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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bälge tauschen bei VP 8.1 Gi
Hallo,
hab eine Frage zum Volvo Penta 8.1Gi Kann mann da die Bälge selber tauschen? (Hab ich bei meinem bisherigen Z280 regelmäsig gemacht, bischen Schrauber Erfahrung hab ich also ) Das Boot ist ein Wasserlieger gewesen, der Antrieb sieht also entsprechend aus ... Vorbesitzer hat die Bälge in den letzten 10 Jahren nicht gewechselt (empfiehlt aber das zu tun wo er ja auch recht hat...), wenn da der Balg undicht war, was wären im schlechtesten Fall die "Folgen"?! (Gelenkwelle korrodiert/kaputt?! Motor? Antrieb?)
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Peer |
#2
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Zitat:
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund
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#3
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Zitat:
1. Antrieb demontieren, 2. Wenn man schlanke Hände hat, kann man die Bälge wechseln, ohne das Transum zu zerlegen liebe Grüße Raimund
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#4
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Wisst Ihr ungefähr was man für die Gelenkwelle so rechnen muß?
Kann man die bei demontiertem Antrieb tauschen, oder muß da der Motor raus? (Bei meinem Z280 hat der Motor hinten so eine "verzahnte Welle" wo die Gelenkwelle drauf geschoben wird. Sprich das Thema spielt sich rein am Z ab.)
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Peer |
#5
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Was hast du denn für ein Z-Getriebe jetzt? ( ich glaub auch das du den Preis nicht wirklich wissen willst )
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund
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#6
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Moin, Bälge tauschen ist beim SX noch etwas einfacher wie beim 280. Die Gelenkwelle kann man ohne Motor ausbauen tauschen .
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Viele Grüße Dieter
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#7
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Zitat:
(An meinem alten Boot hab ich nen Z280)
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Peer |
#8
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Habe das gerade hinter Mir Antrieb ist ein DPS-A .Der Balg vom Kreuzgelenk war Oberhalb von der Schelle gequetscht anscheinend vom werk schon aus. Es konnte schön fünf Jahre Wasser in den Balg Tropfen. der ganze spaß hat fast 2000 Euro gekostet .Und ich hatte das Boot gerade ein halbes Jahr.
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Gruß Dirk
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#9
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Hi Dirk,
oje, was musstes denn für Teile tauschen oder tauschen lassen? Waren die 2000 incl. Arbeitslohn oder rein die Teile?
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Peer |
#10
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Inkl. Arbeitslohn beide Bälge Wasserschlauch komplettes Kreuzgelenk mit Welle und das Gimbal Lager. Der Mechaniker musste den Antrieb mit dem Stapler Lösen so fest Gerostet war das .Hätte Heulen können da ich das Boot erst ein halbes Jahr hatte .
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Gruß Dirk Geändert von dirk1802 (30.12.2016 um 13:21 Uhr)
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#11
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Zitat:
liebe Grüße Raimund
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#12
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ich hätte bei der welle unr das Kreuzgelenk getauscht ! warum die welle wenn sie sonst ok ist !
die verkauft er dann wieder weiter
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#13
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Das Kreuzgelenk gibt es nicht mehr einzeln bei Volvo .Nur noch als Einheit mit Welle so sagte es der Mechaniker .
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Gruß Dirk
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#14
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Ja, Volvo hat schon happige Preise und auch bei der Lieferzeit, bestimmter Teile, haben die traumhafte wartezeiten.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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#15
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Da sagst du was über zwei Wochen haben die teile gedauert bis sie da waren .Und über die Ersatzteile Preise brauchen wir erst garnicht zu sprechen .Wie ich die Rechnung bekommen habe habe ich erstmal geschluckt .Und dann ging mir noch der Trimmsender kaputt und der Pumpendeckel von der Trim Pumpe die im Transom sitzt war undicht .Ich hatte ja das Glück das ich noch die erste Generation hatte von der Pumpe die immer undicht wird .Hoffe jetzt das ich Ruhe habe die nächste Session .Aber beim Boot weiß man ja nie .
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Gruß Dirk
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#16
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Zitat:
da kannst Du wie beim Weihnachtsmann alle Teile die Du haben möchtest auf einen Wunschzettel tun... Knecht Ruprecht rechnet Dir dann sogar die Preise zusammen ...allerdings musst Du dafür wissen, was genau Du für einen Antrieb hast
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#17
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Zitat:
Und wie finde ich das denn raus?! (Das Boot steht in Bremerhaven ....)
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Peer |
#18
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Zitat:
liebe Grüsse Raimund
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