|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Segelboot fällt von Anhänger
__________________
LG. Hans |
#2
|
||||
|
||||
Soviel zum Thema Ladungssicherung......?
__________________
|
#3
|
|||
|
|||
Die Polizei schreibt wegen eines Defekts,zudem ist es in einer Ortschaft also bei ca. 50 km/h. Ich denke nicht das die Ladungssicherung Grund für den Unfall war. Das Boot wiegt 2,5 t laut Angabe,auf dem Trailer ein verdammt hoher Schwerpunkt.Meine Vermutung,eine Abstützung hat nachgegeben,Materialermüdung/fehler,wer weiß das schon.Kannst uns ja mal auf dem laufenden halten was die Untersuchung ergeben hat,wenn die denn Bekannt gegeben wird.
Gruß Jörg |
#4
|
||||
|
||||
Hmmm.....
Die Autos sind doch einigermassen zerstört, das Boot hat keine Schramme, ausser einer umgedrückten Reling?? (Rumpf, Ruderblatt)
__________________
No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
|
#5
|
||||
|
||||
ob der Trailer für die Traglast geeignet war
Die Stützen sind eingeknickt. und da der Abstand zwischen vorderer und hinterer Stütze sieht mir verdächtig eng aus.
__________________
LG. Hans |
#6
|
||||
|
||||
Wie immer, die Sechler gegen die Motorfritzen
_______________________ Schlimme Sache
__________________
Grüße Richard
|
#7
|
||||
|
||||
Da Segler, ist der Schwerpunkt im Kiel, das das so hoch aussieht täuscht.
Eigentlich steht son Boot auf dem Kiel, die Stützen sind "eigentlich" nur dafür da ein Umkippen zu verhindern und müssen kaum Last aufnehmen. Last kommt da erst drauf, wenns schief wird, dann wirds aber zügig mehr. Irgentwie muss der Kiel seitlich "ausgewandert" sein, wo dann doch wieder die Ladungssicherung ins Blickfeld rückt. Könnt es übrigens sein, das auf Bild eins und zwei unterschiedliche Trailer zu sehen sind?
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
|
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
ich denk nur das der Trailer zu kurz ausgefallen ist aber nur meine Meinung
__________________
LG. Hans |
#9
|
||||
|
||||
Ich sage nur Harbeck-Trailer...
Damit ist alles erklärt.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
|
#10
|
||||
|
||||
Da hat wohl der Statiker des Trailers gänzlich versagt.
|
#11
|
||||
|
||||
Ich vermute, dass das Boot für den Trailer zu schwer war. Das wiegt doch locker 3 oder noch mehr t. Das können die fimmschigen Stützen nicht tragen.
Außerdem sieht das alles sehr gefrickelt aus. Man beachte die Verbreiterungstafeln oder die Maststütze. Alles nur fest getüdelt. Hoffentlich bekommen sie den "........" richtig am Sack. Man stelle sich vor, da hätten Fußgänger statt Autos gestanden.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
|
#12
|
|||
|
|||
Da kommt mir doch die Diskussion vonwegen "Rumpfschaden durch Kielrolle" in den Sinn.
|
#13
|
||||
|
||||
Bei solchen Unfällen sitzt das Problem i.d.R. vorne im Zugwagen hinter dem Lenkrad! Technische Probleme am Trailer sind eher selten.
Oftmals sind es Fahrer,die 1-2x im Jahr so ein Gespann fahren und sind völlig überfordert. Ladungssicherung und Kontrolle des Anhängers vor Antritt der Fahrt ,ist ebenfalls in Verantwortung des Fahrers!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
|
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich lese nur was von 2,5t, das scheint mir anhand der Bauart des Schiffes durchaus plausibel. Das ist ja kein ausgebauter Fahrtendampfer sondern ein Regattaschiff, also extremer Leichtbau und das meiste Gewicht in der Kielbombe, die unten auf dem Kielbrett aufliegt. O.K., die Warntafeln hätte man am Trailer anschrauben können, dann wäre die Fuhre bestimmt nicht umgekippt, aber die Maststütze schraube ich bei mir auch nicht qam Rumpf fest, gibt so hässliche Löcher, durch die dann wieder Salzwasser tröpfelt. Dass Harbeck-Trailer grundsätzlich verkehrsunsicher sind, häte Harbeck mir aber mitteilen müssen, bevor sie mir von fast zehn Jharen meinen Trailer verkauft haben. Allerdings ist mein Boot seit dem noch nicht runtergefallen, Siggi
|
#15
|
||||
|
||||
Mag sein, dass Harbeck deinen Trailer richtig gebaut hat, aber die Sonderanfertigungen sollte man sich schon mal genauer anschauen.
In diesem Fall ist es doch für jeden Laien ersichtlich, was da passiert ist. Denen ist auf gerader Strecke, mitten in der Stadt, bei sehr wahrscheinlich moderatem Tempo der Trailer unterm Hintern zusammen geknickt. Man sieht doch deutlich, dass sogar die linke hintere Stütze stark deformiert ist. Die rechte ist komplett weg gebrochen. Noch nicht mal die Gurte sind richtig befestigt worden. Einfach nur um das Boot herum gelegt. Dadurch konnte sich das Boot innerhalb des Gurtes drehen. Selbst wenn das Boot keine 3 oder 4 t wiegen sollte, dann muss man davon ausgehen, dass mehr als 1 t oberhalb des Kiels vorhanden waren, oder wiegt die Schale un der Mast nichts? Das Boot ist locker 7 m lang. Wie gesagt, ich finde es nicht witzig, wenn auf unseren Straßen solche Konstruktionen unterwegs sind.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
|
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Lt Zeitungsberichten waren die von Südfrankreich aus auf dem Heimweg. Das ganze hatte also vorher schon mehrere hundert Kilometer gehalten.
__________________
Viele Grüße Michael
|
#17
|
|||
|
|||
An die Leute mit der Glaskugel!
Bitte gebt mir doch bitte mal die Lottozahlen der nächsten und übernächsten Woche durch!-gerne auch per Mail!-Danke
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#18
|
||||
|
||||
Hallo Micha
Da ich mir einen 3,5t Trailer von Harbeck zulegen wollte, bin ich nun erst mal von der Bestellung zurückgetreten und geschockt. Was spricht denn Deiner Meinung dagegen, und was haben die was andere nicht haben? MvG Gert
__________________
Was i mog is mei Boot und der Unimog
|
#19
|
||||
|
||||
Was mich an den Bildern etwas wundert ist, dass die Stützen am oberen Ende des festen Teils nicht mit angeschraubten Querstreben verstärkt werden, sobald das Schwert durch und auf Position ist. Das würde die Konstruktion nach innen erheblich versteifen.
Zumindest auf den Bildern die ich gesehen habe gibts solche Verstrebungen nicht. Grüße Tycho
|
#20
|
||||
|
||||
Ich habe für meine Boote IMMER neue Trailer gekauft:
- Ohlmeier - Harbeck - HEKU - Vlemmix HEKU habe ich auch erst nicht über den Weg getraut, aber weil ein Forumskollege selbst einen hatte, mit dem er zufrieden war, hat mich dann auch der Preis überzeugt. Kann ich empfehlen. Vlemmix ist aktuell mein Favorit. Das ist der einzige Trailer, der sich nicht verwindet und keine komischen Geräusche macht. Bin sehr zufrieden. Über die anderen möchte ich mich nicht auslassen. Von nicht funktionierender Elektrik, über unterdimensionierte Stützen (Ach? Echt jetzt?) bis hin zum Achs- und Rahmenbruch war alles dabei.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
|
#21
|
||||
|
||||
OK. Deine Sicht zum Geschehen wäre???
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
|
#22
|
|||
|
|||
Hi,
der Trailer ist sicher von einem MoBo Fahrer vor Fahrtantritt angesägt worden. So weit geht der Krieg jetzt schon, kaum sind die nicht mehr auf dem Wasser bekämpfen sie sich schon auf der Strasse, schrecklich. Gruß Udo |
#23
|
||||
|
||||
Ich traue mir nicht zu ,die Ursache dieses Unfalls aufgrund einiger Bilder in der Zeitung zu ermitteln und halte die Aussagen über den Trailerhersteller für unangebracht.
Wer sagt mir ,ob die Stützen ,Auflagen und Verstrebungen Original sind und nicht etwa von einem Hirni selber geklöppelt wurden? Ich kenne viele Trailer, die von Bastlern " optimiert" wurden und es nur mit Glück und Gottvertrauen noch zu keinem Unfall gekommen ist! Bisher habe ich hier nur Glaskugelvermutungen gelesen! Und ganz nebenbei habe ich neben 4 selbstgebauten und zugelassenen 3to.Trailern auch schon mehrere Harbeck Trailer gehabt, mit denen ich nicht die geringsten Probleme hatte
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
|
#24
|
||||
|
||||
Ich will nicht glaskugeln aber bei dem Überstand hinten,
könnte gut sein durch das ständig leichte schlingern und bewegungen bei Kurven das Material soweit ermüdet das es bricht zumindest würde das Schadensbild dafür sprechen Hintere Stütze hat nachgegeben.
__________________
LG. Hans |
#25
|
|||
|
|||
Zitat:
aber es tut schon "weh" wie die Gurte den Rumpf zusammenziehen. |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Anhänger und 100er Zulassung bei leerem Anhänger | freerider13 | Kleinkreuzer und Trailerboote | 7 | 28.04.2014 16:34 |
Wem fällt was auf? | Fraenkyboy | Allgemeines zum Boot | 25 | 27.09.2006 06:26 |
Japanfeuerwerk fällt aus | Christian_Ddorf | Allgemeines zum Boot | 1 | 20.05.2006 19:08 |
Einreise mit neuen Segeln im Fluggepäck: fällt Zoll/MWST an? | icoco | Mittelmeer und seine Reviere | 4 | 23.03.2006 08:50 |
Gang fällt bei 2500 Umdrehungen heraus! | Dani | Motoren und Antriebstechnik | 22 | 12.06.2003 15:31 |