|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bilgenpumpe selbst einbauen??
Hat jemand schon mal eine automatische Bilgenpumpe selbst eingebaut
Was ist zu beachten vor allem bei der Verkabelung/Anschluß der Elektrik, kann ich an das Entwässerungsrohr welches das Cockpit entwässert die Pumpe anschließen ?? oder habt Ihr ca. einen Preis wenn ich die Sache zu einem Händler mit Werkstatt bringe?? Hab sonst immer tageweise geslippt, jetzt möchte ich das Boot aber auch mal mehrere Tage im Wasser lassen, ich denke dann ist das schon sinnvoll. Gruß Tom |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Elektrisch hab ich sie direkt an der Batterie, aber extra abgesichert angeschlossen. Ich habe einen extra Ablauf gemacht, also Loch außen über der Wasserlinie und auf dem kürzesten Weg raus. Zum Cockpitentwässerungsrohr kann ich nichts sagen.
|
|
||||
|
||||
Kannst du +und - unterscheiden?
Kannst du einen Schlauch an eine Tülle anschließen? Weist du was eine Tülle ist? Ja? Kannst du auch eine Pumpe montieren.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
beim Durchmesser sollte man ruhig 1 " Anschluß nehmen, damit kommen die Pumpen in aller Regel gut klar
|
||||
|
||||
Eine automatische Bilgenpumpe sollte den 3-Wegeschalter haben: 1. Aus, 2. Automatik, 3. Manual (=Dauerpumpen)
Davor hast Du wahrscheinlich Respekt, weil an der Pumpe 3 Draehte sind und am Schalter 3 Anschlusspunkte. Also zum Schalter legst Du das abgesicherte Plus, kann auch so eine fliegende Sicherung sein. Das Batterie Minus direkt an den entsprechenden Anschluss der Pumpe. Jetzt nur das Plus von der Batterie an den Schalter, meistens ist der Mittelanschluss der RuheKontakt, wo nichts passiert. Hier kannst Du beliebig ausprobieren. Gruss Norbert
|
|
||||
|
||||
Hallo Norbert,
eine automatische Bilgenpumpe sollte nur 2 Schaltstellungen haben: 1 Dauerlauf 2 Automatik Eine Schalterstellung "AUS" macht das Ganze nur unsicher. Eine undichte Stelle im Boot tritt in der Praxis nur auf, wenn der Pumpenschalter auf "AUS" steht!!!!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hab das mit dem Schalter der Automatiksicherung gelöst.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Klingt abwegig? Ich habe mal rund 20 Liter Diesel in meine Bilge gefüllt - natürlich nicht absichtlich sondern weil sich der Schlauch am Einfüllstutzen gelöst hatte
|
||||
|
||||
Sinn der Sache ist doch , dass die Pumpe Wasser automatisch aus dem Boot pumpt, wenn es im Wasser liegt, damit es nicht untergeht.
Ich habe meine Pumpe so geschaltet , dass sie nicht über den Batteriehauptschalter Strom bekommt , sondern im Automodus extra einen eigenen Stromkreis hat, den ich ausschalte , wenn das Boot auf dem Trailer ist . Manuell kann ich sie dann einfach über mein Schaltpanel betätigen , das über den Batteriehauptschalter mit Strom versorgt wird. Gruß John
|
|
|||
|
|||
Servus an Alle,
Habe bei mir eine Bilgepumpe mit sep. montierten Schwimmerschalter. -Minus Bilgepumpe direkt auf Masse (Minus) Sammelklemme. -Plus über autm. Sicherung in Reihe Schwimmerschalter auf Plus Bilgep. direkt von Plus Batterie -Der Schwimmerschalter kann über einen Schalter (Ein-Aus) von der Bedienungstafel aus für Dauerlauf gebrückt werden. Bis jetzt keine Probleme, Bilgepumpe mußte auch noch nie Inbetrieb gehen. Funktion wird aber regelmäßig überprüft. Ach so, Aberwasserschlauch 25mm direkt ca 20 cm über der Wasserlinie nach draußen. Gr Richy |
|
||||
|
||||
Diese Idee wurde ja schon mehrfach bemängelt. Nur so als Zusatz: Eine undichte Stelle tritt "in der Praxis" mal gern an einem Tank auf. Wir hatten schon mal knapp 1000l Diesel im Hafen - seitdem sind automatische Bilgenpumpen im Hafen verboten.
|
|||
|
|||
Servus Zusammen,
es gibt auch externe Schwimmerschalter die nur auf das spezifische Gewicht von Wasser aufschwimmen ( Diesel u.Benzin sind leichter als Wasser ) und den Kontakt für die B-Pumpe durchschalten. Prinzip z.B Bodenablauf mit Ölsperre z.B im Ölheizungskeller. Gr Richy Gr Richy |
|
|