boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.11.2016, 22:06
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.142
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.887 Danke in 1.248 Beiträgen
Standard Segelboot fällt von Anhänger

Nicht gut hoff keiner von da

http://www.stuttgarter-nachrichten.d...f3448128c.html
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.11.2016, 03:08
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.516
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.207 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Soviel zum Thema Ladungssicherung......?
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.11.2016, 05:09
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.514
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.590 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Die Polizei schreibt wegen eines Defekts,zudem ist es in einer Ortschaft also bei ca. 50 km/h. Ich denke nicht das die Ladungssicherung Grund für den Unfall war. Das Boot wiegt 2,5 t laut Angabe,auf dem Trailer ein verdammt hoher Schwerpunkt.Meine Vermutung,eine Abstützung hat nachgegeben,Materialermüdung/fehler,wer weiß das schon.Kannst uns ja mal auf dem laufenden halten was die Untersuchung ergeben hat,wenn die denn Bekannt gegeben wird.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.11.2016, 05:32
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Hmmm.....
Die Autos sind doch einigermassen zerstört, das Boot hat keine Schramme, ausser einer umgedrückten Reling??
(Rumpf, Ruderblatt)
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.11.2016, 09:17
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.142
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.887 Danke in 1.248 Beiträgen
Standard

ob der Trailer für die Traglast geeignet war
Die Stützen sind eingeknickt.



und da der Abstand zwischen vorderer und hinterer Stütze sieht mir
verdächtig eng aus.

__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.11.2016, 09:22
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.545
27.912 Danke in 6.584 Beiträgen
Standard

Wie immer, die Sechler gegen die Motorfritzen


_______________________

Schlimme Sache
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.11.2016, 09:52
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Da Segler, ist der Schwerpunkt im Kiel, das das so hoch aussieht täuscht.
Eigentlich steht son Boot auf dem Kiel, die Stützen sind "eigentlich" nur dafür da ein Umkippen zu verhindern und müssen kaum Last aufnehmen. Last kommt da erst drauf, wenns schief wird, dann wirds aber zügig mehr. Irgentwie muss der Kiel seitlich "ausgewandert" sein, wo dann doch wieder die Ladungssicherung ins Blickfeld rückt.

Könnt es übrigens sein, das auf Bild eins und zwei unterschiedliche Trailer zu sehen sind?
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.11.2016, 10:02
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.142
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.887 Danke in 1.248 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Wie immer, die Sechler gegen die Motorfritzen


_______________________

Schlimme Sache
ich bin nicht gegen die Segler werde selber einer wenn ich in Pension gehe

ich denk nur das der Trailer zu kurz ausgefallen ist
aber nur meine Meinung
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.11.2016, 12:08
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.287
Boot: Merry Fisher 645
25.192 Danke in 9.025 Beiträgen
Standard

Ich sage nur Harbeck-Trailer...

Damit ist alles erklärt.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.11.2016, 12:25
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 872
2.546 Danke in 974 Beiträgen
Standard

Da hat wohl der Statiker des Trailers gänzlich versagt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.11.2016, 12:31
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.287
Boot: Merry Fisher 645
25.192 Danke in 9.025 Beiträgen
Standard

Ich vermute, dass das Boot für den Trailer zu schwer war. Das wiegt doch locker 3 oder noch mehr t. Das können die fimmschigen Stützen nicht tragen.

Außerdem sieht das alles sehr gefrickelt aus. Man beachte die Verbreiterungstafeln oder die Maststütze. Alles nur fest getüdelt.

Hoffentlich bekommen sie den "........" richtig am Sack. Man stelle sich vor, da hätten Fußgänger statt Autos gestanden.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.11.2016, 12:32
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Hmmm.....
Die Autos sind doch einigermassen zerstört, das Boot hat keine Schramme,
Da kommt mir doch die Diskussion vonwegen "Rumpfschaden durch Kielrolle" in den Sinn.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.11.2016, 13:03
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Bei solchen Unfällen sitzt das Problem i.d.R. vorne im Zugwagen hinter dem Lenkrad! Technische Probleme am Trailer sind eher selten.

Oftmals sind es Fahrer,die 1-2x im Jahr so ein Gespann fahren und sind völlig überfordert.
Ladungssicherung und Kontrolle des Anhängers vor Antritt der Fahrt ,ist ebenfalls in Verantwortung des Fahrers!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.11.2016, 13:05
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich vermute, dass das Boot für den Trailer zu schwer war. Das wiegt doch locker 3 oder noch mehr t. Das können die fimmschigen Stützen nicht tragen.

Außerdem sieht das alles sehr gefrickelt aus. Man beachte die Verbreiterungstafeln oder die Maststütze. Alles nur fest getüdelt.

Hoffentlich bekommen sie den "........" richtig am Sack. Man stelle sich vor, da hätten Fußgänger statt Autos gestanden.
Großartiger Kommentar, Micha, kansst du mir sagen, wo du deine Kristallkugel beziehst?
Ich lese nur was von 2,5t, das scheint mir anhand der Bauart des Schiffes durchaus plausibel. Das ist ja kein ausgebauter Fahrtendampfer sondern ein Regattaschiff, also extremer Leichtbau und das meiste Gewicht in der Kielbombe, die unten auf dem Kielbrett aufliegt. O.K., die Warntafeln hätte man am Trailer anschrauben können, dann wäre die Fuhre bestimmt nicht umgekippt, aber die Maststütze schraube ich bei mir auch nicht qam Rumpf fest, gibt so hässliche Löcher, durch die dann wieder Salzwasser tröpfelt.
Dass Harbeck-Trailer grundsätzlich verkehrsunsicher sind, häte Harbeck mir aber mitteilen müssen, bevor sie mir von fast zehn Jharen meinen Trailer verkauft haben. Allerdings ist mein Boot seit dem noch nicht runtergefallen,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 07.11.2016, 13:26
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.287
Boot: Merry Fisher 645
25.192 Danke in 9.025 Beiträgen
Standard

Mag sein, dass Harbeck deinen Trailer richtig gebaut hat, aber die Sonderanfertigungen sollte man sich schon mal genauer anschauen.

In diesem Fall ist es doch für jeden Laien ersichtlich, was da passiert ist.
Denen ist auf gerader Strecke, mitten in der Stadt, bei sehr wahrscheinlich moderatem Tempo der Trailer unterm Hintern zusammen geknickt.

Man sieht doch deutlich, dass sogar die linke hintere Stütze stark deformiert ist. Die rechte ist komplett weg gebrochen.

Noch nicht mal die Gurte sind richtig befestigt worden. Einfach nur um das Boot herum gelegt. Dadurch konnte sich das Boot innerhalb des Gurtes drehen.

Selbst wenn das Boot keine 3 oder 4 t wiegen sollte, dann muss man davon ausgehen, dass mehr als 1 t oberhalb des Kiels vorhanden waren, oder wiegt die Schale un der Mast nichts? Das Boot ist locker 7 m lang.

Wie gesagt, ich finde es nicht witzig, wenn auf unseren Straßen solche Konstruktionen unterwegs sind.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 07.11.2016, 13:40
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 749
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
8.050 Danke in 2.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Mag sein, dass Harbeck deinen Trailer richtig gebaut hat, aber die Sonderanfertigungen sollte man sich schon mal genauer anschauen.

In diesem Fall ist es doch für jeden Laien ersichtlich, was da passiert ist.
Denen ist auf gerader Strecke, mitten in der Stadt, bei sehr wahrscheinlich moderatem Tempo der Trailer unterm Hintern zusammen geknickt.
Woher weißt Du, dass die nicht eventuell von der Kaiser-Joseph-Strasse nach links in die Schillerstraße abgebogen sind wobei die ganze Chose in Bewegung geraten und dann erst auf dem Anfang der geraden Strecke gekippt ist ?

Lt Zeitungsberichten waren die von Südfrankreich aus auf dem Heimweg. Das ganze hatte also vorher schon mehrere hundert Kilometer gehalten.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 07.11.2016, 13:47
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

An die Leute mit der Glaskugel!

Bitte gebt mir doch bitte mal die Lottozahlen der nächsten und übernächsten Woche durch!-gerne auch per Mail!-Danke
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 07.11.2016, 13:47
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: 23623 Ahrensbök
Beiträge: 624
Boot: Motorboot
926 Danke in 507 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich sage nur Harbeck-Trailer...

Damit ist alles erklärt.
Hallo Micha
Da ich mir einen 3,5t Trailer von Harbeck zulegen wollte, bin ich nun erst mal von der Bestellung zurückgetreten und geschockt. Was spricht denn Deiner Meinung dagegen, und was haben die was andere nicht haben?
MvG Gert
__________________
Was i mog is mei Boot und der Unimog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 07.11.2016, 13:55
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
379 Danke in 250 Beiträgen
Standard

Was mich an den Bildern etwas wundert ist, dass die Stützen am oberen Ende des festen Teils nicht mit angeschraubten Querstreben verstärkt werden, sobald das Schwert durch und auf Position ist. Das würde die Konstruktion nach innen erheblich versteifen.

Zumindest auf den Bildern die ich gesehen habe gibts solche Verstrebungen nicht.

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 07.11.2016, 14:01
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.287
Boot: Merry Fisher 645
25.192 Danke in 9.025 Beiträgen
Standard

Ich habe für meine Boote IMMER neue Trailer gekauft:

- Ohlmeier
- Harbeck
- HEKU
- Vlemmix

HEKU habe ich auch erst nicht über den Weg getraut, aber weil ein Forumskollege selbst einen hatte, mit dem er zufrieden war, hat mich dann auch der Preis überzeugt. Kann ich empfehlen.

Vlemmix ist aktuell mein Favorit. Das ist der einzige Trailer, der sich nicht verwindet und keine komischen Geräusche macht. Bin sehr zufrieden.

Über die anderen möchte ich mich nicht auslassen. Von nicht funktionierender Elektrik, über unterdimensionierte Stützen (Ach? Echt jetzt?) bis hin zum Achs- und Rahmenbruch war alles dabei.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 07.11.2016, 14:02
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.287
Boot: Merry Fisher 645
25.192 Danke in 9.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
An die Leute mit der Glaskugel!

Bitte gebt mir doch bitte mal die Lottozahlen der nächsten und übernächsten Woche durch!-gerne auch per Mail!-Danke
OK. Deine Sicht zum Geschehen wäre???
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 07.11.2016, 15:47
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.707
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Hi,
der Trailer ist sicher von einem MoBo Fahrer vor Fahrtantritt angesägt worden.
So weit geht der Krieg jetzt schon, kaum sind die nicht mehr auf dem Wasser bekämpfen sie sich schon auf der Strasse, schrecklich.
Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.11.2016, 16:41
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
OK. Deine Sicht zum Geschehen wäre???
Ich traue mir nicht zu ,die Ursache dieses Unfalls aufgrund einiger Bilder in der Zeitung zu ermitteln und halte die Aussagen über den Trailerhersteller für unangebracht.
Wer sagt mir ,ob die Stützen ,Auflagen und Verstrebungen Original sind und nicht etwa von einem Hirni selber geklöppelt wurden?
Ich kenne viele Trailer, die von Bastlern " optimiert" wurden und es nur mit Glück und Gottvertrauen noch zu keinem Unfall gekommen ist!
Bisher habe ich hier nur Glaskugelvermutungen gelesen!
Und ganz nebenbei habe ich neben 4 selbstgebauten und zugelassenen 3to.Trailern auch schon mehrere Harbeck Trailer gehabt, mit denen ich nicht die geringsten Probleme hatte
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 07.11.2016, 19:05
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.142
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.887 Danke in 1.248 Beiträgen
Standard

Ich will nicht glaskugeln aber bei dem Überstand hinten,
könnte gut sein durch das ständig leichte schlingern und bewegungen
bei Kurven das Material soweit ermüdet das es bricht zumindest würde das Schadensbild
dafür sprechen Hintere Stütze hat nachgegeben.
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 07.11.2016, 20:14
privatpilot privatpilot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.01.2014
Ort: Österreich, Kärnten
Beiträge: 554
Boot: Bruno Abbate Primatist 25 Diesel und Elektro Katamaran in Bau
876 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von immermutig Beitrag anzeigen
ob der Trailer für die Traglast geeignet war
Die Stützen sind eingeknickt.



und da der Abstand zwischen vorderer und hinterer Stütze sieht mir
verdächtig eng aus.

Der Bergedienst wird natürlich nicht das richtige Equipment mit haben,
aber es tut schon "weh" wie die Gurte den Rumpf zusammenziehen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anhänger und 100er Zulassung bei leerem Anhänger freerider13 Kleinkreuzer und Trailerboote 7 28.04.2014 16:34
Wem fällt was auf? Fraenkyboy Allgemeines zum Boot 25 27.09.2006 06:26
Japanfeuerwerk fällt aus Christian_Ddorf Allgemeines zum Boot 1 20.05.2006 19:08
Einreise mit neuen Segeln im Fluggepäck: fällt Zoll/MWST an? icoco Mittelmeer und seine Reviere 4 23.03.2006 08:50
Gang fällt bei 2500 Umdrehungen heraus! Dani Motoren und Antriebstechnik 22 12.06.2003 15:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.