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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Frage zum Volvo Thermostat
Hallo Leute,
ich will mir ein neues Thermostat kaufen für 27€. Das ist nicht das Problem. Ich denke der ist kaputt weil mein Motor in der Saison nicht wärmer wurde als 65-75°Grad. Nun sehe ich auf der Explosionszeichnung ein Umschaltventil. Kann mir jemand die Funktion erklären was dieses Umschaltventil macht? Kann eventuell auch dieses daran Schuld sein? Ich habe den Volvo Penta 5,7GSIPEFS und ich meine die Teilenummer 3850397
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund Geändert von welle1501 (29.11.2016 um 20:56 Uhr) |
#2
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Das ist ein Temperatur Schalter, kein Ventil im direktem Sinn. Gehört zur Motorsteuerung.
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Disce pati non querens
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#3
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kann der auch defekt sein und der Motor wird dadurch nicht wärmer?
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#4
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Wie warm soll der denn werden?
Mfg Michael
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#5
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na ich denke sie sollte zwischen 70-90°Grad liegen. Meine liegt zu 80% immer nur bei 65°Grad. Erst nach einer Ewigkeit bei 70°
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#6
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Das ist kein Automotor!
Mit Zweikreis sind 74 Grad glaub ich gut! Mit Einkreiskühlung noch gut 10 Grad weniger. Mfg Michael
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#7
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laut Volvo Betriebsanleitung ist 70-90° normal. Auch mein alter Mercruiser lieb mit 82°. Hab noch nie gehört das ein Innenborder mit Einkreis 64° laufen soll. Glaub ich auch ehrlich gesagt nicht. Sorry. 167° Fahrenheit Thermostate sind 75°Grad
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#8
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Mercruiser hat bis etwa 1995 140° F (60° C) Thermostate und danach 160° F (71° C) Thermostate bei den 5.7 Motoren verbaut.
So ungewönlich klinden die Temperaturen Deines Motors also nicht. Gruß Götz
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#9
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Hi, meine 5,7 GXI Maschinen hatten nie mehr als 70 Grad laut Instrumentenanzeige.
Bei einem defekt des Thermostat, es blieb immer offen, hatte ich dauernd 40 Grad. |
#10
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Ich will um Gotteswillen nicht gegen an reden, nur dann frage ich mich warum Volvo das denn so in seine Betriebsanleitung schreibt?
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#11
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Pflück den Thermostat raus, leg das Dingens in einen Pott mit Wasser, Thermometer dabei und ab auf den Herd. Erwärmen und beobachten ab wann er öffnet, und ob er bei der angegebenen Temperatur geöffnet ist. Temperatur ist eingeprägt.
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Disce pati non querens |
#12
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Ja das werde ich mal machen. Danke an alle Beteiligten. Vielleicht kann dennoch mal jemand irgendwann die Funktion von diesem Umschaltventil erklären. Nur aus reiner Interesse.
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#13
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Nun ja, es gibt Motoren mit und ohne 2KK und über die Baujahre sind verschiedene Thermostate verwendet worden.
Außerdem kann auch ein Motor mit einem 140° F (60°C) Thermostat unter Umständen 90° warm werden, ohne dass gleich ein Motorschaden entseht. Gruß Götz |
#14
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Der Name Umschaltventil ist einfach nur schlecht übersetzt. Das ist ein Temperatufühler für das Kühlwasser. Dieser Sendet Signale an das Motorsteuergerät.
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Gruß Frank
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#15
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Danke Frank. An das Motorsteuergerät? Ich dachte an die Anzeige im Cockpit?
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#16
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...wenn ich mir die Explo auf spanisch anschaue steht da :
30 Interruptor 3850397 das heisst eigentlich nur Schalter. Ich denke mal das ist der Sensor für den Temperaturalarm oder evtl. auch der für die Anzeige; leicht herauszufinden, wenn man den Stecker mal abzieht und danach mal auf Masse hält. Piept das, oder geht die Anzeige hoch. Man kann die Übersetzungen von VP im allgemeinen ziemlich vergessen, vorallem wenn's um Deutsch geht; zB. in dem offiziellen Werkstatthandbuch für den 5,7 GXi/A wird "8°BTDC" mit "8° Spätzündung" übersetzt PS: ach ja, anerkannte Lehrmeinung damals war, Einkreisthermostate sollen bei 63°C öffnen, da darüber hinaus das Salz auskristallisieren könne...
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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