|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Reifenfrage für die Reifenprofis
Folgendes Problem:
Ich stell abends den Wagen in meine Einfahrt, bei allen vier Reifen optisch der Luftdruck i.O. Am nächsten Morgen ist das Rad rechts hinten platt.... ok, kann ja mal passieren, Reserverad drauf geworfen, den Platten erstmal in die Garage gelegt. Abends aufgepumpt und bei gutem Licht und viel Zeit nach dem Loch gesucht. Nix gefunden. Der Reifen hält wieder die Luft, kein Fremdkörper in der Lauffläche zu entdecken, die Flanken sind genauso i.O. Das Gummiventil ist nicht porös, keine Risse. ???? Kann ein Ventileinsatz bei Kälte einfach so temporär aufgeben? Noch steht der Reifen in der Garage.
|
|||
|
|||
Leg das Rad ins Wasserbad und du siehst die Ursache .
|
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
muss ja nicht am Reifen liegen Event. hat sich ja jemand in der Nacht ne Flasche Luft abgefüllt Wenn Du keine Beschädigung erkennen kannst, würde ich Luft reinmachen und regelmässig prüfen Kein Verlust mehr-grenzt die Sache schon sehr ein
|
|
||||
|
||||
Der Wagen steht auf nachts verschlossenem Grundstück, ziemlich unwahrscheinlich, daß da einer über den Zaun klettert um mir die Luft aus dem Reifen zu lassen.
Aber der Tip mit dem Wasserbad...beim Fahrrad hätte ich das sofort gemacht, warum komm ich beim Auto nicht selbst drauf??? Ich besorg dann mal ne passende Badewanne. Ein runder Mörtelkübel sollte ja reichen.
|
||||
|
||||
Der Luftverlust kann sehr minimal sein, so das es mehrere Stunden braucht das der Reifen platt ist. Es muss nicht zwingend am Reifen oder Ventil liegen. An Stahlfelgen kann es durchaus mal sein das eine Schweisnaht nicht dicht ist.
Ich hatte mal ein Reifen da ist der Druck immer bis auf 1,2 bar abgefallen. Ab diesem Luftdruck war das Gummi so stramm das keine Luft mehr raus ist. Ja das war so.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
"simuliert" wird ! Das kann auch der Grund sein, warum der Reifen jetzt scheinbar die Luft hält. Die Belastung fehlt jetzt weitesgehend. Wenn das Rad am Auto montiert ist, wirken ja schon ein paar Kilos, die dann den Reifen "ausquetschen".
|
||||
|
||||
Ich hatte das gleiche Phänomen schon zwei mal.
Erst am Motorroller, an der roten Ampel gestanden, beim losfahren pfffft gemacht - platt. Dann an der Schubkarre, beladen und angeschoben, pffft gemacht und plötzlich total platt. Beides mal war bei ordentlich Kälte. Beides mal später aufgepumpt und kein Schaden erkennbar. Ich denke es hat was mit zu wenig Druck, schlauchlos und Kälte zu tun.
|
||||
|
||||
Ich bezweifle sehr das du den
Reifen Unterwasser gedrückt bekommst Ich habe mal live zusehen können, die haben echt Kräfte Maschinen für so einen Vorgang. Damals war es das Ventil es wurde dran gewackelt und an der Seite kam die Luft raus
|
||||
|
||||
Spontane Idee!
Das Dingen unter Wasser drücken scheint mir aufwendig und anstrengend Was ist mit einem dichten Schaum Idee: Rasierschaum oder ahnliches auf den Reifen und schauen wo es rausblubbert Anfangen würde ich im Bereich des Ventils |
|
||||
|
||||
|
||||
Je nach Wetter bzw. Temperatur mehr oder weniger Luftverlust, hab nicht rausfinden können woran es lag. Auch beim nachpumpen ist mir nix aufgefallen (Ich weiß, es spricht nicht für mich). Irgendwann war es allerdings ganz vorbei und die Luft war komplett raus, da habe ich dann das defekte Ventil entdeckt, es war ziemlich porös am Sitz. Es würde beim Reifenmann meines Vertrauens ersetzt und dann war gut.
Gruß Martin Geändert von MarDan (22.12.2016 um 09:30 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Du kannst den Reifen natürlich auch einsprühen, so machen wir das hier ja auch. Nur die ganz
schwierigen Fälle, kommen ins Tauchbecken. Also einfach eine Sprühflasche nehmen, etwas Spüli oä. rein und damit das ganze Rad einnebeln. Im Normalfall bilden sich nach einer kurzen Weile Bläschen an der entsprechenden Stelle. Den Rand wo Felge und Reifen sich treffen nicht vergessen und den Ventilsitz auch einsprühen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Du hast nicht zufällig eine dieser Ventilkappen (oft auf VW-Fahrzeugen) bei denen man den Luftdruck durch die Kappe prüfen kann?
Diese blöden Teile sorgen für schleichenden Luftverlust. In der Kappe setzt sich Dreck ab, der verhindert, dass die Feder die Kappe luftdicht verschließen kann. Ich kenne alleine zwei Leute die genau dieses Problem hatten.
|
||||
|
||||
Ja, nachts hatten wir hier -6°C. Tagsüber +3°C. Ich hatte auch schon über Kondenswasser am Ventil nachgedacht, welches dann beim gefrieren das Ventil aufgedrückt hat.
Sind bisher aber schon viele gute Tips zusammengekommen. Ich hab die normalen Ventilkappen und das Gummiventil ist i.O., da bin ich auch ziemlich sensibel geworden, seitdem ich mal am WoWa eine Charge minderwertige Gummiventile erwischt habe, die waren nach zwei Jahren porös und brüchig.
|
|||
|
|||
Abhilfe: nicht reinlegen und im Ganzen runterzudrücken versuchen, sondern reinstellen, Moment warten, schauen, etwas drehen, Moment warten ...
|
|
|||
|
|||
Dafür gibt es doch den Reifendienst, bring ihn hin und lass ihn prüfen.
|
|
||||
|
||||
Das widerspricht aber jeglichem "Jugend forscht" Ansatz und ist deshalb schon die allerletzte Option.
|
||||
|
||||
Da 1dm^3 einem Liter (1kg Auftrieb) entsprechen, rechnen wir mit dm
Also wir nehmen mal einen Stadardreifen 195/70 R14 195 ist die Breite in mm als 1.95dm 70 ist der Querschnitt in Prozent also 1.95 * 0.7 = 1.365dm Für den mittleren Umfang nehmen wir den Felgendurchmesser plus 2 mal den halben Querschnitt mal Pi Zwei mal die Hälfte macht 1 14 Zoll = 14 * 0.254dm = 3.556dm mittlerer Umfang = (3.556dm + 1.365dm) * 3.14 = 15.45194dm Volumen ≈ Breite * Querschnitt * mittlerer Umfang ≈ 41.13 dm^3 bzw. 41kg minus das Gewicht des ganzen Rades. Sollte doch machbar sein
|
|||
|
|||
Guck mal in dei Staubkappe des Ventils.
Klingt blöd, ist mir aber passiert. Beim Luftkontrollieren auf den Boden gelegt, danach aufgeschraubt. Das kleine Steinchen dass sich in der Ventilkappe versteckt hatte hab ich nicht gesehen. Drückt aber grad so auf das Ventil dass du Morgens auf der Felge stehst!
|
||||
|
||||
dann lieber gleich Lecksuchspray sonst wird das nichts
|
|||
|
|||
In dieser Zeit des diskutierens hätte der Reifenhändler bestimmt schon erkannt ob jemand als dummen Jungenstreich die Luft abgelassen hat, das Ventil kaputt ist oder ein Loch im Reifen ist. Hätte zwar ein bischen Geld gekostet aber keine Nerven. Könnte ja sein das morgen wieder ein Reifen oder ein Ventil eingefroren ist.
|
||||
|
||||
ja genau, dann ziehe dir mal eine Nummer beim Reifen Händler
was ist verkehrt daran, den Reifen zufüllen und mal mit Lecksuchspray einsprühen, bevor man für nichts und wieder nichts einem Profi teure Arbeitszeit stiehlt
|