|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Außenborder mit 4 PS am Dingi:Reicht das?
Moin,
ich brauche ein Dingi mit Außenborder. Wie viel PS sollte der AB haben? Ich möchte "normal" vorwärts kommen. Ich werde wohl oftmals einhand unterwegs sein, zu schwer darf er also nicht sein. DANKE |
|
||||
|
||||
Da reicht ein 2,5er.
|
Reicht dicke
|
||||
|
||||
2,5 ist OK. Mit einer Hand leicht zu händeln, keine Probleme beim montieren, kein Extratank.
|
|||
|
|||
Hallo :
Reicht vollkommen mit 4Ps Um von A nach B zu kommen. Gruß Uli |
|
||||
|
||||
der 2,3 Honda wiegt 12,4 kg und ist für € 666.- zu haben,
die beiden 2,5 oder 3,5 Mercury wiegen 17,5 kg und sind für jeweils € 699.- zu haben, (Preise von Marine Olbermann Köln) der 4er Mercury wiegt schon 25 kg und kostet € 999.- ich würde zum Händler gehen, und die Motoren mal mit einem Arm heben... vom Gewicht würde ich den Honda nehmen, für das Geld aber den 3,5 er Mercury
|
|||
|
|||
der Suzuki 2,5 ist nicht schwerer, aber leiser und hat mehr Schub als der Honda 2.3
|
|||
|
|||
Fürs Dighi und Einhand auf alle fälle auf internen Tank achten, sonst wirds mühsam!!!!
|
||||
|
||||
Moin,
ich würde da einen 4/5PS Tohatsu 2-Takter auf dem Gebrauchtmarkt suchen. Der ist leicht, hat einen eingebauten Tank, und extrem wartungsarm - der hat nichtmal einen Thermostat im Kühlsystem. Es gibt den gleichen Motor auch von Mercury, resp. Mariner: -the mechanic- |
|
||||
|
||||
Zitat:
bei den 4Taktern ist der Yamaha 4PS in Tests am schnellst gewesen
|
||||
|
||||
Schon mal über Torqeedo Elektromotor nachgedacht?
Für's Dinghi vollkommen ausreichend. Motor (9kg) und Akku (6kg) können einzeln gehandelt werden. Kein auslaufender Sprit, kein auslaufendes Öl, keine Wartung. Sehr leise ... aber leider teuer
|
||||
|
||||
Ich habe ein 2,3 Meter Dingi mit Luftboden. Das kann ich noch alleine Händeln. Ein 5 PS Yamaha 2 Takter (ist auch mein Notmotor) bring das Teil mit einem Erwachsenen ins Gleiten. 2 - 3 PS sollten also vollkommen reichen. Da ich Yamaha Fan bin, empfehle ich dir nen gut erhaltenen Yamaha Malta.
Gruß Andreas
|
|
|
Zitat:
Ich hatte den an einem Bombard AX2 und das Teil ging ab wie Sau.....der Motor hat uns gute 15 Jahre begleitet ohne Defekte Würde ich auch immer wieder kaufen....
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Torqueedo ist schnell in seine 3 Teile zerlegt die sich Platzsparen verstauen lassen. Kein Benzin, kein Gestank, ich sehe nur Vorteile. Wenn der Anpruch nur Bewegen, aber kein Gleiten ist, dann ist der Torqueedo nicht zu schlagen. Grüße Don |
|
|