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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Bravo III - Gieren
Leute,
mein Böotchen macht mich bei Verdrängungsfahrt wahnsinnig. Es ist zwar nicht immer gleich schlimm aber ich würde trotzdem sagen: Es giert wie Sau! Viper 203: Gleiter mit 6m Länge, voll belanden und mit 2 Personen ca. 1800kg, Alpha One Antrieb. Frage 1: Wie ist denn das bei nem Bravo 3 mit den gegenläufigen Propellern? Giert ein Boot mit Bravo 3 automatisch wesentlich weniger als das gleiche Boot mit Alpha One? Frage 2: Was ist generell sinnvoll damit ein Gleiter mit Z-Antrieb weniger giert? Trimmklappen? Hydrofoil? Course Keeper? Längerer Kiel? Schwereres Boot? Mehr Gewicht im Bug? Bravo 3 Antrieb? Größere Aufkimmung? Sonstiges? 2ten Motor bitte außer Acht lassen! Ich danke Euch jetzt schon für die Antworten!
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Gruß, Frank |
#2
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Ich kann leider nur von meinem EX Boot sprechen. War eine Mariah Z225 mit Volvo V6 und Duoprop. Ich war voller Hoffnung aber würde sehr enttäuscht vom DP.
Das boot hat gegiert so wie ich es noch nie erlebt habe! Rückwärts fahren ging auch viel schlechter als mit Single Prop. Ich hab mir dann Trimmklappen angebaut, wenn ich diese voll runter gefahren hatte war das gieren nahezu verschwunden! Fazit das für mich kein DuoProp mehr in frage kommt. Ich hab keine Vorteile gesehen. Kann natürlich auch an der kleinen Bootsgrösse gelegen habe. Wie schon geschrieben, ich kann dir Trimmklappen empfehlen damit hab ich das gieren weg bekommen.
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Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab... |
#3
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ein Bravo 3 giert weniger aber weg ist es nicht.
Ich hate einen OMC und auch probleme mit dem Gieren. Ein Course Keeper brachte bei mir sehr viel (voll abstellen kann er es auch nicht). auf jeden Fall nicht zu klein wählen. (Wenn dein Boot knapp an der oberen Längengrenze ist, dann lieber den nächst größeren) Allerdings gibt es auch veränderungen im Fahrverhalten. Bisher konntest du beim Anlegen an einem Längssteg auskuppeln und das Boot treiben lassen. Dabei schon mal vorzeitig richtung steg steuern ohne das das boot eine Lenkbewegung machte. Mit dem Course keeper dreht dein Boot mit jeder Lenkbewegung so lange es fahrt durchs Wasser macht. Ist am Anfang etwas umstellung aber ich fand es am Ende besser als ohne. Trimmkappen (nur Automatische) würde ich schon wegen der Krängung bei der Fahrt empfehlen. Damit kannst du ja mal anfangen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#4
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Anfangen würde ich mit einem Se 300 oder 400 Hydrofoil!
Das hilft einiges wie ich an einer 19er Stingray selber sehr gut festestellen konnte. Nimm den 400er! Der ist ohne Bohren etc in 10 Minuten angebaut und kost nur 70-80 Euro! Mfg Michael
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#5
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Moin und frohes Fest
Ein Gleiter giert in Verdrängerfahrt, das ist durch die Form des Hecks bedingt. Da hilft nur Geschwindigkeit bis zum Unerträglichen reduzieren oder gleiten. Dreh Dich mal um und schau Dir die Verwirbelungen an, die abwechselnd von links und rechts Richtung Antrieb strömen. Da sitzt Masse hinter, die Kraft muss irgendwo hin... Das geht auch durch Trimmklappen nicht weg, vielleicht lässt es sich durch diese geringfügig dämpfen, mehr aber nicht. Gruß Torben
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#6
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Das Gieren kriegst auch mit Bravo 3 nicht weg. Was sehr viel bringt, ist nicht hektisch Gegen lenken. Man muss intuitiv schon im voraus erahnen wo das Boot hin geht und im Vorfeld schon minimal gegensteuern. Das braucht Übung. Aber es geht. Ich kann unser Boot sauber geradeaus fahren, fast ohne sichtbares Gieren. Ich halte von den ganzen festen Anbauteilen nichts. Bringt meiner Meinung nach nur zusätzlichen Widerstand im Wasser. Was etwas bringen soll sind Hydraulische oder Elektrische Trimmklappen, welche man dann in Verdrängefahrt ganz runter fährt. Dadurch wird der Bug des Bootes mehr unter Wasser gedrückt. Was dem Boot mehr Führung gibt. Vorteil der Trimmklappen, man kann sie auch im Gleiten gebrauchen und das Boot aktiv trimmen, sei es in Längs oder Querachse. Und das können die ganzen anderen Sachen nicht. Quasi eine Win Win Situation
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#7
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Ich berichte hier von direkten Erfahrungen mit dem SE Foil und kenne sehr viele die genau die Gleichen gemacht haben!
Günstig und absolut sinnvoll! Auch Gleiten wird schneller und mit weniger Geschwindigkeit möglich. Dazu ein Anbau in wenigen Minuten.Kollege hat das sogar IM SALZWASSER gemacht.Ohne Probleme bei einem 100 KMH Boot. Mfg Michael
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#8
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Zitat:
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#9
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Meine Wellcraft mit Alpha One Antrieb hat nach Montage des Hydrofoil nur noch leicht gegiert. Vorzüge wie schnellere Gleitphase inbegriffen.Eine geringere Endgeschwindigkeit war so nicht zu bemerken.
Gruß Rudi |
#10
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Zitat:
Genau so war es bei meiner Crownline 210, würde ich immer wieder so machen.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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#11
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Zitat:
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#12
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Geht auch nur darum das der angeklemmt SE400 danach immer noch da ist!!
Mfg Michael
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#13
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Hallo,
ich kenne das Fahrverhalten meines Bootes mit Alpha 1 als auch jetzt mit dem Bravo 3... Es hat sich schon eine Änderung in Richtung weniger Gieren ergeben und das, obwohl das Boot durch den schwereren Diesel etwas hecklastiger geworden ist... Neben den Trimmklappen ist unbedingt noch zu empfehlen, das Spiel in den Übertragungselementen des Antriebes auf das konstruktiv bedingte Spiel zu reduzieren.. Die Steckbolzenverbindung am Lenkarm hat im Neuzustand schon Luft... Grüße
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#14
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Danke Euch schon mal. Was ist denn mit dem Thema "mehr Gewicht im Bug"? Das müssten ja die Bowrider Fahrer gut beantworten können.
Mein Fahrschulboot war ein BR mit AB mit Course Keeper. Das gierte praktisch nicht. Zumindest ist es mir weder bei den Fahrstunden noch bei der Prüfung aufgefallen. Was gieren ist habe ich erst mit meinem Boot kennen gelernt. Trotzdem sorgte der Fahrlehrer während der Prüfung dafür, dass möglichst viele Leute vorne im Boot saßen. Er meinte dann wäre der Geradeauslauf besser.
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Gruß, Frank
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#15
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Auch 12 Meter, 9 Tonnen und Doppel-Bravo 3 gieren.
Je nach Geschwindigkeit mehr oder weniger. Der Unterschied zwischen Flaps ganz drinnen oder ganz draußen ist enorm!
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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#16
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Nicht schlecht die Idee mit dem Spiel in der Lenkung!
Ich hab da statt der Steckbolzen verschraubte Titanbolzen auf Passung drin! Bring wirklich was. Noch besser wäre eine Aussenlenkung die ich nur nicht habe,weil alles noch Neu ist bei mir. Mfg Micha
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#17
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Ich hab einen Bowrider, wenn vorn ein paar Leute sitzen wird es besser. Ist ja das gleiche Prinzip als wenn die Trimmklappen den bug runter drücken.
Zitat:
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Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab...
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#18
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so ist es, gegen gieren hilft Antrieb ganz runter fahren und Gewicht in den Bug
reicht das nicht würde ich als nächstes Hydrofoils versuchen weil es preiswert ist und leicht und ohne größere Schäden zurückgebaut werden kann hat es bis hier her nicht den gewünschten Erfolg gebracht, Hydofoils ab und Trimmklappen dran, ich würde Trimmklappen immer als letztes probieren weil es es 1. aufwändig ist und 2. das Boot bremst
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#19
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Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Jetzt komme ich zum Teil 2 meiner Frage:
Ich fahre -wenn nicht in Urlaub- auf dem Main. Der ist bei mir nicht sonderlich breit. Vor allem wenn die Kinder dabei sind toben wir gerne mal auf der Wasserskistrecke herum. Hebel runter und rum mit möglichst wenig Geschwindigkeitsverlust. Oder auch mal so eng wie möglich. Dabei geht meine Kleine dann natürlich raus aus der Gleitfahrt. Behindern Hydrofoils, Trimmklappen und Course Keeper solche Manöver? Ich stelle mir vor, dass zumindest die Trimmklappen für einen größeren Wendekreis sorgen. Hab aber keine Ahnung ob das wirklich so ist.
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Gruß, Frank |
#20
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Durch den Hydrofoil wird das nur noch besser möglich!
Der Prop zieht damit in Kurven keine bzw viel später Luft! Mfg Michael
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#21
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Zitat:
der Hydrofoil hat bei meiner Mariah leider nix gebracht. Die gierte danach genauso brutal weiter wie ohne. Auch Gleitphase war nicht früher erreicht. Ichbdenke mal die Mariah ist schon zu schwer im Heck. Einziger Vorteil ist, dass ich die Kurven schneller und enger fahren kann bevor der Prop Luft zieht. Ich werde jetzt Smart Tabs montieren. Geändert von Hickory Roots (25.12.2016 um 12:29 Uhr)
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#22
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Smart Tabs lassen sich nur schwer kontrollieren,
wenn schon dann gönne dir richtige Trimmklappen
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#23
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Zitat:
Von der großen Antigiererfindung hört man ja auch schon länger nichts mehr.
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gregor
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#24
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nee, ich will nicht noch mehr Gewicht ins Boot packen. Ich brauche die Klappen auch wirklich nur um das Gieren zu mildern. Der Rest funktioniert gut. Den Hydrofoil werde ich dann wieder demontieren. Ich habe mittlerweile mit etlichen Leuten gesprochen welche Smart Tabs montiert haben und die sind ausnahmslos damit zufrieden. Ich werde die VA Variante nehmen, weil die Klappen bedeutend breiter aber kürzer sind wie die Kunststoff Version.
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#25
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Hallo,
Also bei mir bringt es wesentlich mehr, wenn ich Jemanden auf den Bug setze als die Trimmklappen ganz herunter gefahren. Es hilft schon etwas aber Gewicht im Bug bringt mehr...also bei mir.... Grüße
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