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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury 75PS 2-Takt Motor springt nicht an
Hallo,
habe vor 2 Wochen ein Boot gekauft. Verbaut ist ein Mercury 75 ELPTO von 1996. Seriennummer: 0G387358 In Spanien abgeholt und Motor getestet. Ist ohne Probleme sofort angesprungen. Nun nach ca. 1250 Heimfahrt springt er nicht mehr an. Sprit bekommt er, Killswitch hatte ich schon abgetrennt. Kabelsteckverbindungen sehen auch alle ok aus. Zündfunken kommen sehr selten und sehr schwach. Denke das Problem liegt also auf der Zündungsseite. Mit Startpilot hat sich auch nix getan. Habe gelesen es könnte am Stator liegen? Falls jemand nen Tip hat würde ich mich sehr freuen. Komme aus dem Raum Heilbronn, falls zufällig jemand mit Ahnung aus der Nähe ist. |
#2
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könnte auch ein Kurzschluß sein durch eine beschädigte Leitung die an Masse kommt,
mal in aller Ruhe alle Leitungen überprüfen die Metall berühren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Moin moin,
ergänzend zu Ralf,s Ausführung. Die Statoren der 2T Außenborder aus dem Hause Merc. waren aus diesen Jahrzehnt relativ häufig schadhaft. Die Auswirkungen dann, Startprobleme durch fehlende oder zu schwache Zündladespannung
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M.f.G. harry |
#4
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....der Motor war die ganze Zeit am Boot, und du hast es mit einem Trailer gefahren. Richtig?
.....ich würde auch erst mal alle Kabel und Verbindungen prüfen und ein "Problem durch Transport" vermuten........ Wurde der Motor am Boot, mit dem im Boot verbauten Tank und auch der im Boot vorhanden Stromversorgung in Spanien laufen lassen?, oder war er demontiert und im Testbecken?
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Grüße. Ervin Rude |
#5
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Ja der Motor war die ganze Zeit am Boot montiert, und wurde nur auf dem Trailer heimgefahren.
War beim Testlauf in Spanien auch am Boot montiert. Lediglich die Kraftstoffversorgung kam von einem anderen tragbaren Tank. (Benzin im Bootstank war schon etwas älter) Habe es hier aber auch mit einem Tragetank probiert. Sprit bekommt er genug. Und Startpilot hat ja auch nix gebracht. Werde nochmal alle Kabel checken, aber hab da seither nichts feststellen können. Komisch ist halt echt, dass hin und wieder ein kleiner Schwacher Zündfunke zu sehen ist. |
#6
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Hallo.
Ich würde auf den Stator Tippen. Günter |
#7
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Weiß gerade nochmal jemand wie man den Stator prüft?
Hatte es mal irgendwo gelesen, aber finde es gerade nicht. |
#8
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Zitat:
Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen |
#9
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#10
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man kann Spannungen und Widerstände messen, schaue mal ob du mit den Links unter dem Link weiter kommst
https://www.boote-forum.de/showpost....43&postcount=8 unter dem Link kannst du Rep.Anleitungen einsehen http://boatinfo.no/lib/library.html
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#11
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Hallo.
Gelbe Kabel sind meistens Lichtspule. Günter |
#12
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bei meinem 90PS 96er wars genau so, war dann wie hier schon oft erwähnt der Stator !
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Es grüßt Jörg |
#13
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#14
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mit den Links weiter oben konntest du nichts anfangen ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
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Keine Panik, ganz einfach:
Du solltest die Schwungscheibe mit den eingeklebten Magneten haben, dann: BLUE nach Schwarz oder Engine Ground 3250 bis 3650 Ohm. RED nach Schwarz oder Engine Ground 75 bis 90 Ohm. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#16
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Vergessen:
Sollte die Anlassergeschwindigkeit auf unter 300UPM sinken ist durch diese geringe Drehzahl keine ausreichende Spannungserzeugung für die CDI gewärleistet. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (14.11.2016 um 21:12 Uhr) |
#17
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Hallo Manfred,
danke für deine Antwort. Hier die Ergebnisse: gelb zu gelb: 0,1 Ohm (sollte passen) rot zu schwarz: 30 Ohm blau zu schwarz: 0 Ohm bzw. kein Messbarer Wert. Fazit: Stator defekt??? |
#18
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Da bin ich aber arg verwundert
Beide Kreise scheinen somit messtechnisch hin zu sein. Das kann eigentlich nicht sein, zumal es ja keinen äußeren Einfluss gab. Ich bin erstmal ratlos (...weil unlogisch) Mfg Manfred
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#19
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NACHTRAG:
Ist die Anlassergeschwindigkeit evtl. durch Kälte niedriger als beim Kauf?
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#20
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Also habe nochmal nachgemessen:
rot zu schwarz: fängt kurz mit ca. guten 100Ohm an, fällt aber gleich auf 40 Ohm und dann immer weiter auf ca. 30 Ohm blau zu schwarz: kein messabres Ergebnis Als ich den Motor hier das erste mal starten wollte war es ca. 12° C Außentemperatur. In Spanien bei Abholung ca. 19°C. Batterie ist frisch geladen und zieht gut durch. |
#21
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ODER:
Beim Kauf war der blaue Kreis schon hin, der andere Abgriff könnte durch physikalische Einflüsse nun geringeren Widerstand haben. Auf jedenfall dürfte der Motor damals beim Probelauf somit aber kein Vollgas erreicht haben. Mfg Manfred
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#22
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Zu guter letzt kann auch die Ausgangsspannung des Stators gemessen werden.
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#23
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Ob er beim Kauf Vollgas angenommen hat, kann ich nicht sagen.
Wir hatten den Motor gestartet, ist sofort angesprungen und hat Gas angenommen. Aber laut den Messwerten, müsste der Stator defekt sein, richtig? |
#24
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Defekt
Aus Spass mal messen: An Rot mindestens 25 Volt AC, max 100 Volt AC Blau meine ich 250 bis 400Volt(Wenner dann mal angesprungen ist) Mfg Manfred
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#25
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Zum Volt messen, müsste ich ihn wieder einbauen.
Aber wenn die Ohm Messung sagt, dass er defekt ist dann schaue ich lieber gleich nach nem neuen. Falls jemand weiß wo ich einen herbekomme zu humanen Preisen, darf er mir das gerne mitteilen. Ansonsten habe ich bei ebay USA was gefunden. |
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