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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.11.2016, 12:49
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wolferl69 wolferl69 ist offline
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Standard 2-4-c Teflon Fett Verwendung für innere Motorteile?

Hallo,
bei der Grundüberholung meines Aussenborders (neue Lager, etc. ) bin ich auf widersprüchige Angaben gestoßen.
In der Explosionszeichnung und in dem Wartungshandbuch wird beschrieben, das QuickSilver 2-4-c Fett mit Teflon auf die Nadellagerflächen aufzutragen.
In dem Beipackzettel von diesem Fett steht nicht auf Motorinnenteile zu verwenden.
Was denn nun?
Ich kann auch mein 1T Öl nehmen.
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  #2  
Alt 17.11.2016, 13:03
Janus Janus ist offline
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Nimm besser das:

http://www.westmarine.com/buy/mercur...-lube--1662089
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  #3  
Alt 17.11.2016, 13:13
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Fett im Motor?

Würde ich nicht machen, Öl drauf und fertig.

Willy
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  #4  
Alt 17.11.2016, 23:34
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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1T-Öl???

BoN
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  #5  
Alt 18.11.2016, 00:15
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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4 Takt Motor ÖL, was besseres bekommen deine Lager später auch nicht mehr ab

Fett würde ich nur außerhalb des Motors benutzen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 18.11.2016, 14:27
Uli0308 Uli0308 ist offline
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Eine dünne Schicht Fett ist beim Einsetzen/Fixieren von Dichtringen (O-Ringen)angebracht und OK, natürlich nicht bei Flächendichtungen. Die können durch das Herausquillen beim anziehen reißen.
An die Lager innerhalb des Motors gehört natürlich ausschließlich Öl -kein Fett.
Idealerweise auch das Öl das danach auch verwendet wird. -->Ein 2-T würde ein 4-T-Öl "verköstigen" müssen wenn dort ein 4-T-Öl verwendet wird.

Ich wäre bei Motorinstandsetzungen nie darauf gekommen Fett oder Getriebeöl auf die neuen Pleuellager zu geben, ausschließlich das auch dann beim Betrieb zu verwendende Motoröl! Alles andere ist Unfug.
Das Öl ist ja nur kurzzeitig beim Anlaufen des Motors von Bedeutung um eine Schmierung des Neuteils zu gewährleisten, kurz danach kommt ja die "normale" Schmierung zum Tragen.

Gruss Uli
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  #7  
Alt 18.11.2016, 14:37
ring210 ring210 ist offline
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Dafür gibt es extra Montagefett von Mercury:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=206788
Hab noch welches da wenn du was brauchst.
Gruß
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  #8  
Alt 18.11.2016, 14:45
Uli0308 Uli0308 ist offline
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Zitat:
Zitat von ring210 Beitrag anzeigen
Dafür gibt es extra Montagefett von Mercury:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=206788
Hab noch welches da wenn du was brauchst.
Gruß
Zu was soll dieses Fett gut sein?
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  #9  
Alt 18.11.2016, 14:48
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Zitat:
Zitat von Uli0308 Beitrag anzeigen
Zu was soll dieses Fett gut sein?
Grrmpf ...
steht doch groß und breit da:
https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1419933836
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  #10  
Alt 18.11.2016, 14:49
Uli0308 Uli0308 ist offline
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Spezielle Fett kenne ich z.B. für hochbeanspruchte Gelenkwellen, Radlager, für den Bund unter Zylinderkopfschrauben um den Endanzug per Drehwinkel darstellen zu können etc.
Aber nicht bei Teilen innerhalb des Motors.......
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  #11  
Alt 18.11.2016, 14:51
Uli0308 Uli0308 ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Grrmpf ...
steht doch groß und breit da:
https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1419933836
Dann traut wohl einer seiner selbst entwickelten/geschaffenen Schmierung nicht
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  #12  
Alt 18.11.2016, 14:59
Uli0308 Uli0308 ist offline
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Wie dem auch sei und was sich der Entwickler dabei auch immer gedacht hat. Jeder Artikel findet halt seinen Käufer.

Bei mir kommt auf jeden Fall kein Fett in den Motor.
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  #13  
Alt 18.11.2016, 15:12
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wolferl69 wolferl69 ist offline
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Hallo,
danke für die Beteiligung. Aber haut euch nicht die Köpfe ein 😜
Anbei ein Auszugaus dem Handbuch, der Exlosionszeichnung und eine Produktbeschreibung.
Ich werde wohl 2T Öl drauf hauen. 😬
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  #14  
Alt 18.11.2016, 15:30
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von wolferl69 Beitrag anzeigen
Aber haut euch nicht die Köpfe ein 😜
Ich werde wohl 2T Öl drauf hauen.
Never!

In diesem speziellen Fall halte ich 2-Taktöl auch für das Mittel der Wahl.
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  #15  
Alt 18.11.2016, 15:35
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klaus51 klaus51 ist offline
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Das Fett wird doch nur zur Fixierung der Nadeln im Lager benötigt. Mit Sika geht das nicht, bzw. nur einmal
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #16  
Alt 18.11.2016, 15:41
Uli0308 Uli0308 ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Never!

In diesem speziellen Fall halte ich 2-Taktöl auch für das Mittel der Wahl.
Si si
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