|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Restauration altes Holzboot.... vermutlich Bundeswehr-Sturmboot
Hallo zusammen,
Winterzeit ist Bastelzeit, so habe ich mir für diesen Winter ein altes Holzboot zugelegt. Laut Typenschild Baujahr 1968 und ein Eigenbau. Meiner Meinung nach ein Sturmboot der ersten Generation. Länge 5,80 und Breite ca. 1,80. Ich habe schon zwei Bundeswehrboote der neueren Generation restauriert (GFK-Sandwichbauweise), aber in Sache Holzboote bin ich ein absoluter Neuling und auf die Hilfe bzw. Tips erfahrener Bootsbastler hingewiesen. Nun nochmal zum Boot. Das Boot stand die letzten Jahre trocken gelagert in einer Scheune. Ich finde, es befindet in einem sehr guten Zustand. Ich konnte keine weichen oder faulen Stellen finden. Spiegel sieht auch gut aus. Aussen wurde das Holz noch nicht mit GFK überzogen. Ich finde wirklich, dass sich die Bootsschale in einem wirklich sehr guten altersbedingten Zustand befindet. Den alten Lattenrost wurde bereits entfernt. Nun zu meinen ersten Fragen..... ich denke da werden in nächster Zeit noch einige kommen. Das Boot soll kein Wasserlieger werden, sondern als Angelboot ausgebaut werden, und bei Bedarf getrailert werden. Will dass Boot zunächst vom Trailer holen und drehen und zunächst von aussen Bearbeiten. Würdert ihr das Boot auf Grund des alters mit Glasfasermatten überziehen und reicht es, wenn es neu lackiert wird. Abschleifen, Spachtel und lackieren. Zum spachteln.... gibt es für Holz spezielles Spachtel oder kann man da normales Spachtel nehmen? Zum lackieren.... ich dachte an 2k-Epoxid-Lack. Kann man das bei Holz verwenden? muss zuvor eine spezielle Grundierung drauf? Die Fragen zum Innenausbau werden später folgen, sonst wird es auf einmal zu viel. Danke schon mal für die Tips ..... hier hab ich aktuelle Bilder vom Boot . Gruß Michael
|
|
||||
|
||||