie sahen die Kerzen aus?) und in Folge dann geklemmt aus - alternativ Mangelschmierung beim 2takter. Der Kolben hier sieht deutlich fertiger aus, als der, den ich aus meinem 50er Roller geholt habe weil dort die Ölpumpe fürs 2takt Öl verreckt ist Wenn der Kolben (also nicht dieser hier) noch brauchbar gewesen wäre, dann würde man einen alten Kolbenring nehmen und damit die Ringnute auskratzen zum Reinigen. Dann mit neuen Ringen wieder verbauen sofern die Honung noch ausreichend vorhanden ist. Geändert von Amtrack (26.10.2016 um 08:38 Uhr) |
#7
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Hallo,
erstmal Dake für die Meinungen, der Kolben geht natürlich in den Müll. Wie Ralf schrieb, Ringe raus und nachfeilen, haben wir früher mit unseren Mopeds gemacht und sind damit noch gefahren Habe mir gerade mal die Pleullager angesehen, ich denke das ist der Übeltäter, das Lager auf der Kurbelwelle ist fertig..... kommt auf dem Bild nicht so gut rüber, das Lager des kaputten Kolbens sind ganz Silbern, das Lager oben normal schwarz. Das Spiel hab ich mal schnell mit "" Hausmannsmittel "" geprüft, also nur die Pleulstange bewegt , also gekippt, der Kolben blieb in selber Position. Nehme das heut Abend mal auseinander und messe mal, eigentlich müssten das nur die Lager sein, denn im Motorenbau gilt ja ..... "" Auf ein hartes Teil kommt immer ein weiches "" Was ich noch wissen müsste, die Mariner Motoren der 90er Jahre sollen ja baugleich sein mit Mercury und auch teilweise mit Jamaha, so geht es aus dem Netz hervor, allerdings sind das scheinbar nur Vermutungen, keiner kann da genaues sagen. In den Baujahr Listen ist meiner 88 bis 90 gebaut, und von 6 bis 9.9 Ps , soll alles das selbe sein. Von welcher andere Marke oder Modell kann ich die Teile brauchen ? Hab über die SUCHE schon einiges gefunden, allerdings so richtig schlau bin ich da nicht geworden. Gruß Tommy Nachtrag: der Kolben mit 1 cm Kippspiel ist der kaputte, der andere ,ca. 2 mm ist der heile, naja, der bessere ..... Geändert von Kielerjunge (26.10.2016 um 13:54 Uhr) |
#8
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So,
hab mal die kleinen Lagerschalen der Pleul von der Kurbelwelle abgenommen, beim heilen Kolben bleiben die im Käfig, beim kaputten fielen die einfach raus. Im Käfig sieht man blanke Stellen, wahrscheinlich hat da geschliffen. Gruß Tommy |
#9
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Zitat:
nicht nachfeilen , sondern mit einem alten Kolbenringstück auskratzen. Gruß John |
#10
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Hallo John,
Danke für den Tipp, aber der Kolben muss neu, da ist nix mehr mit neuen Ringen getan. Hab vorhin mal den "" Falltest "" gemacht, der kaputte Kolben fällt in beiden Zylindern gleich schnell runter, bis unten, kein oder nur wenig widerstand , Zündkerzen drin, der heile Kolben fällt in seiner bisherigen Laufbuchse etwas saugend bis fast unten, dann muss ich den Rest runterdrücken, und etwas schwer wieder von unten hochziehen, also Kompression. In der Laufbuchse vom kaputten Kolben fällt der heile mit weniger Wiederstand nach unten, nicht mehr saugend, und hochziehen geht auch leichter. Das heißt doch eindeutig das der Zylinder von kaputten Kolben auch was abbekommen hat. Muss mal sehen wie ich weiter vorgehe. Gruß Tommy |
#11
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Moin Tommy,
es ging mir nicht um die Instandsetzung, sondern , dass Kolbenringnuten mit einem alten Stück Kolbenring saubergemacht werden können und nicht mit einer Feile, da diese Material des Kolbens abträgt. Ich würde mir auch nicht die Mühe machen diesen AB zu reparieren sondern mir einen anderen kaufen.Kommt von den Kosten aufs gleiche raus.....300,- bei EBay Kleinanzeigen. Gruß J. |
#12
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Zitat:
Aber ja, das ist die richtige Herangehensweise.
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#13
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Uppss. ... hatte ich nicht gelesen
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#14
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Hallo,
der Motor ist eigentlich gut in Schuss, nur geringe Gebrauchsspuren , ich will mal die Laufbuchsen messen lassen und dann sehen ob nur andere Kolben reichen. Bis zum Sommer ist ja noch ein wenig Zeit. Ne andere Sache, hab hier etliche Beiträge gelesen, wo es ums frisieren geht, aus 6 mach 8 oder 9.9 Ps. Ich halte ja auch nach Teilespender Ausschau, und wenn was gutes mit Kolben und anderer Vergaser dabei ist, hol ich das. In den Beiträgen war vielfach zu lesen, das außer anderer Vergaser auch der Auspuff erweitert werde muss. Da ich den Motor sowieso schon ganz auseinander hab, wäre das ein Abwasch. Ich häng mal nen Bild an, wo der Schraubendreher sitzt ist der Auspuff, aus dem Motor , durch so ne Platte wo unten was aus Plastik dran sitzt, ist nicht magnetisch, also vermutlich irgend so hitzebeständiges Zeug, dann durch den Schaft nach unten, in da sieht man eine Verengung. Was sollte also da gebastelt werden ? Gruß Tommy |
#15
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So,
hab jetzt stundenlang Beiträge gelesen und Ex Zeichnungen verglichen, komme trotzdem nicht weiter, hier http://www.boats.net/parts/search/Me...ING/parts.html wird von der Plate nach unten ein Rohr eingesetzt , nicht beim 6 und 8, nur beim 9,9 und 15 Ps. In den Beiträgen hier im Forum wird immer gesagt, man muss beim 6er die Verengung im Rohr vergrößern ....... Wie soll das gehen wenn der gar kein Rohr hat ...... Ich hab so langsam die Vermutung, irgendwer hat mal was falsches geschrieben und das wird einfach von anderen weitergegeben, obwohl die gar keine Ahnung davon haben was wirklich Sache ist...... |
#16
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das ist leider so,
das kommt aber daher, das es verschiedene Modelle gibt die aber nicht baugleich sind
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#17
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Hallo Ralf,
das ist richtig was Du sagst. Hier mal , als Beispiel , ein Zitat aus : "" Motorentechnik Außenborder "" hier im Forum ..... Zitat von Möpsel Ein Yamaha 6 D - 2 Takter läßt sich problemlos von den serienmäßigen 5 PS auf 8 PS umbauen. Er entspricht dann dem Serienzustand des 8 C . Ersatzteilkosten : etwa 30 Euro. Gebraucht werden 2 Vergaserdüsen und 2 Zündkerzen. Der Rest ist "gewußt wie" und 1 bis 2 Stunden Arbeitszeit. Zitat Ende. Mit der Beschreibung : DER REST IST GEWUST WIE , kann natürlich jeder sofort loslegen .......super Anleitung , und der Ersteller hat sogar einige "" Danke "" erhalten.........klasse...... Von solchen super hilfreichen Beiträgen wimmelt das Forum.... Dann soll er doch genau beschreiben, wer was wie wo , und ein paar Foto dabei, dann kann jeder sehen wies geht. Ich hab heute morgen alles von der Werkbank geräumt in in die Regale gelagert, werde mal warten bis mir ein gleicher Motor über den Weg läuft, dann bau ich meine Teile um, und das wars. Gruß Tommy |
#18
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Zitat:
Nach Inansichtnahme der Bilder wartete ich noch auf den Beitrag, dass man die Kolben mittels WD45 abreiben, den Rest mit Bremsenreiniger behandeln und nach Vergaserreinigung getrost auf große Fahrt gehen soll. BoN |
#19
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Zitat:
Nachdem was ich gestern und heute so alles bei meinen Recherchen hier im Forum gelesen habe, ist es garnicht mal so abwegig, das so ein Beitrag noch kommt. Und wahrscheinlich noch etliche "" Danke "" dafür ......... |
#20
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Zitat:
hier im Forum findest du Bilder, da hat eine die Hülse ausgebohrt ohne den Motorblock auszubauen
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#21
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Hi,
wie ist denn das ganze ausgegangen ? Ich habe hier ein Teileträger Mercury 9.9 der Wochenlang geflutet war im Süßwasser. Äußerlich sieht er gut aus, aber Kolben fest und sieht rostig aus. Kraftkopf ist bereits abgebaut, aber Schwungrad sitzr noch drauf. Muss das Schwungrad runter um mir die Kolben bzw. Pleuel anzuschauen? Stefan |
#22
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Hallo,
der Motor wurde erstmal zur Seite gelegt, um nach einen Schlachtmotor oder günstigen Teilen zu suchen, da aber nichts brauchbares zum akzeptablen Preis zu finden war, hat mein Kumpel die noch brauchbaren Teile bei Kleinanzeigen verkauft. Du solltest mal einige Bilder vom Motor einstellen, es weiß ja keiner, was für einen Du hast, Baujahr und Nummer, dann kann man anhand der Ex weiteres sehen. Normal muss das Schwungrad runter, weil Du sonst nicht an die oberen Schrauben des Kurbelgehäuses kommst. Also Daten und Bilder Gruß Tommy |
#23
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Guten Morgen,
hier mal ein paar Fotos des Baugleichen Mercury 6/8/9.9 , BJ 1990 Der Motor lag im Ruderboot und wurde durch Regenwasser langsam über Wochen geflutet. Könnt Ihr an Hand der Bilder schon sehen, dass die Kolben platt sind ? Ringe komplett verrostet ... Muss die Tage einen Abzieher ausleihen. Gruß Stefan |
#24
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Ich würde den nicht aufgeben.
https://www.boote-forum.de/showthrea...6&#post4139866 Der Motor lag einige Jahre im Regenwasser und läuft wieder.
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Gruß, Jörg! |
#25
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Ich schreib mal wieder was:
Der Motor macht so wie hier zu sehen erstmal noch einen guten Eindruck. Sollte aber Wasser an die Lager,Rollen,Nadeln gekommen sein ist da sicherlich Ersatz erforderlich. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
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