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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 22.12.2016, 07:56
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
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Standard Reifenfrage für die Reifenprofis

Folgendes Problem:

Ich stell abends den Wagen in meine Einfahrt, bei allen vier Reifen optisch der Luftdruck i.O.
Am nächsten Morgen ist das Rad rechts hinten platt.... ok, kann ja mal passieren, Reserverad drauf geworfen, den Platten erstmal in die Garage gelegt. Abends aufgepumpt und bei gutem Licht und viel Zeit nach dem Loch gesucht. Nix gefunden.
Der Reifen hält wieder die Luft, kein Fremdkörper in der Lauffläche zu entdecken, die Flanken sind genauso i.O. Das Gummiventil ist nicht porös, keine Risse. ????

Kann ein Ventileinsatz bei Kälte einfach so temporär aufgeben? Noch steht der Reifen in der Garage.
__________________
Gruß, Jörg!
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  #2  
Alt 22.12.2016, 08:10
jaguar10 jaguar10 ist offline
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Leg das Rad ins Wasserbad und du siehst die Ursache .
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  #3  
Alt 22.12.2016, 08:15
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Domise Domise ist offline
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Hallo Jörg,

muss ja nicht am Reifen liegen
Event. hat sich ja jemand in der Nacht ne Flasche Luft abgefüllt
Wenn Du keine Beschädigung erkennen kannst,
würde ich Luft reinmachen und regelmässig prüfen
Kein Verlust mehr-grenzt die Sache schon sehr ein
__________________
Marco

versuch nie nen F..... zu f..... !
www.villa-domise.com
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  #4  
Alt 22.12.2016, 08:28
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Erposs Erposs ist offline
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Der Wagen steht auf nachts verschlossenem Grundstück, ziemlich unwahrscheinlich, daß da einer über den Zaun klettert um mir die Luft aus dem Reifen zu lassen.
Aber der Tip mit dem Wasserbad...beim Fahrrad hätte ich das sofort gemacht, warum komm ich beim Auto nicht selbst drauf???
Ich besorg dann mal ne passende Badewanne. Ein runder Mörtelkübel sollte ja reichen.
__________________
Gruß, Jörg!
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  #5  
Alt 22.12.2016, 08:37
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Frank mannheim Frank mannheim ist offline
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Der Luftverlust kann sehr minimal sein, so das es mehrere Stunden braucht das der Reifen platt ist. Es muss nicht zwingend am Reifen oder Ventil liegen. An Stahlfelgen kann es durchaus mal sein das eine Schweisnaht nicht dicht ist.

Ich hatte mal ein Reifen da ist der Druck immer bis auf 1,2 bar abgefallen. Ab diesem Luftdruck war das Gummi so stramm das keine Luft mehr raus ist. Ja das war so.
__________________
Gruß
Frank
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  #6  
Alt 22.12.2016, 08:37
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
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Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Der Wagen steht auf nachts verschlossenem Grundstück, ziemlich unwahrscheinlich, daß da einer über den Zaun klettert um mir die Luft aus dem Reifen zu lassen.
Aber der Tip mit dem Wasserbad...beim Fahrrad hätte ich das sofort gemacht, warum komm ich beim Auto nicht selbst drauf???
Ich besorg dann mal ne passende Badewanne. Ein runder Mörtelkübel sollte ja reichen.
Erhöhe dazu den Luftdruck aber noch einmal, damit das Gewicht des Wagens
"simuliert" wird ! Das kann auch der Grund sein, warum der Reifen jetzt scheinbar
die Luft hält. Die Belastung fehlt jetzt weitesgehend. Wenn das Rad am Auto montiert
ist, wirken ja schon ein paar Kilos, die dann den Reifen "ausquetschen".
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Gruß Jörg
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„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht


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  #7  
Alt 22.12.2016, 08:48
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Ich hatte das gleiche Phänomen schon zwei mal.

Erst am Motorroller, an der roten Ampel gestanden, beim losfahren pfffft gemacht - platt.
Dann an der Schubkarre, beladen und angeschoben, pffft gemacht und plötzlich total platt.

Beides mal war bei ordentlich Kälte.
Beides mal später aufgepumpt und kein Schaden erkennbar.

Ich denke es hat was mit zu wenig Druck, schlauchlos und Kälte zu tun.
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Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #8  
Alt 22.12.2016, 08:52
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Elgar_2 Elgar_2 ist offline
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Ich bezweifle sehr das du den
Reifen Unterwasser gedrückt bekommst

Ich habe mal live zusehen können, die haben echt Kräfte Maschinen für
so einen Vorgang.
Damals war es das Ventil es wurde dran gewackelt und an der
Seite kam die Luft raus
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
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  #9  
Alt 22.12.2016, 08:58
Patrick R Patrick R ist offline
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Zur not Gummistiefel anziehen und draufstehen beim versenken
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  #10  
Alt 22.12.2016, 09:05
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Domise Domise ist offline
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Spontane Idee!
Das Dingen unter Wasser drücken scheint mir aufwendig und anstrengend
Was ist mit einem dichten Schaum
Idee: Rasierschaum oder ahnliches auf den Reifen und schauen wo es rausblubbert
Anfangen würde ich im Bereich des Ventils
__________________
Marco

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  #11  
Alt 22.12.2016, 09:10
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Nochmal lesen bitte:
Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
...
Der Reifen hält wieder die Luft, ...
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #12  
Alt 22.12.2016, 09:16
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MarDan MarDan ist offline
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Je nach Wetter bzw. Temperatur mehr oder weniger Luftverlust, hab nicht rausfinden können woran es lag. Auch beim nachpumpen ist mir nix aufgefallen (Ich weiß, es spricht nicht für mich). Irgendwann war es allerdings ganz vorbei und die Luft war komplett raus, da habe ich dann das defekte Ventil entdeckt, es war ziemlich porös am Sitz. Es würde beim Reifenmann meines Vertrauens ersetzt und dann war gut.
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Gruß
Martin

Geändert von MarDan (22.12.2016 um 09:30 Uhr)
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  #13  
Alt 22.12.2016, 09:20
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Jörg 07 Jörg 07 ist offline
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Du kannst den Reifen natürlich auch einsprühen, so machen wir das hier ja auch. Nur die ganz
schwierigen Fälle, kommen ins Tauchbecken. Also einfach eine Sprühflasche nehmen, etwas Spüli oä. rein
und damit das ganze Rad einnebeln. Im Normalfall bilden sich nach einer kurzen Weile Bläschen an der
entsprechenden Stelle. Den Rand wo Felge und Reifen sich treffen nicht vergessen und den Ventilsitz auch einsprühen.
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Gruß Jörg
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Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
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  #14  
Alt 22.12.2016, 09:26
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aunt t aunt t ist offline
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Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Folgendes Problem:

Ich stell abends den Wagen in meine Einfahrt, bei allen vier Reifen optisch der Luftdruck i.O.
Am nächsten Morgen ist das Rad rechts hinten platt.... ok, kann ja mal passieren, Reserverad drauf geworfen, den Platten erstmal in die Garage gelegt. Abends aufgepumpt und bei gutem Licht und viel Zeit nach dem Loch gesucht. Nix gefunden.
Der Reifen hält wieder die Luft, kein Fremdkörper in der Lauffläche zu entdecken, die Flanken sind genauso i.O. Das Gummiventil ist nicht porös, keine Risse. ????

Kann ein Ventileinsatz bei Kälte einfach so temporär aufgeben? Noch steht der Reifen in der Garage.
Minusgrade?
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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  #15  
Alt 22.12.2016, 09:36
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Skilsö Skilsö ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg 07 Beitrag anzeigen
Erhöhe dazu den Luftdruck aber noch einmal, damit das Gewicht des Wagens
"simuliert" wird ! Das kann auch der Grund sein, warum der Reifen jetzt scheinbar
die Luft hält. Die Belastung fehlt jetzt weitesgehend. Wenn das Rad am Auto montiert
ist, wirken ja schon ein paar Kilos, die dann den Reifen "ausquetschen".
Unter Fahrzeugbelastung gemessene 2bar ist der gleiche Luftdruck im Reifen wie ohne Last gemessene 2bar. Und in der Regel wird der Luftdruck im Reifen vom Fahrer/in unter Farzeugbelastung geprüft und ggf. gem. Vorgabe korrigiert.
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
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  #16  
Alt 22.12.2016, 09:37
Pepone Pepone ist gerade online
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Du hast nicht zufällig eine dieser Ventilkappen (oft auf VW-Fahrzeugen) bei denen man den Luftdruck durch die Kappe prüfen kann?

Diese blöden Teile sorgen für schleichenden Luftverlust. In der Kappe setzt sich Dreck ab, der verhindert, dass die Feder die Kappe luftdicht verschließen kann.

Ich kenne alleine zwei Leute die genau dieses Problem hatten.
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Gruß

Dieter
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  #17  
Alt 22.12.2016, 10:37
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Erposs Erposs ist offline
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Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Minusgrade?
Ja, nachts hatten wir hier -6°C. Tagsüber +3°C. Ich hatte auch schon über Kondenswasser am Ventil nachgedacht, welches dann beim gefrieren das Ventil aufgedrückt hat.
Sind bisher aber schon viele gute Tips zusammengekommen.

Ich hab die normalen Ventilkappen und das Gummiventil ist i.O., da bin ich auch ziemlich sensibel geworden, seitdem ich mal am WoWa eine Charge minderwertige Gummiventile erwischt habe, die waren nach zwei Jahren porös und brüchig.
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Gruß, Jörg!
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  #18  
Alt 22.12.2016, 12:44
Hehehe Hehehe ist offline
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Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Ich bezweifle sehr das du den
Reifen Unterwasser gedrückt bekommst
Abhilfe: nicht reinlegen und im Ganzen runterzudrücken versuchen, sondern reinstellen, Moment warten, schauen, etwas drehen, Moment warten ...
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  #19  
Alt 22.12.2016, 13:02
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
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Dafür gibt es doch den Reifendienst, bring ihn hin und lass ihn prüfen.
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  #20  
Alt 22.12.2016, 13:10
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
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Das widerspricht aber jeglichem "Jugend forscht" Ansatz und ist deshalb schon die allerletzte Option.
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  #21  
Alt 22.12.2016, 14:45
Benutzerbild von Käptn Jack Sparrow
Käptn Jack Sparrow Käptn Jack Sparrow ist offline
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Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Ich bezweifle sehr das du den
Reifen Unterwasser gedrückt bekommst
Da 1dm^3 einem Liter (1kg Auftrieb) entsprechen, rechnen wir mit dm

Also wir nehmen mal einen Stadardreifen 195/70 R14
195 ist die Breite in mm als 1.95dm
70 ist der Querschnitt in Prozent also 1.95 * 0.7 = 1.365dm
Für den mittleren Umfang nehmen wir den Felgendurchmesser plus 2 mal den halben Querschnitt mal Pi
Zwei mal die Hälfte macht 1
14 Zoll = 14 * 0.254dm = 3.556dm
mittlerer Umfang = (3.556dm + 1.365dm) * 3.14 = 15.45194dm
Volumen ≈ Breite * Querschnitt * mittlerer Umfang ≈ 41.13 dm^3 bzw. 41kg

minus das Gewicht des ganzen Rades. Sollte doch machbar sein
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Gruss Andy
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  #22  
Alt 22.12.2016, 16:06
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Guck mal in dei Staubkappe des Ventils.
Klingt blöd, ist mir aber passiert.
Beim Luftkontrollieren auf den Boden gelegt, danach aufgeschraubt.
Das kleine Steinchen dass sich in der Ventilkappe versteckt hatte hab ich nicht gesehen.
Drückt aber grad so auf das Ventil dass du Morgens auf der Felge stehst!
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  #23  
Alt 22.12.2016, 22:08
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Domise Beitrag anzeigen
Spontane Idee!
Das Dingen unter Wasser drücken scheint mir aufwendig und anstrengend
Was ist mit einem dichten Schaum
Idee: Rasierschaum oder ahnliches auf den Reifen und schauen wo es rausblubbert
Anfangen würde ich im Bereich des Ventils
dann lieber gleich Lecksuchspray sonst wird das nichts
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #24  
Alt 22.12.2016, 22:39
uli07 uli07 ist offline
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7.271 Danke in 4.480 Beiträgen
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In dieser Zeit des diskutierens hätte der Reifenhändler bestimmt schon erkannt ob jemand als dummen Jungenstreich die Luft abgelassen hat, das Ventil kaputt ist oder ein Loch im Reifen ist. Hätte zwar ein bischen Geld gekostet aber keine Nerven. Könnte ja sein das morgen wieder ein Reifen oder ein Ventil eingefroren ist.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #25  
Alt 22.12.2016, 22:50
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
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ja genau, dann ziehe dir mal eine Nummer beim Reifen Händler

was ist verkehrt daran, den Reifen zufüllen und mal mit Lecksuchspray einsprühen,
bevor man für nichts und wieder nichts einem Profi teure Arbeitszeit stiehlt
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Bertrand Russell
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