|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kühlwasserverlust MAN Diesel
Mahlzeit, an meinem Bootsdiesel,kürzlich erworben, ist ein leichter kühlwasserverlust zu sehen. Er hat ne 2 kreiskühlung und am kühlwassertanl wo der dicke schlauch abgeht,wenn ich den leicht bewege ist wasser zu sehen,die schelle habe ich nachgezogen,kein Unterschied zu sehen,
Bin über Tipps dankbar. |
|
||||
|
||||
Hallo Basti,
Erstmal herzlich willkommen hier. Leider bin ich auch kein Motor-Experte, aber MAN Schiffsdiesel sind jetzt nicht gerade sehr gebräuchlich denke ich mal. Am besten wäre es wenn du ein paar Bilder mit reinstellst die zeigen woran du den Kühlwasserverlust festmachst: Im kalten Zustand? betriebswarm? im Stillstand? unter Vollast? Vorher-Nachher? Du siehst da gibt's ne Menge Möglichkeiten, mit den wenigen Angaben in deinem Startposting kann dir wahrscheinlich nicht so schnell jemand helfen. Guten Rutsch noch,
|
||||
|
||||
MAN ist schon verbreitet nur eben nicht bei kleinen Booten.
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann haben wahrscheinlich nur wenige im Forum eine Ahnung, was ein "kühlwassertanl" ist. Kommt nun Wasser aus dem kühlwasseranl, aus dem Schlauch oder aus einer undichten Verbindung? Da hilft nur Schlauch ab und gucken. Meistens hilft eine neue Schelle. Für Fotos wären wir dankbar .
|
||||
|
||||
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043
...um welchen Motor geht es denn? ...ist der weiss?
|
||||
|
||||
Ob wenigstens der Motor weiß, ob er weiß ist? Wer weiß das schon?
|
Ein gesundes tolles Jahr 2017 wünsche ich hier allen im BF .
Hallo ohne Namen zum ansprechen ( Bastiko86 ) . Oder ist Basti oder Bastian OK ??? Vorab auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum ! Dein Thema : MAN ist sehr verbreitet, der weltgrößte Motorenhersteller . So wirklich beginnt das aber erst mit Booten ab ca. 14m Länge . Ansonsten gehe mal bitte Gerd's Punkte durch . Wird sonst eher wilde Spekulation . Große Fotos helfen einer Ferndiagnose, wenn möglich, vorab sehr ! Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen
Ja Bastian damit kann ich leben.
Ich meine der Kühlwasserverlust tritt ein beim kaltwerden des Motors.Also bei voller Fahrt ist nichts zu merken oder zu sehen,im Stand ebenfalls nicht. Die Schelle ist fest angezogen,weiter drehen wollte ich nicht,weil nach fest ja bekanntlich ab kommt. Der Block ist gräulich lackiert,ob es original so ist,keine Ahnung. Der Motor ist in einem 8 meter GFK-Boot. Fragt mich nicht wieviel Hubraum er hat.Ich besitze ihn seid zwei Monaten,und keinerlei Papiere für die Maschine. Bilder folgen. Schönen Sonntag euch |
|
||||
|
||||
woher weißt Du, dass es eine MAN Maschine ist? Wenn Aufkleber/sonst noch was/Stempel/Keine Ahnung: was steht da noch drauf? Wenn Du die Typenbezeichnung der Maschine findest, dann könnte ja sein, hier hätte jemand auch die Service Manuals u.Ä.
|
|
|||
|
|||
Ich glaube er sucht noch das Typenschild.
Ist aber auch verdammt unübersichtlich: http://www.spiegel.de/fotostrecke/sc...e-53175-3.html |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Na da geht's doch schon wieder los:
Ich kaufe mir ein Boot, ohne Papiere und kann noch nicht mal den eingebauten Motor identifizieren? Eine Motor-Nummer, ein Typenschild ... irgendwas? Gut, irgendwo stehen drei Buchstaben drauf: M-A-N Da sind doch die paar Tropfen austretendes Kühlwasser das kleinste Problem, oder? |
|
||||
|
||||
nun normalerweise ist ein Typenschild immer dabei. und auf Kupplung auch... und bei vielen auch Motor Nr... deswegen eigentlich komisch...
ok, vielleicht habe ich auch nicht unbedingt recht... aber bei allen Schiffen, die ich bis jetzt angeschaut habe, war ein Typenschild aufm Motor vorhanden. |
|
|||
|
|||
Hallo Bastian,
das heißt der Motor ist älter als 15 Jahre, die Aktuellen sind weiss. Wenn zwischen den Buchstaben auf den Ventildeckeln noch eine Raute ist, dann ist er vor 85 gebaut. Wenn du vorne am Motorblock ein paar Zentimeter über der Ölwanne ein bräunliches Viereck siehst, dort war dein Typenschild. Ist einfach abgefallen, weil nur auf den Block geklebt. Über wieviel Wasserverlust reden wir? Ein paar Tropfen oder nach ein paar Wochen einge Liter in der Bilge? Auffüllen nicht vergessen!! Ist der Schlauch nur porös? Bei einem 8 Meter Boot ist ein kleiner Lkw/Stationär Motor wahrscheinlich. Hast du 4, 6 od 8 Zylinder, V oder Reihe? https://de.wikipedia.org/wiki/MAN-Mo...schl.C3.BCssel Von 10 oder 12 Zylinder rede ich bei der Bootsgröße mal nicht.
|
|||
|
|||
Normalerweise schon. Auf meinem Ford-Lehmann ist aber auch keins zu finden, trotz genauer Angabe in der Betriebsanleitung, wo es zu finden sein soll.
|
|
|