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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Frage an die Profischweißer unter euch
Hallo Sportsfreunde,
mein Kumpel hat dieses Schweiß Gerät mal vor zig Jahren gekauft. Nun müssen wir was mit WIG schweißen. Ich habe zwar vor vielen Jahren den Schweißerpass für MAG und E-Rohr gemacht aber kann nicht erkennen wie mit dem Gerät auch WIG möglich sein kann. Ich habe an dem Gerät keinen Anschluß für das Argon Gas gefunden. Oder habe ich mich verlesen das das Gerät gar nicht WIG kann. Kabel mit Brenner ist noch nicht vorhanden. das Gerät wurde bis jetzt nur für E-Schweißen verwendet. Ich würde mir gerne das WIG schweißen selber aneignen wollen. Für Hobbyzwecke soll es reichen. Hoffe jemand kann mir was dazu sagen!
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#2
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Wenn es wirklich genau dieses Gerät ist, musst du den Brenner und den Druckminderer dazukaufen und kannst damit WIG-Schweißen. Wenn du keinen Argon-Anschluss, also keinen Schlauchanschluss, am Gerät findest, ist es vielleicht nicht das gleiche Gerät, sondern eine weiterentwickelte Version unter der alten Modellbezeichnung?
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#3
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hier das passende Schlauchpaket von einem anderen Shop:
http://www.shop-morgenstern.de/.../.. Das scheint mir so, als würde man die Flasche direkt ans Schlauchpaket anschließen und müsste zum Schweißen jedesmal am Brenner auf- und zudrehen m.E. alles andere als komfortabel... edit: Druckminderer natürlich trotzdem nicht vergessen ;-P
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Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot. Geändert von simon-2 (19.11.2016 um 16:37 Uhr) |
#4
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Der Unterschied ist nur, dass mit diesem Gerät und dem Schlauchpaket das Argon immer strömt, unabhängig vom Lichtbogen. Sollte sich lediglich am Gasverbrauch bemerkbar machen, nicht am Schweissergebnis. Für den Hobbygebrauch m.E. ausreichend.
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#5
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Nunja, ich hätte da mit so einem Schlauchpaket keine Lust drauf.
Naja bin ja auch Hauptberuflicher MAG & WIG Schweißer. Das blöde an der Sache ist auch das du Keine HF Zündung hast (Berührungslose Zündung). Das macht es für einen Anfänger nicht gerade Leichter.
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Gruss Julian |
#6
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Vielen Dank euch. Ich hab auch noch was dazu gefunden. Auf jedenfall kann das Gerät WIG und das passende Schlauchpaket ist auch schon bestellt. Nun kann ich meine Relling selber schweißen.
Der WIG Brenner SR17V eignet sich zum WIG-Schweißen mit allen geeigneten Elektroden- oder WIG Lift Arc Schweißgeräten ohne integriertes Schutzgasmagnetventil. - Der Brenner SR17V verfügt über ein Drehventil am Handgriff, das das manuelle Öffnen und Schließen des Gasflusses ermöglicht. - Der Brenner SR17V (Art.-Nr. 044425) besitzt einen Kabelstecker 10/25 und passt auf Geräte mit entsprechender Schweißkabelanschlußbuchse. - Der Gasschlauch wird direkt über einen Flaschen- oder Entnahmestellendruckminderer an die Schutzgasversorgung angeschlossen.
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#7
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Versuch dein Glück. Wenn irgendetwas nicht klappt - die Wolframelektrode wieder spitz schleifen. Weserbogen hat schon recht, ohne HF Zündung ist das auf Dauer nichts.
Um ohne HF Zündung zu zünden, mußt Du mit der Elektrode Dein Werkstück berühren. Dabei geht gerne etwas Material vom Werkstück auf die Wolframelektrode über. Damit bildet sich an der Spitze der Wolframelektrode eine Legierung aus Wolfram und Werkstückmaterial, die einen geringeren Schmelzpunkt hat, als Wolfram. Also schmilzt die Spitze der Elektrode weg, dann brennt der Lichtbogen nicht mehr sauber, ... und wieder spitz schleifen.
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#8
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Ich denke mal für einen eigenen Bugsprit basteln wird es reichen. Kosten halten sich ja in Grenzen. Gerät ist ja schon da.
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund Geändert von welle1501 (19.11.2016 um 21:26 Uhr) |
#9
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Dass die Elektrode das Werkstück berührt und geschliffen werden muss, wird bei Anfängern auch mit HF-Zündung öfter passieren.
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#10
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leg dir ein stück kupfer neben die schweissstelle.
an diesem Stück Zündest du, dann schwenkst du zur eigentlichen Schweissstelle. Kannst auch noch ein Magnetventil zwischenschalten, lässt sich sicher realisieren. dann brauchst du nicht ständig auf und zu drehen. Sollte mit nem zusätzlichen Schalter gehen. Da kannst du auch nachströmen lassen, je nachdem was du schweisst. Gruss Holger
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#11
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Jepp
Mit Fußschalter bedienbar, wie bei meiner Anlage. |
#12
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Kauf das Schutzgas auf keinen Fall bei Linde, die Füllung einer 20 Liter Flasche kostet dort Knapp 85 €, bei Air Liquide Zahle ich nur 42,50 €
Es gibt 10 Liter Flaschen für den Gelegentlichen Heimwerker 20 Liter für Mobile Handwerker. 50 Liter Aufgrund des Gewichts meistens an Stationären Schweißarbeitsplätzen https://www.youtube.com/embed/RmF4aseKpPY https://www.youtube.com/embed/UlB1ZEPTpKs
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Gruss Julian
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#13
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Gruss Julian
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#14
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Haben heute zum erstenmal mit dem Gerät geschweißt. Auch ohne HF Zündung geht es wunderbar. Bisschen Übung und nach 15min hat man es drauf.
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#15
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10 kg Argon bei Toom Baumarkt 42,50.
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________ |
#16
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Hallo Robin, manchmal muss ich auch mal sagen "wer liest ist klar im Vorteil" Mit genau dem Gerät aus dem ersten Post haben wir gestern erfolgreich WIG geschweißt! Lese dir nochmal die Beschreibung des Gerätes durch!
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund
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#17
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Zitat:
Ja, Stimmt. Vielen Dank für deinen Hinweis. Da habe ich wohl nicht alles gelesen. Habe meinen Beitrag gelöscht. Trotzdem weiterhin viel Efolg bei deinem Vorhaben. Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
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