boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.12.2016, 20:39
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.500
Boot: Grand Banks 42 classic
998 Danke in 476 Beiträgen
Standard Welche Solarzellen und was muss man beachten?

Hi Leute,

da wir gerne mal 2 oder 3 Tage in der Natur liegen wo kein Landstrom zur Verfügung steht möchte ich mir eine Solarzelle aufs Salondach bauen.
Ein Generator kommt nicht in Frage weil ich keinen Platz dafür habe.
Ich habe ca. 130 x 70 cm freie Fläche. Die Solarzelle muss nicht begehbar sein. Ich möchte damit nicht den gesamten Strombedarf decken, sondern einfach die zur Verfügung stehende Zeit etwas strecken. Ich habe ein 24 Volt Bordanlage. Die zu ladende Bordbatterien sind haben 120 AH (2 Stück in Reihe).
Ich habe schon über die Suchfunktion versucht was rauszufinden, aber nur mit sehr mäßigem Erfolg.
Ich suche eine halbwegs preiswerte Lösung, die aber zuverlässig funktionieren sollte. Bis jetzt habe ich mir einige Zellen angesehen die 250 Watt haben. Die kamen von der Größe gut hin und auch preislich war das im Rahmen.
Ich freue mich über alle Tipps und Infos.

Gruß Achim

Geändert von achim1 (13.12.2016 um 21:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.12.2016, 21:11
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich habe zwei 80 Watt Panels mit 4 Batterien mit je 94 AH .Damit betreibe ich einen 230v Kühlschrank Und einen 12 Kompressor Kühlschrank (Getränke) .System läuft gut
Wen viel Sonne dann viel kühle Getränke .Bei Dir sehe ich das Problem mit der Batterie Kapazität
Was nützt ein Solar Pannel wenn die Batterien voll sind Und die Kapazität der Panels mehr liefert wie im Moment verbraucht wird.
Gruß
Uli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.12.2016, 21:24
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.067
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.030 Danke in 20.636 Beiträgen
Standard

Ich würde auch über eine Vergrößerung der Batteriekapazität nachdenken.
natürlich zusätzlich zur Solaranlage.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.12.2016, 21:26
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Hab' ich dieses Jahr ebenfalls mal grob getestet, allerdings erst einmal nur mit einer kleinen Solarzelle und mäßigem Regler - hatte das noch hier liegen - aber trotzdem bereits mit Erfolg. Nächstes Jahr kommt was großes auf's Dach

Bei Dir passt z.B. ein 100W Modul drauf, wobei Du bei Deinen 24V besser 2x50W in Reihe schaltest. Dazu brauchst Du dann aber einen MPPT-Regler. Vorteil davon ist, dass die benötigte Ladespannung (bei Dir halt 24V) durch die Reihenschaltung früher erreicht werden. Zu viel Spannung bei viel Sonneneinstrahlung setzt der MPPT-Regler dann trotzdem sinnvoll um.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.12.2016, 21:31
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.846
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.363 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Du erzeugst bei 240 Watt installierter Leistung und einem 24V Bordnetz 10 Ampere bzw. 20 Apere bei 12 V, wenn du 100 % Ertrag hättest. Aus meiner Erfahrung mit meiner Anlage gehe ich von 25 % der installierten Leistung an guten Tagen aus. Wenn du das Panel ausrichtest, geht da sicher noch mehr. Im Süden wahrscheinlich auch.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.12.2016, 21:54
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.129 Danke in 5.711 Beiträgen
Standard

Gibt es denn nicht ein Tabellenwerk über Erfahrungswerte ähnlich wie:

1 m² Solarpanel,
tägliche Sonnenscheindauer 3 Std.,
Mitteleuropa 50° nördl. Breite,
Sonnenstand wie Mai bzw. August
70° Einstrahlwinkel mittags,

ergibt im Dauerbetrieb z. B. 15-20 Wattstunden effektiv.

Weitere Voraussetzungen: gutes Standardequipment, hinterlüfteter Panelanbau, keine Abforderung von kurzfristigen Spitzenbelastungen.

Eine Exceltabelle, wo man die einzelnen Parameter verschieben kann, hat doch sicher schon jemand erstellt, nur ich (Laie) kann im Netz nichts finden.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.12.2016, 22:40
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.250
Boot: Neptunus 106
2.131 Danke in 1.141 Beiträgen
Standard

Hi,
Für 24v Anlagen braucht man Panels mit einer Spannung <24V. Sonst klappt das mit dem Laden nicht. Ich habe 2x 100w mit je knapp 20 V in Reihe. Dazu kommt ein Vernünftiger mppt Laderegler.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.12.2016, 23:12
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.846
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.363 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

120 Ah Batteriekapazität (Blei Säure) ergibt rund 60 Ah nutzbare Leistung.
1 Panel mit 240 Watt Nennleistung ergibt gaaaanz grob gerechnet im Sommer bei guter Sonneneinstrahlung zwischen 3 und 5 A. Ich rechne mit 3 Ampere Ertrag in der Stunde weiter und gehe im Sommer von 10 Stunden am Tag aus. Somit 30 Ah Tagesleistung.

Gaaanz grob erzeugst du also 50 % deiner nutzbaren Batterieleistung neu.

Deine Aufgabe wäre es nun, den Stromverbrauch in 24 Std zu ermitteln. Also was braucht der Kühlschrank, die Wasserpumpen usw..
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.12.2016, 01:20
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.500
Boot: Grand Banks 42 classic
998 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

danke schon mal für all eure Antworten. Wenn ich hier lese das ein 240 Watt Panel ca. 30 AH Tagesleistung einbringt ist das doch schon mal ein Ansatz. Die theoretischen Zahlen zu rechnen ist für mich kein Problem, durch fast 40 Jahre Modellfliegerei sind mir Volt, Ampere und Watt durchaus geläufig. Was mir fehlt sind Erfahrungswerte was so eine Solarzelle in der Praxis wirklich bringt ud genau deswegen bringen mich solche Angaben wie z.B. von Hartwig weiter.
Den Strombedarf kann man zwar versuchen zu errechnen, aber das ist nicht ganz so einfach. Nehmen wir man den Kühlschrank (Waeco Kompressor). Der braucht so weit ich mich richtig an die Messung erinnern kann 1,8 A. Aber nur dann wenn er läuft und wie soll ich feststellen wie oft das der Fall ist? Man könnte sich natürlich stundenlang mit der Stoppuhr neben das Messgerät setzen, aber das ist schon sehr mühselig. Neben dem Kühlschrank, der ja 24 h in Betrieb ist, war bei mir immer die Innenbeleuchtung ein echter Energiefresser. Ichhabe einen Großteil der Beleuchtung schon auf LED umgerüstet, der Rest folgt noch.
Ich will mit den Solarzellen ja nicht den kompletten Energiebedarf decken, sondern nur die mögliche Zeit ohne Landstrom oder laufendem Motor strecken. Wir liegen ja auch nicht Wochenlang vor Anker, sondern mal ein paar Tage, fast nie mehr als 3. Manchmal fahren wir dann aber auch nur 1 oder 2 h weiter und liegen dann wieder 2 Tage ohne Strom. Genau darum geht es. Letzten Sommer haben wir z. B. eine Woche im Grevelinger Meer verbracht und sind von Insel zu Insel gefahren. Das waren in der Woche aber nur 6 Motorstunden und da wurde es schon eng.

Was ist ein mppt Regler? Ist das ein normaler Laderegler für die Solarzelle oder was spezielles?

Grüße

Achim
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.12.2016, 07:14
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.067
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.030 Danke in 20.636 Beiträgen
Standard

Ich hab mir eine Excel Tabelle erstellt.
Darin die Werte (Teilweise sind die Stromverbräuche gemessen, beim TV sind die Summen von TV und Receiver lt. Typenschild inkl. Verluste für den Umformer angenommen da ides erst im nächsten Jahr real wird)

Bei der Einschaltdauer des Kühlschranks bin ich von 30 % ausgegangen.
Dies ist mein Erfahrungswert.

So sieht man das ich knapp 34AH / Tag oder am Wochenende 68AH verbrauchen würde. Um die Batterien unter der Woche dafür zu Füllen müsste ich täglich 10AH laden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Strom.jpg
Hits:	121
Größe:	28,6 KB
ID:	732272  
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 14.12.2016, 08:46
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.846
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.363 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Ein MPPT Regler steuert die Ladung der Batterien. Dise Regler haben ein spezielles Programm das die Stromausbeute im letzten drittel der Ladephase besser ausnutzt.

Meine Erfahrung: Ich hab den mppt wieder raus geschmissen, da ich damit weniger Ausbeute hatte, wie bei einem guten Standartregler. Ich bin kein Elektroniker u auch kein Elektriker. Ich kann nur sagen, dass unter den bei mir gegebenen Umständen (Die erzeugte Energie wird sofort verwendet) der normale Regler mehr Energie erzeugt.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 14.12.2016, 12:09
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.129 Danke in 5.711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich hab mir eine Excel Tabelle erstellt.
Darin die Werte (Teilweise sind die Stromverbräuche gemessen, beim TV sind die Summen von TV und Receiver lt. Typenschild inkl. Verluste für den Umformer angenommen da ides erst im nächsten Jahr real wird)

Bei der Einschaltdauer des Kühlschranks bin ich von 30 % ausgegangen.
Dies ist mein Erfahrungswert.

So sieht man das ich knapp 34AH / Tag oder am Wochenende 68AH verbrauchen würde. Um die Batterien unter der Woche dafür zu Füllen müsste ich täglich 10AH laden.
Danke schon mal, wie groß ist Deine Solarfläche?
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 14.12.2016, 12:19
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.067
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.030 Danke in 20.636 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Danke schon mal, wie groß ist Deine Solarfläche?
Ich hab keine Solaranlage. War aber am Überlegen mir eine Zuzulegen. Daher hab ich die Berechnung gemacht.
Ich müsste bei mir die Liegefläche zumachen wenn ich ne Anlage wollte und das geht gar net.
Auch die Kosten einer ANlage haben mich Abgeschreckt.

ich hab derzeit 165AH als Batterie und werde diese durch eine weitere 165AH erweitern. (85€zzgl. Mwst). Damit komm ich locker über ein Verlängertes Wochenende, auch wenn der Radio mal länger läuft als angenommen.
Stromkosten für Landtsrom hab ich 40-60€ /Jahr.
Die Batterien werden unter der Woche geladen.
Die Solaranlage hätte >300€ gekostet.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 15.12.2016, 13:02
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.190
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.174 Danke in 3.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Ein MPPT Regler steuert die Ladung der Batterien. Dise Regler haben ein spezielles Programm das die Stromausbeute im letzten drittel der Ladephase besser ausnutzt.

Meine Erfahrung: Ich hab den mppt wieder raus geschmissen, da ich damit weniger Ausbeute hatte, wie bei einem guten Standartregler. Ich bin kein Elektroniker u auch kein Elektriker. Ich kann nur sagen, dass unter den bei mir gegebenen Umständen (Die erzeugte Energie wird sofort verwendet) der normale Regler mehr Energie erzeugt.
Gibt da unterschiedliche Regelverfahren beim mppt, bessere und schlechtere, wird wohl ein billig mppt gewesen sein, so ein Ding hatte ich auch mal, nach ein paar Tagen auf den Grund der Adria versenkt.
Vielleicht mal hier

http://www.mpptsolar.com/de/welchen-...er-kaufen.html

nur die beiden Bilder betrachten, jeweils links gelieferter Strom des Panels, rechts der Ausgangsstrom des mppt, man sieht, der Strom wird mehr beim mppt.
Einfache Erklärung dazu keine, wer das nötige Grundwissen nicht hat versteht es sowieso nicht,
ansonsten hier lesen,

https://de.wikipedia.org/wiki/Maximu...Point_Tracking

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.12.2016, 14:12
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.846
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.363 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

wird wohl ein billig mppt gewesen sein

naja, bei einem Kaufpreis jenseits der 200,00 € eher nicht.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.12.2016, 15:14
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.500
Boot: Grand Banks 42 classic
998 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,

danke für deine Info. Das ist ja nicht wirklich schwierig zu verstehen. Genau wg. solcher Infos habe ich diesen thread gestartet. Ich hatte mich damit vorher noch nie groß beschäftigt. Jetzt ist auf jeden Fall klar das man einen moppt Regler nehmen sollte und vor allem auch warum.

Trotzdem ergibt sich daraus gleich die nächste Frage. Was gibt es bei der Auswahl der Solarzelle zu beachten und braucht man eine spezielle Solarzelle wenn man einen mppt Regler verwenden will????

Viele Grüße Achim

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Gibt da unterschiedliche Regelverfahren beim mppt, bessere und schlechtere, wird wohl ein billig mppt gewesen sein, so ein Ding hatte ich auch mal, nach ein paar Tagen auf den Grund der Adria versenkt.
Vielleicht mal hier

http://www.mpptsolar.com/de/welchen-...er-kaufen.html

nur die beiden Bilder betrachten, jeweils links gelieferter Strom des Panels, rechts der Ausgangsstrom des mppt, man sieht, der Strom wird mehr beim mppt.
Einfache Erklärung dazu keine, wer das nötige Grundwissen nicht hat versteht es sowieso nicht,
ansonsten hier lesen,

https://de.wikipedia.org/wiki/Maximu...Point_Tracking

gruss dieter

Geändert von achim1 (15.12.2016 um 15:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.12.2016, 20:44
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.190
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.174 Danke in 3.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
Was gibt es bei der Auswahl der Solarzelle zu beachten und braucht man eine spezielle Solarzelle wenn man einen mppt Regler verwenden will????

Viele Grüße Achim
Moin Achim,
spezielle braucht man nicht, üblich bei 12 Volt Anlagen sind Module, die so um die 18 bis 20 Volt liefern, das sind in der Regel die mit 36 Einzelzellen bestückten.
Bei den Leistungsangaben des Panels kann man unter realistischen Bedingungen im Betrieb die Hälfte rechnen, dann gibts kein langes Gesicht, habe nun mal zwei Neue

http://www.ebay.de/itm/Semi-Flexible-120W-Monokristallin-12V-Solarpanel-Solarmodul-Solarzelle-/162310565574?hash=item25ca76aec6:g:FuoAAOSwa~BYRpz B (PaidLink)

erstanden, muss aber erstmal auf gutes Sonnenwetter warten, um zu sehen was die bringen, denke aber das ich da noch Strom verkaufen kann da ich mit rund 500 - 600 Watt pro Tag ausgekommen bin,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 15.12.2016, 23:02
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.190
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.174 Danke in 3.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
wird wohl ein billig mppt gewesen sein

naja, bei einem Kaufpreis jenseits der 200,00 € eher nicht.
Bei dem Preis hätte der eigentlich gut funktionieren sollen, vielleicht war ne Macke dran/drin, meiner lag da aus Hongkong bei 40 Eu,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 16.12.2016, 12:23
Benutzerbild von Beluroe
Beluroe Beluroe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Hardthausen
Beiträge: 397
Boot: 11m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DK6878
579 Danke in 296 Beiträgen
Beluroe eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Solar

Ich glaube nicht, dass der Preis nun unbedingt das non plus ultra ist.
Ich habe 2x 190W aufgebaut-Billigversion und kann nur sagen, dass ich seitdem keinen Strom mehr von Land beziehe. Kann beruhigt 3 Tage auf einem Fleck liegen ohne befürchten zu müssen, dass ich den Motor nicht mehr starten kann. Habe 3 batt-a 170 und einmal 230-. Zudem läuft mein Kaffeekocher auf 230 über einen Umformer. Alles kein Problem. Mein Fazit ist: billig-schlecht oder teuer -gut kann ich nicht erkennen. Etwas Glück gehört gehört wohl dazu. Aber wie das so ist im Leben- die Einen sagen so und die Anderen sagen so.
Grüße an alle
Bernhard
__________________
The rest is silence.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 16.12.2016, 12:40
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.500
Boot: Grand Banks 42 classic
998 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Hi Leute,

mir fällt noch eine Frage an die Experten ein. Wie sieht das eigentlich aus wenn ich den Motor starte bzw. mein Landstromladegerät läuft. Muss ich die Solargeschichte vorher von den zu ladenden Verbraucherbatterien trennen oder ist das egal???

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.12.2016, 12:56
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.846
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.363 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Nein, das macht dein Laderegler für dich. Sobald die Batterien voll sind lädt der nicht mehr.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 16.12.2016, 13:33
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.500
Boot: Grand Banks 42 classic
998 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Nein, das macht dein Laderegler für dich. Sobald die Batterien voll sind lädt der nicht mehr.
Also ist es dem Solarregler egal ob die LIMA oder das Landstromladegerät da was in die Batterien schieben???? Oder habe ich das falsch verstanden?

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.12.2016, 13:38
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.067
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.030 Danke in 20.636 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
Also ist es dem Solarregler egal ob die LIMA oder das Landstromladegerät da was in die Batterien schieben???? Oder habe ich das falsch verstanden?

Gruß Achim
Jupp du kannst dir das laienhaft so vorstellen.

ein großes Fass Wasser mit 3 Schläuchen die es füllen (Ladegerät, Lichtmaschine, Solarregler).
Da ist es auch egal ob nur eins geht oder alle drei offen sind.
Wenn das Fass voll ist, schalten alle drei ab.
Praktisch sind die Teil sogar so intelligent, dass sie merken, das jemand mit mehr power als sie selbst laden und schalten daher schon vorher ab.
Und auch wieder selbstständig zu wenn der mit der höheren Leistung abgeschaltet wird.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 16.12.2016, 14:14
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.500
Boot: Grand Banks 42 classic
998 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Danke für die Info, du hast das sehr schön erklärt. Mit Wasser kann man Strom immer gut erklären, meistens zu mindestens.

Gruß Achim

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Jupp du kannst dir das laienhaft so vorstellen.

ein großes Fass Wasser mit 3 Schläuchen die es füllen (Ladegerät, Lichtmaschine, Solarregler).
Da ist es auch egal ob nur eins geht oder alle drei offen sind.
Wenn das Fass voll ist, schalten alle drei ab.
Praktisch sind die Teil sogar so intelligent, dass sie merken, das jemand mit mehr power als sie selbst laden und schalten daher schon vorher ab.
Und auch wieder selbstständig zu wenn der mit der höheren Leistung abgeschaltet wird.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 16.12.2016, 14:35
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.067
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.030 Danke in 20.636 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
Danke für die Info, du hast das sehr schön erklärt. Mit Wasser kann man Strom immer gut erklären, meistens zu mindestens.

Gruß Achim
ich hab die Fesstellung als Elektroniker gemacht das es mit einem Wasserkreis oder Heizungskreis sogar ein Schlosser kapiert.....
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Solarzellen? Was sind das für welche? Der Bodo Technik-Talk 4 22.04.2015 08:55
Südfrankreich: Muss man was beachten? frommy69 Mittelmeer und seine Reviere 8 20.05.2014 22:46
Schlauchbootkauf! Was muss man beachten? v4d3r Allgemeines zum Boot 5 15.03.2013 10:28
Was muß man beachten,wenn man einen Mercruiser 3.0 L Bj.2003 testen,starten möchte faun Motoren und Antriebstechnik 16 18.05.2008 15:45
Gardasee mit Motorboot was muss man beachten? Veldensteiner Mittelmeer und seine Reviere 2 24.05.2004 08:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.