![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Mahlzeit,
ich stelle mir seit geraumer Zeit folgende Frage. Und zwar habe ich aktuell nur Feststoffwesten aufm Boot und würde diese gerne gegen automatische auswechseln. Aber öffnen die überhaupt zu 100% wenn sie immer gewartet werden? Ich habe neulich mal ein Video gesehen (muss es mal wieder suchen) da wurde eine Weste getestet. Erst hat sie gar nicht geöffnet, dann nur eine Seite und nach einer gefühlten Ewigkeit die zweite Seite. ![]() Kenne aber kaum noch jemanden, der keine automatische Weste nutzt. Also muss die Vergangenheit ja gezeigt haben, dass sie sicher sind.
|
||||
|
||||
![]()
Gelten als sicher, werden ja auch in der Berufsschifffahrt komplett genutzt.
|
||||
|
||||
![]()
Warum sollte eine Weste nicht öffnen wenn sie regelmäßig gewartet wird?
Vermutlich zeigt das von dir erwähnte Video eine Weste die NICHT regelmäßig gewartet wurde.
|
||||
|
||||
![]()
Ja, daran habe ich auch gedacht, aber die in der Berufsschifffahrt kosten auch ein Vermögen ....
Kann man die Westen eigentlich auch manuell auslösen? Sprich mal fällt rein, es passiert nichts. Kann man dann eine Leine ziehen oder sowas?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
VG Stefan |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Danke
|
||||
|
||||
![]()
Und sie haben sogar ein Mundstück, dass wenn sie Luft verliert oder sich warum auch immer nicht ganz aufbläst du mit dem Mund nachpusten kannst.
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben eine 10 Jahre überfällige Weste mal testweise eingesetzt - öffnete sofort!
Fehler gibt es überall, aber vernünftig gewartet wird die Fehlerquote sehr gering sein.
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht hätte ich mich auch anders informieren sollen. Bzw. besser....
Ich wußte nicht, dass man sie auch manuell auslösen kann. Hatte irgendwie gedacht, dass es eine Lotterie ist ob sie auf geht oder eben nicht :-P Ganz glauben konnte ich das aber nicht, weil in Deutschland ja alles seine Vorschriften hat und dann müssen die Dinger schon sehr zuverlässig sein. Merci
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Kann bzw. darf man das selber machen ? Was wird gemacht ? Neue Patrone und diese Auflösetablette erneuern ?
|
||||
|
||||
![]()
Günstige Automatikweste von AWN. Hat sich nur halb aufgeblasen nachts im Hamburger Hafen. Ist mir erst nach der Rettung an Deck aufgefallen, nachdem ich nicht mehr mit dem Überleben beschäftigt war. Der Druck hatte nicht ausgereicht den Klettverschluss vollständig zu öffnen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das ist ja genau das was ich meinte. Dann macht es ja mehr Sinn, dass man für den echten Ernstfall ausreichend Feststoffwesten dabei hat. Es muss glaube ich ein beschissenes Gefühl sein, wenn man sie wirklich braucht und dann macht sie nicht das was sie machen soll. Insbesondere wenn man vorm Abflug ins Wasser sich den Kopf noch blutig schlägt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und bei der Wartung wird folgendes gemacht: https://www.svb.de/de/rettungswesten-wartung.html Bei den Preisen ist es ja fast eine Überlegung sich alle 2 Jahre neue zu kaufen.
|
||||
|
||||
![]()
moin.
Feststoffwesten haben den Nachteil, daß sie Dich an Bord doch sehr in Deiner Bewegungsfähigkeit einschränken können, und Du sie deshalb erst gar nicht regelmässig anlegst. Gute Automatikwesten schränken Dich nicht in der Bewegungsfähigkeit ein. Meine Spinlock-Westen sind kaum zu merken, allerdings nerven die Beingurte manchmal etwas. Kommt auch immer auf das Fahrtgebiet an. Den ganzen Schnick-Schnack wie Epirb, Notsignale, Spritzkappe brauchst Du wahrscheinlich nur Offshore. Aber bei Rettungswesten kann man sich in der Anschaffung auch wortwörtlich "totsparen". Da würde ich nicht nur das billigste nehmen. Schließlich geht es um Deine Sicherheit. Mit freundlichem Gruß Götz |
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
Zitat:
Es lohnt sich, sich damit mal vertraut zu machen! Wenn eine Weste nicht auslöst, kann es an Überlagerung liegen. Oder z.B. auch daran, dass die Weste nicht weit genug im Wasser war, wegen Lufteinschlüssen in der Kleidung. Wie man manuell auslöst und wie man Druck justiert, sollte man dann wissen. Ich selber hatte mal dieses Erlebnis mit einer überlagerten Weste: https://www.youtube.com/watch?v=9HPtIrCJrUw Die Tablette war recht alt, somit dauert die Auslösung eine halbe Ewigkeit. Zusätzlich war die CO2 Patrone nicht ganz fest eingedreht, so dass Druck über das Gewinde hinten raus verloren ging und die Weste nicht ganz aufging. Als Konsequenz daraus benutze ich nur noch die original Secumar Automaten, wo sich Patronen nicht unbemerkt rausdrehen können: https://www.secumar.com/ausloesetech...cumatic-4001s/ Und ich halte die Wartungsintervalle penibel ein. Weiterere Tests mit solchen gewarteten Westen und korrekt sitzender Patrone verliefen zu meiner vollsten Zufriedenheit ![]() Viele Grüße, Oliver
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin!
Ich habe im Herbst drei alte Kadematic Westen ausgelöst. Die kamen SOFORT! Auf dem Schlauch war ein Prüfdatum gestempelt.... haltet euch fest: 1980! Mein Vertrauen in Automatikwesten ist groß. Aber wie Götz schon schreibt. Man kann sich auch "totsparen". Prüfintervalle müssen eingehalten werden. Die Weste von unserem kleinen geht jährlich in die Wartung, einfach für ein besseres Gefühl, weil Kinderwesten doch anders beansprucht werden. Gruß |
|
|||
|
|||
![]()
Secumar oder Kadematic ist in der Berufschifffahrt gängig. Ich selbst benutze Kadematic mit personalisierter Ausstattung. Habe auch schonmal einen Schiffssicherheitslehrgang bei denen gemacht, da wird einem ganz schnell bewusst was im Notfall geht und was nicht.
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Wartung der Rettungswesten sollte selbstverständlich sein und dann muss man auf ordnungsgemäße Funktion vertrauen, so wie beim Airbag im Auto.
Gruß Lutz
|
|||
|
|||
![]()
Bei der normalen Wartung einer Weste wird die Patrone NICHT ersetzt. Vorher damit also ins Wasser springen kostet den Preis der Patrone extra obendrauf
![]() Das sind so um die 30 Euro. Die Patrone wird gewogen, um zu prüfen, ob diese noch voll ist. Gruss Rüdiger |
|
||||
|
||||
![]()
Wartung:
- auf sichtbare Beschädigungen prüfen - Patrone wiegen, wenn abweichendes Gewicht dann tauschen - neue Tablette - Weste aufpumpen und 24h Drucktest - Weste ordnungsgemäß zusammenpacken
|
||||
|
||||
![]()
Du hast Dichtungen und Federspannung vergessen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die rege Beteiligung. Sehr interessant.
Da ich Neuling auf dem Gebiet bin habe ich mir eigentlich fest vorgenommen IMMER eine Weste zu tragen. Wenn man sich von Anfang an dran gewöhnt, dann gehört es nachher einfach dazu. Die meisten Unfälle passieren ja immer dann, wenn man nicht damit rechnet. Dann werden es wohl automatische werden, nicht die billigsten und alle 2 Jahre gewartet. Fertig sind wir damit ![]() Danke
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
- Wenn mal eine Automatikweste ausgelöst wird, aus welchem Grund auch immer, will ich sofort danach wieder eine funktionierende Weste haben - kostet fast nichts, sind ohne jede Wartung ewig haltbar und als Gästewesten etc. nie verkehrt. Meine liegen seit Jahren dort wo sie an Bord nicht stören unbeachtet rum. Bisher kam weder Automatik- noch Feststoffwesten zum bestimmungsgemäßen Einsatz.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Automatische Rettungsweste hat ausgelöst.... | AG31 | Technik-Talk | 14 | 13.09.2016 18:58 |
Evinrude 70PS 4-Takt Zuverlässigkeit u.a. ? | schludo | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 21.01.2012 11:19 |
Volvo Penta 40 PS "Zuverlässigkeit" ? ? ? | mande74 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 02.06.2010 12:49 |
Verbrauch u. Zuverlässigkeit BMW B190 aus 1984 | MichaelN | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 12.05.2010 19:11 |
Wartung automatische Rettungsweste ? | michaelabg | Allgemeines zum Boot | 20 | 02.03.2004 17:01 |