boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.12.2016, 10:28
monetaer monetaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Neuss
Beiträge: 254
Boot: Aktuell: CROWNLINE 210 CCR / davor .Eigenbau Zigarre, Hellwig Triton, MAxum 1700; Dehler Delanta 78
121 Danke in 72 Beiträgen
Standard Zulassung in Deutschland...Boot aus Holland

Liebe BF Freunde.

ich habe diese Woche über einen Makler ein Sportboot gekauft...bzw angezahlt ( Probefahrt steht noch aus für Januar).

Boot ist aus 1993 und 6,5m mit 4.3l Mercruiser.

Nun stellt sich heraus das der Vorbesitzer das Boot ( obwohl auch in Holland wohl Pflicht) nicht zugelassen hatte. Makler meint wäre kein Problem das zuzulassen.

Ich denke aber, das ist dann wie eine Neuzulassung in der EU und bedeutet das eine CE Erklärung dazu gehört und auch MWST Nachweis. Boot ist zwar BJ 93, aber wenn es tatsächlich noch nie zugelassen war dann gibt es doch ein Problem... ODER ?

Wäre schön wenn mirjemand kurzfristig daweiter helfen kann.

LG
Hans
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.12.2016, 12:12
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.799
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.405 Danke in 808 Beiträgen
Standard

Vor 1997 gab es keine CE als Verpflichtung. Aber natürlich könnte eine Rechnung nachweisen das sich das Boot immer schon in der EU befunden hat. Wenn es sich nämlich um einen Import handelt, gilt für die CE das Datum des Imports.

Wenn es keinerlei Nachweise gibt, würde ich von dem Boot die Finger lassen, dass kann Ärger bedeuten. Einen Versuch wert ist, lass den Händler das Boot in Holland anmelden, dann kaufst du erst. Auch kein Garant dafür keinen Ärger zu bekommen, zumindest aber wahrscheinlicher Problemfrei durchzukommen.

Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.12.2016, 12:32
Benutzerbild von Allegria
Allegria Allegria ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Oberhausen / Lemmer (NL)
Beiträge: 305
Boot: Pollard 1150 Coastliner
Rufzeichen oder MMSI: DF5158 / 211209230
383 Danke in 185 Beiträgen
Standard

in Deutschland anmelden und Mehrwertsteuer sind zwei verschiedene Sachen.
Für die Anmeldung sieh mal nach unter http://www.wsa-duisburg-meiderich.wsv.de/service/Anmelden_von_Kleinfahrzeugen/index.html
In Duisburg hab ich mein Schiff auch angemeldet. Die Anmeldung ist recht preisgünstig und ist ein Leben lang gültig im Gegensatz zu anderen Zulassungsarten. Auf der Seite findest du alles was du brauchst zur Anmeldung.
Gleichzeitig würde ich aber auf jeden Fall die Frage der Mehrwertsteuer lösen!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.12.2016, 12:36
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.280
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.233 Danke in 20.752 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Vor 1997 gab es keine CE als Verpflichtung. Aber natürlich könnte eine Rechnung nachweisen das sich das Boot immer schon in der EU befunden hat. Wenn es sich nämlich um einen Import handelt, gilt für die CE das Datum des Imports.

Wenn es keinerlei Nachweise gibt, würde ich von dem Boot die Finger lassen, dass kann Ärger bedeuten. Einen Versuch wert ist, lass den Händler das Boot in Holland anmelden, dann kaufst du erst. Auch kein Garant dafür keinen Ärger zu bekommen, zumindest aber wahrscheinlicher Problemfrei durchzukommen.

Grüsse Don
Genauso würde ich es handhaben. Erst in Holland durch den Verkäufer zulassen. dann nach Probefahrt kaufen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.12.2016, 13:20
sailorbrand sailorbrand ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: BW
Beiträge: 49
70 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Fehler:
Es gibt hier keine Zulassung!

Zulassung bedeutet des etwas zugelassen im Sinne von "erlaubt" wird.

Hier gibt es nur die Registrierung. Dafür ist das "Vorleben" des Bootes egal.
Und dass die CE-Geschichte für das Boot (Baujahr) nicht gilt, wurde ja bereits erwähnt.
__________________
Michael

wer Fehler findet, darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.12.2016, 13:26
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.280
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.233 Danke in 20.752 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailorbrand Beitrag anzeigen
Fehler:

Und dass die CE-Geschichte für das Boot (Baujahr) nicht gilt, wurde ja bereits erwähnt.
Die muss nicht gelten, kann aber
Das Baujahr ist nicht entscheidend das hat der TO richtig erkannt. wenn er nicht nachweisen kann das das boot vor 1995 eingeführt wurde ist es CE-Plfichtig. Daher ist dies der entscheidene Punkt.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.12.2016, 14:18
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Das WSA verlangt aber keine CE von Booten die vor 6/1998 gebaut wurden!
Das ist auch Fakt!
Bei Booten vor besagtem Datum brauchen die nur den Kaufvertrag dafür und dann wird das Boot registriert.
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.12.2016, 14:34
monetaer monetaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Neuss
Beiträge: 254
Boot: Aktuell: CROWNLINE 210 CCR / davor .Eigenbau Zigarre, Hellwig Triton, MAxum 1700; Dehler Delanta 78
121 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailorbrand Beitrag anzeigen
Fehler:
Es gibt hier keine Zulassung!

Zulassung bedeutet des etwas zugelassen im Sinne von "erlaubt" wird.

Hier gibt es nur die Registrierung. Dafür ist das "Vorleben" des Bootes egal.
Und dass die CE-Geschichte für das Boot (Baujahr) nicht gilt, wurde ja bereits erwähnt.
DAS ist so nicht richtig. Wenn das Boot bereits in der EU mal zugelassen war, dann hast du recht. In diesem Fall ist die Frage aber, was ist wenn das nicht der Fall war. DANN nähmlich bei einer erstmaligen Registrierung müsste die CE beigebracht werden.

VG Hans
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.12.2016, 14:39
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.280
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.233 Danke in 20.752 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Das WSA verlangt aber keine CE von Booten die vor 6/1998 gebaut wurden!
Das ist auch Fakt!
Bei Booten vor besagtem Datum brauchen die nur den Kaufvertrag dafür und dann wird das Boot registriert.
Mfg Michael
Das halte ich für ein gerücht
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.12.2016, 14:39
monetaer monetaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Neuss
Beiträge: 254
Boot: Aktuell: CROWNLINE 210 CCR / davor .Eigenbau Zigarre, Hellwig Triton, MAxum 1700; Dehler Delanta 78
121 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Das WSA verlangt aber keine CE von Booten die vor 6/1998 gebaut wurden!
Das ist auch Fakt!
Bei Booten vor besagtem Datum brauchen die nur den Kaufvertrag dafür und dann wird das Boot registriert.
Mfg Michael
Hallo Michael.

Genau das dachte ich auch. Ist aber leider nicht so. In diesem Fall gibt es vorher keine nachweisliche Registrieung in der EU. Damit gilt folgendes :
Dem Antrag sind beizufügen:


Kopie der EU-Konformitätserklärung des Herstellers oder Importeurs
(bei Sportbooten ab 2,50 m Länge, die nach dem 15.06.1998 sowie bei Wassermotorrädern, die nach dem 31.12.2005 erstmals in der EU in Verkehr gebracht wurden)
nur bei Änderung oder Ummeldung: bisheriger Original-Bootsausweis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.12.2016, 14:49
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Halte es Volker!
Bei Kisten vor 1998 gebaut verlangen die garnichts ausser den Antrag und einen Kaufvertrag! Sagen das ist aufgrund des Alters oft absolut nicht mehr nachvollziehbar und sind auch so von Oben angewiesen.
Ich bin hier schnell raus denn das ganze rumdiskutieren bringt bei einigen eh nix!
Ich hab schon etliche alte Boote angemeldet.Alles nach 98 rühren die allerdings ohne CE keinen Finger mehr.Die halten sich strikt an die Baunummer des Rumpfes.
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 17.12.2016, 15:02
monetaer monetaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Neuss
Beiträge: 254
Boot: Aktuell: CROWNLINE 210 CCR / davor .Eigenbau Zigarre, Hellwig Triton, MAxum 1700; Dehler Delanta 78
121 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Ich werde es einfach probieren mit der Anmeldung und werde das Ergebnis hier reinstellen.

LG
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 17.12.2016, 15:33
Benutzerbild von Allegria
Allegria Allegria ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Oberhausen / Lemmer (NL)
Beiträge: 305
Boot: Pollard 1150 Coastliner
Rufzeichen oder MMSI: DF5158 / 211209230
383 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Versuch doch mal vom Bootshersteller eine Ausstattungsliste zu bekommen, aus der dann zumindest die Herstellung vor 1998 ersichtlich ist. Eventuell gibt es ja Ausstattungsdetails, die erst nach 1998 eingeführt wurden und auf "deinem" Boot noch nicht vorhanden sind.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.12.2016, 15:49
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.280
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.233 Danke in 20.752 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Allegria Beitrag anzeigen
Versuch doch mal vom Bootshersteller eine Ausstattungsliste zu bekommen, aus der dann zumindest die Herstellung vor 1998 ersichtlich ist. Eventuell gibt es ja Ausstattungsdetails, die erst nach 1998 eingeführt wurden und auf "deinem" Boot noch nicht vorhanden sind.
Das das Boot vor 1998 gebaut wurde ist ja schon anhand der HIN zu klären.
Und wurde ja auch als 1993 angeboten.
Für was dann eine Ausrüstungsliste?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.12.2016, 17:26
tomplo tomplo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.08.2013
Beiträge: 116
Boot: Bayliner
34 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Mach dir kein Stress , du brauchst nur einen Kaufvertrag, wo das BJ steht,
hab ich letztes Jahr auch so mit meinem Boot gemacht!

Beim WSA in Aschaffenburg
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 18.12.2016, 00:06
solari solari ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.12.2013
Ort: Feldkirchen-Westerham
Beiträge: 293
Boot: sea ray 230 ov Flipper 700HT
321 Danke in 189 Beiträgen
Standard

Hallo!
Jedes Boot, welches nach Mai 98 in der EU in Betrieb genommen wurde bzw wird, bedarf einer CE. Egal welches Baujahr! Wenn Du z.B. ein Boot aus USA holst mit Baujahr 95 und es erstmals 2016 in der EU anmeldest, BRAUCHST DU EINE CE! Du könntest also Probleme bekommen. Allerdings weiß ich nicht, wie weit die Behörden nachvollziehen können, ob das Boot in Holland angemeldet war. Ruf einfach an und Frage, welche Papiere Du brauchst. Ist der einfachste Weg glaub ich.
Chris
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.12.2016, 06:17
Rian Rian ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Bei Berlin
Beiträge: 949
Boot: Fristol 980
Rufzeichen oder MMSI: Geheim
868 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Schnapppppp Dir den Kaufvertrag ,geh zum WSA melde an und alles wird Gut!!

Man kann die Suppe aber auch im Deckel kochen wenn man will, grins.
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 18.12.2016, 08:17
Benutzerbild von Schragma
Schragma Schragma ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2014
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 230
Boot: Maxum 2100SC
187 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Genau, war bei mir nicht anders...
Hin zum WSA (mein Boot war vorher auch nicht bei einem anderen WSA registriert), Kaufvertrag hingelegt, der Typ da "aha, 1992er Maxum, bitte 5 Minuten draußen warten, ich mach ihren Schein fertig"'...
War 2015 beim WSA Köln...

Gruß,
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 19.12.2016, 12:16
Benutzerbild von kaceka
kaceka kaceka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: SH
Beiträge: 858
Boot: Buster XL
1.637 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Das WSA verlangt aber keine CE von Booten die vor 6/1998 gebaut wurden!
Das ist auch Fakt!
Bei Booten vor besagtem Datum brauchen die nur den Kaufvertrag dafür und dann wird das Boot registriert.
Mfg Michael
Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Das halte ich für ein gerücht
und nun der Supergau für dich - die verlangen überhaupt keine CE mehr.
__________________
Gruß
Wolfgang

Geändert von kaceka (19.12.2016 um 12:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.12.2016, 12:32
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.280
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.233 Danke in 20.752 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kaceka Beitrag anzeigen
und nun der Supergau für dich - die verlangen überhaupt keine CE mehr.
aha das wäre mir neu. Kannst du das begründen?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.12.2016, 12:35
Benutzerbild von kaceka
kaceka kaceka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: SH
Beiträge: 858
Boot: Buster XL
1.637 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
aha das wäre mir neu. Kannst du das begründen?
Änderung der 10. ProdSV und der KlFzKV am 29.11.2016
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.12.2016, 12:44
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.280
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.233 Danke in 20.752 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kaceka Beitrag anzeigen
Änderung der 10. ProdSV und der KlFzKV am 29.11.2016
Dann würde ich das Gesetzesblatt nochmal lesen....

https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start..._1482147576700

§8 steht das eine CE Nötig ist. in § 11 ist explizit aufgeführt was der Private Einführer zu machen hat
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gesetz.JPG
Hits:	66
Größe:	62,9 KB
ID:	732683  
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 19.12.2016, 12:48
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.280
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.233 Danke in 20.752 Beiträgen
Standard

Beim WSA-Mannheim auf der Seite steht extra
http://www.wsa-mannheim.wsv.de/publi...erung-Info.pdf
Zitat:




Sollte das Kleinfahrzeug bisher kein deutsches Kennzeichen geführt haben, sondern z.B. lediglich in den Niederlanden zugelassen gewesen sein, ist wiederum zwingend die Konformitätserklärung erforderlich.

__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 19.12.2016, 13:04
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.422
Boot: z.Zt. mal ohne
16.773 Danke in 8.687 Beiträgen
Standard

Nach §14, Abs. 1, letzter Satz müssten sich die Zulassungsbehörden demnach bereits mit einem Bild des Bootes zufrieden geben, wo die CE-Plakette zu sehen ist.

§14
CE-Kennzeichnung
(1) Wasserfahrzeuge, Bauteile und Antriebsmotoren müssen vom Hersteller oder seinem Bevollmächtigten oder im Falle des Anhangs V der Richtlinie 2013/53/EU von der dort genannten Person mit der CE-Kennzeichnung versehen sein, wenn sie auf dem Markt bereitgestellt werden oder erstmals verwendet werden.
Die
zuständigen Behörden gehen bei den genannten Produkten, die mit der CE-Kennzeichnung versehen sind, davon aus, dass sie den Anforderungen dieser Verordnung entsprechen.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 19.12.2016, 13:09
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.422
Boot: z.Zt. mal ohne
16.773 Danke in 8.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Beim WSA-Mannheim auf der Seite steht extra
http://www.wsa-mannheim.wsv.de/publi...erung-Info.pdf
Zitat:
Ob die Mitarbeiter des WSA Mannheim das schon auf ihrer Webseite mit berücksichtigt haben, wage ich mal zu bezweifeln....
So schnell sind die mit Sicherheit nicht....

Verordnung
zur Neuregelung produktsicherheitsrechtlicher
Vorschriften über Sport boote und Wassermotorräder
Vom 29. November 2016
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HR: Deutsche Zulassung mit Permit oder kroatische Zulassung exdream Mittelmeer und seine Reviere 9 27.05.2015 13:42
Kennzeichen Zulassung Deutschland IBS Charliechen Allgemeines zum Boot 13 13.04.2012 22:40
Funkgerät Uniden Oceanus DSC/ATIS - Zulassung für Deutschland? Vierzigplus Technik-Talk 2 15.03.2012 11:27
Boot von Holland nach Deutschland überführen Grisu1965 Allgemeines zum Boot 22 10.03.2007 22:26
Passender Trailer aus Deutschland für Boot aus dem Ausland fj96 Allgemeines zum Boot 12 10.07.2006 17:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.