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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.12.2016, 02:36
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Standard Bälge tauschen bei VP 8.1 Gi

Hallo,

hab eine Frage zum Volvo Penta 8.1Gi

Kann mann da die Bälge selber tauschen?
(Hab ich bei meinem bisherigen Z280 regelmäsig gemacht, bischen Schrauber Erfahrung hab ich also )

Das Boot ist ein Wasserlieger gewesen, der Antrieb sieht also entsprechend aus ...

Vorbesitzer hat die Bälge in den letzten 10 Jahren nicht gewechselt (empfiehlt aber das zu tun wo er ja auch recht hat...), wenn da der Balg undicht war, was wären im schlechtesten Fall die "Folgen"?!
(Gelenkwelle korrodiert/kaputt?! Motor? Antrieb?)
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  #2  
Alt 30.12.2016, 06:52
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Zitat:
Zitat von Start_Driver Beitrag anzeigen
Hallo,

hab eine Frage zum Volvo Penta 8.1Gi

Kann mann da die Bälge selber tauschen?
(Hab ich bei meinem bisherigen Z280 regelmäsig gemacht, bischen Schrauber Erfahrung hab ich also )

Das Boot ist ein Wasserlieger gewesen, der Antrieb sieht also entsprechend aus ...

Vorbesitzer hat die Bälge in den letzten 10 Jahren nicht gewechselt (empfiehlt aber das zu tun wo er ja auch recht hat...), wenn da der Balg undicht war, was wären im schlechtesten Fall die "Folgen"?!
(Gelenkwelle korrodiert/kaputt?! Motor? Antrieb?)
Im schlimmsten Fall säuft dir der Kann ab!
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  #3  
Alt 30.12.2016, 07:28
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Zitat:
Zitat von Start_Driver Beitrag anzeigen
Hallo,

hab eine Frage zum Volvo Penta 8.1Gi

Kann mann da die Bälge selber tauschen?
(Hab ich bei meinem bisherigen Z280 regelmäsig gemacht, bischen Schrauber Erfahrung hab ich also )

Das Boot ist ein Wasserlieger gewesen, der Antrieb sieht also entsprechend aus ...

Vorbesitzer hat die Bälge in den letzten 10 Jahren nicht gewechselt (empfiehlt aber das zu tun wo er ja auch recht hat...), wenn da der Balg undicht war, was wären im schlechtesten Fall die "Folgen"?!
(Gelenkwelle korrodiert/kaputt?! Motor? Antrieb?)
..wenn er noch nicht abgesoffen ist, schlimmstenfalls: siehe rot eingefärbt.

1. Antrieb demontieren,
2. Wenn man schlanke Hände hat, kann man die Bälge wechseln, ohne das Transum zu zerlegen

liebe Grüße
Raimund
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  #4  
Alt 30.12.2016, 10:53
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Wisst Ihr ungefähr was man für die Gelenkwelle so rechnen muß?
Kann man die bei demontiertem Antrieb tauschen, oder muß da der Motor raus?

(Bei meinem Z280 hat der Motor hinten so eine "verzahnte Welle" wo die Gelenkwelle drauf geschoben wird. Sprich das Thema spielt sich rein am Z ab.)
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  #5  
Alt 30.12.2016, 10:56
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Was hast du denn für ein Z-Getriebe jetzt? ( ich glaub auch das du den Preis nicht wirklich wissen willst )
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  #6  
Alt 30.12.2016, 10:58
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Moin, Bälge tauschen ist beim SX noch etwas einfacher wie beim 280. Die Gelenkwelle kann man ohne Motor ausbauen tauschen .
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Viele Grüße Dieter
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  #7  
Alt 30.12.2016, 11:57
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Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Was hast du denn für ein Z-Getriebe jetzt? ( ich glaub auch das du den Preis nicht wirklich wissen willst )
... doooch will ich wissen ...

(An meinem alten Boot hab ich nen Z280)
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  #8  
Alt 30.12.2016, 12:13
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Habe das gerade hinter Mir Antrieb ist ein DPS-A .Der Balg vom Kreuzgelenk war Oberhalb von der Schelle gequetscht anscheinend vom werk schon aus. Es konnte schön fünf Jahre Wasser in den Balg Tropfen. der ganze spaß hat fast 2000 Euro gekostet .Und ich hatte das Boot gerade ein halbes Jahr.
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Gruß Dirk
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  #9  
Alt 30.12.2016, 12:24
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Hi Dirk,

oje, was musstes denn für Teile tauschen oder tauschen lassen?
Waren die 2000 incl. Arbeitslohn oder rein die Teile?
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  #10  
Alt 30.12.2016, 12:34
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Inkl. Arbeitslohn beide Bälge Wasserschlauch komplettes Kreuzgelenk mit Welle und das Gimbal Lager. Der Mechaniker musste den Antrieb mit dem Stapler Lösen so fest Gerostet war das .Hätte Heulen können da ich das Boot erst ein halbes Jahr hatte .
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Gruß Dirk

Geändert von dirk1802 (30.12.2016 um 13:21 Uhr)
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Alt 31.12.2016, 08:04
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Zitat:
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Wisst Ihr ungefähr was man für die Gelenkwelle so rechnen muß?
Kann man die bei demontiertem Antrieb tauschen, oder muß da der Motor raus?

(Bei meinem Z280 hat der Motor hinten so eine "verzahnte Welle" wo die Gelenkwelle drauf geschoben wird. Sprich das Thema spielt sich rein am Z ab.)
Materialpreis für die Gelenkwelle ca. 600 Euro und das Lager würde ca. 200 Euro kosten meines Wissens, kann man alles bei eingebautem Motor tauschen (wenns rausgeht)

liebe Grüße
Raimund
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  #12  
Alt 31.12.2016, 08:17
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Standard .

ich hätte bei der welle unr das Kreuzgelenk getauscht ! warum die welle wenn sie sonst ok ist !
die verkauft er dann wieder weiter
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  #13  
Alt 31.12.2016, 08:41
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Das Kreuzgelenk gibt es nicht mehr einzeln bei Volvo .Nur noch als Einheit mit Welle so sagte es der Mechaniker .
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Gruß Dirk
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  #14  
Alt 31.12.2016, 08:57
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Ja, Volvo hat schon happige Preise und auch bei der Lieferzeit, bestimmter Teile, haben die traumhafte wartezeiten.
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Gruß Stefan
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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  #15  
Alt 31.12.2016, 09:23
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Da sagst du was über zwei Wochen haben die teile gedauert bis sie da waren .Und über die Ersatzteile Preise brauchen wir erst garnicht zu sprechen .Wie ich die Rechnung bekommen habe habe ich erstmal geschluckt .Und dann ging mir noch der Trimmsender kaputt und der Pumpendeckel von der Trim Pumpe die im Transom sitzt war undicht .Ich hatte ja das Glück das ich noch die erste Generation hatte von der Pumpe die immer undicht wird .Hoffe jetzt das ich Ruhe habe die nächste Session .Aber beim Boot weiß man ja nie .��������
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Gruß Dirk
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  #16  
Alt 31.12.2016, 10:13
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Zitat:
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Hi Dirk,

oje, was musstes denn für Teile tauschen oder tauschen lassen?
Waren die 2000 incl. Arbeitslohn oder rein die Teile?
Schau mal hier
da kannst Du wie beim Weihnachtsmann alle Teile die Du haben möchtest auf einen Wunschzettel tun...
Knecht Ruprecht rechnet Dir dann sogar die Preise zusammen

Zitat:
Zitat von Start_Driver Beitrag anzeigen
... doooch will ich wissen ...

(An meinem alten Boot hab ich nen Z280)
...allerdings musst Du dafür wissen, was genau Du für einen Antrieb hast
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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Alt 31.12.2016, 12:16
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Schau mal hier
da kannst Du wie beim Weihnachtsmann alle Teile die Du haben möchtest auf einen Wunschzettel tun...
Knecht Ruprecht rechnet Dir dann sogar die Preise zusammen
Nicht schlecht ich hoffe mal er holt nicht die Rute raus ...

Zitat:
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...allerdings musst Du dafür wissen, was genau Du für einen Antrieb hast
Und wie finde ich das denn raus?!
(Das Boot steht in Bremerhaven ....)
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  #18  
Alt 01.01.2017, 08:58
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Zitat:
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Nicht schlecht ich hoffe mal er holt nicht die Rute raus ...



Und wie finde ich das denn raus?!
(Das Boot steht in Bremerhaven ....)
..nach dem Foto ists ein DP-S Antrieb

liebe Grüsse
Raimund
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