|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motorraum elektrisch öffnen mit Linearantrieb
Guten Morgen Freunde
Es ist jedesmal ein Kraftakt meinen Motorraumdeckel zu öffnen bei meiner Maxum, daher überlege ich ob ich nicht so einen Linearantrieb einbaue der mir das öffnen und schließen abnimmt.... Der 12V Antrieb hat 10" und stemmt 150kg, und ist Wasserfest nach IP65, ausfahrgeschwindigkeit ist 5,7mm/s. Kleiner Nachteil, wenn der Antrieb versagt komm ich nicht mehr zum Motor Frage, welchen Schalter kann ich zum öffnen und schließen verwenden, müsste ein umpolschalter sein 1-0-1.... |
|
||||
|
||||
Deine Idee ist bestimmt soweit OK. Und ja es braucht einen Taster 101
Ich würde aber bei dem kleinen Deckelchen eher die Gasdruckdämpfer gegen ordentliche ersetzen. |
|
||||
|
||||
Gute Idee!!!!
Da bei meinem motordeckel seit kauf des bootes die gasdruckdämpfer fehlen werde ich mir darüber mal Gedanken machen Vll eine Seite gasdruckdämpfer andere Seite den Antrieb....
|
||||
|
||||
Mir persönlich gehen diese Antriebe immer zu langsam. Bis da der Deckel auf ist macht mancher einer alten Frau ein Kind
Ich würde wie Thomas schon schreibt ordentliche Gasdruckdämpfer montieren.
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Da meine Gasdruckdämpfer im Alter zu schwach wurden habe ich diese einfach entfernt. Der Deckel geht (Bei Mir) so weit auf, dass er über den Kipppunkt geht und somit von alleine offen bleibt.
|
|||
|
|||
Die Edelstahl Gasdruckdämpfer habe ich erst neu montiert die haben eine druckkraft von Ca. 60kg, jedoch der erste hebepunkt bis die Dämpfer wirken da braucht es enorme Kraft um den Deckel anzuheben.....
Mein Freund ist nur 1,7 Meter groß und hat knapp 50kg, der hat immer problem den Deckel zu öffnen ist leider nicht Hercules.... Daher die Überlegung das ganze elektrisch zu realisieren zumal der Preis von knapp 80.- für den Antrieb auch sehr überschaubar ist und der Schalter dazu in Wasserdicht kostet auch unter 15.- und auch die Montage ist keine Hexerei...., hätte auch den kleinen Vorteil wenn der Strom abgeschaltet ist kann niemand den Motorraum wiederrechtlich öffnen (Diebstahlschutz), Nachteil ,ich auch nicht wenn Antrieb defekt ist |
|
||||
|
||||
Wenn du auf der Deckelseite statt der Fixen Befestigung eine Steckverbindung machst, dann kann man den Deckel aus der Motorwelle abheben und den DEckel auch öffnen wenn der Motor defekt ist oder aus anderem Grund nicht geht.
Dazu in der Halterung des Deckels einfach ein Rohr einsetzen welches über die Welle des Motors geht (reicht 3-4cm lang und wenige mm größerer Innendurchmesser als der Motor). Der Motor wird dann im Prinzip angeflanscht wie der Cockpittisch auf dem Fuss.
|
|||
|
|||
Danke Billi, gute Idee, dann kann aber der böse Einbrecher auch öffnen oder?
Lässt sich der Deckel dann auch wieder elektrisch schließen? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Eventuell ein Verschließbarer Riegel einbauen hilft da. Mir wäre die Gefahr das ich den Deckel nicht aufbringe wenn ich ran muss (Totaler Stromausfall und damit Motorausfall auf den Rhein hatte ich schon mal) größer als ein Einbruch.
|
||||
|
||||
Such Dir einen "Arnold Schwarzenegger" als Freund , oder schick den jetzigen hier hin. Evtl. wäre das ja ein feines Geschenk zu Weihnachten https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=10&cad=rja& uact=8&ved=0ahUKEwi83PmF7sDQAhWEQBQKHcQFCFsQFghIMA k&url=http%3A%2F%2Fspeedfit.at%2Fwiener-neustadt&usg=AFQjCNFOi5-DUP1jbu4ZWQqgFZyaMkJ5kw,
bis zur nächsten Saison sollte er doch genügend "Muskelmasse" aufgebaut haben, dann ist das mit der Klappe kein Problem
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wer weiß ob er da wieder kommt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Durch die Kolbenstange und Rohr quer durch bohren. Haarnadelfeder mit dünnem Seil dran durch schieben. Seil liegt in der Weigerung. Einmal ziehen, Verriegelung gelöst. Gruß Mani
Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani Geändert von ManfredBochum (24.11.2016 um 11:30 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Fitness und Sport ist Mord
Ich selbst tu mir auch recht schwer beim öffnen und bin Ca 1,80 groß und habe immerhin 67 kg. Aber Scherz bei Seite, die Idee mit dem Notöffner mittels zugeschnur klingt nicht schlecht..... Werde als erstes Mal den Antrieb ordern und dann ein paar versuche in der Garage tätigen um auch die öffnungszeiten zu testen....
|
|
|||
|
|||
Brauche ich für den Schalter auch ein Relais? oder geht auch ohne...?
|
|
||||
|
||||
Mit nem Relais lebt der Schalter länger da er nur den Steuerstrom ertragen muss der um ein vielfaches niedriger ist
|
|||
|
|||
Grundsätzlich sind Linearantriebe ja eine gute idee.
Du musst aber sehen ab du die Dinger auch befestigen kannst. Einfach die vorhandenen Gasdruckdämpfer ersetzten, geht nicht, die musst fast Senkrecht montieren. Dann musst noch sehen, wie schwer dein Deckel ist, denn bei dem kurzen Verfahrweg den die haben, wird die Hebelwirkung auch schon ganz schön gross.
|
|||
|
|||
Die Hublänge ist mit 43cm angegeben und die Hubkraft mit 150kg also mein Motorraumdeckel wiegt Ca mit der dicken Lederpolsterung um die 70-80 kg, somit passen die Masse vom Antrieb her ungefähr zusammen, und sollte das nicht reichen kann ich immer noch einen zweiten dazu schalten dann hätte ich die doppelte Kraft zum heben des Deckels.... mal sehen wie die Tests verlaufen...
|
|
|||
|
|||
43 cm? Das ist dann aber nicht mehr der aus dem Eingangsposting, oder? Die 10" sind ~26 cm. Und 430 mm : 5,7 mm/s = 75 s! Ich weiß nicht, ob du so viel Geduld hast, ich habe sie nicht. Ich würde nach eine anderen Lösung schauen, ein kräftiger Getriebemotor, eine Seilrolle, ein Hebel am Deckel vielleicht ... Das hätte den Vorteil, dass man den Deckel auch noch manuell öffnen kann, das wird mit einem Linearantrieb schwieriger.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
wie schon angemerkt muss der Linearantrieb im geschlossenen Zustand fast senkrecht stehen, da er ja keine Drehkraft erzeugt sondern nur achsiale Kraft ausübt. Diese ist bei einem Gasdruckdämpfer immer da daher muss man die Luke bis zu einem Gewissen punkt anheben bevor der Gasdruckdämpfer wirkt und die Luke selbständig öffnet.
|
|||
|
|||
Ja stimmt Billi, setzt man aber die 43cm weiter hinten am Deckel an öffnet er aber doch recht weit , klar ist auch ,das der Kraftaufwand für den Antrieb je weiter hinten angesetzt wird enorm steigt...., aber das sollte er schaffen
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hab noch so einen Linearantrieb in der Garage herumliegen damit werde ich herum experimentieren.... Die vorhandenen Gasdruckdämpfer bleiben drinnen und wirken unterstützend zum Antrieb.... |
|
|