boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.01.2017, 18:31
Michael K Michael K ist offline
Commander

Boot: Freedom 230 XL
100 Danke in 44 Beiträgen
Standard Elektrik - wo/wieviele Strom-/Massepunkte setzen

Hallo Mädels und Jungs,

eine Frage, da bei meiner Freedom eben sämtliche Leitungen am Boden liegen und ich alle neu verdrahte, soweit.... Es kommen zwei zusätzliche Instrumente dazu, ebenso wird von bisher 6 Schaltern auf 12 umgebaut, um einiges separat zu schalten, ebenso haben die neuen Schalter einen LED ring integriert, daher muss ich nicht mit separaten leuchten im Schaltpanel wie bisher arbeiten...
Dabei stellt sich mir eine Frage:
wie SOLLTE man es machen, wie würdet IHR es machen, wie ist es original gelöst...

Ich muss ja mit allen meinen Verbrauchern, die von da vorne aus zu schalten sind, über eine Sicherung unter dem Armaturenbrett gehe.

Ist es sinnvoll dort einen neuen Sicherungsverteiler zu installieren (vermutlich ja) und diesen von der Batterie mit mind. 6mm² bzw evtl. 10 mm² zu versorgen? Dann kann ich da alle bisherigen Sachen wie Blower, Bilgenpumpe, Lichter, Hupe und die neuen, wie Kühlbox (an Zig.Steckdose unter dem Lenkrad, aber über Schalter in der Armatur zu schalten), die neuen Anzeigen etz. alles da drauf dann???
Denke soweit ist der Plan gut - aber was mach ich mit der Masse.... Alle Masse nach hinten zur Batterie ziehen? oder auch mit 6 0der 10 mm² nach vorne und da eine Sammelschiene für die Masse setzen?

Was ist geschickter oder besser?

Sonst kommt nur noch das Radio und die Endstufe sowie der Fernseher in der Kajüte, die sind auf der anderen Seite (BB) und die werden wohl separat auf die Batterie laufen mit "fliegender" Sicherung. Ansonsten Lege ich ein paar Kabel mehr und hänge alles auf den Sicherungsverteiler unter dem Lenkrad und nur die Endstufe direkt an die Batterie.

Gibt ja auch Sicherungsverteiler mit intergrierter Masseschiene?! Hab ich, meine ich, gesehen. Aber ich finde auch nicht so recht was passendes....
Was meint ihr?

Grüße und Danke,
Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2017, 18:38
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.345 Danke in 5.892 Beiträgen
Standard

Gibt es, habe ich schon verbaut - nur weis ich die Quelle nicht mehr. Niemeyer, SVB...?
Alt 31.01.2017, 18:42
Commander

Standard

Ok danke.. Bild davon? Sinnvoll oder lieber alles per Masse und Kabel hinten auf die Batterie ziehen? Dass vorne "nur" 12V sind und die Masse hinten?

Hast du ein Bild davon? Dass ich das sehe?!
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2017, 18:53
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.345 Danke in 5.892 Beiträgen
Standard

Bild habe ich nicht, das Boot war nicht mir und ist auch schon weit weg verkauft.
War aber praktisch, einmal Plus über eine Sicherung und einmal Minus von der Batterie zu der Kiste und ich konnte alle Strippen schön sortieren. Alle Verbraucher am Steuerstand und noch ein paar mehr waren auf kurzem Weg angeschlossen.
Alt 31.01.2017, 20:01
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral

3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

z.B.: sowas?
http://www.segelladen.de/Inhalt-Elek...icherungen.htm

Modulärer Sicherungshalter
Zum beliebig kombinieren….
Alt 31.01.2017, 20:09
bin_einfach_da bin_einfach_da ist offline
Lieutenant

Boot: Bergumermeer Kruiser
135 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Sicherungshalter Philippi ASM 6

Da hast du dann Sicherungen und auch für Masse gleich alle Anschlussmöglichkeiten... bei dem Preis habe ich mich aber gewärt und habe mir eine Masseschiene geholt, um weiten günstiger...

Ich denke wenn du ne Kühlbox an den Zigi Anstecken willst, solltest du auf jedenfall die Power Dosen nehmen bis 20A und da mit 2,5mm2 rangehen... und dann würde ich von der Batterie 16mm2 nach Vorn legen... kann nie schaden, wer weiss was man noch so alles anstecken bzw. nachrüsten will... das macht ja den Kohl nicht Fett ;)
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2017, 20:12
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral

Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.034 Danke in 1.013 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

bin mit diesen sehr zufrieden, habe ich schon mehrfach verbaut
http://www.moerer.de/schalter-sicher...u.-masseanschl.

vor allem passt die Qualität
als Zuleitung würde ich 16mm2 verwenden

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2017, 21:33
Nightmare Nightmare ist offline
Ensign

Boot: Bayliner 2052 LS Capri, Monterey 328 ss, Linetti 27,5
62 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Alle Masse nach hinten zur Batterie ziehen? oder auch mit 6 0der 10 mm² nach vorne und da eine Sammelschiene für die Masse setzen?
Wenn an einem zentralem Ort mehrere Verbraucher geschaltet werden, ist es besser wenn man dort eine Masseklemme setzt.

Kabelquerschnitt hängt von den Verbrauchern ab. Das würde ich vorher mal grob überschlagen was die einzelnen Verbraucher ziehen.

Deine Endstufe ist wieder ein Thema für sich. Die gehört grundsätzlich seperat an die Batterie und seperat abgesichert. Kabel möglichst kurz halten und ausreichend dimensionieren. Wenn du eine schwimmende Disco bauen möchtes evt. Gedanken über ein Pufferkondensator machen.

Ich persöhnlich halte von Endstufen auf Booten mitlerweile recht wenig. Beim Fahren ist das Musikhören auf Sportbooten fast nicht möglich und beim Ankern wird zusammen mit der Kühlbox ein Haufen Strom verpufft. Laute Musik stört zudem uch noch andere Leute. Wenn man auf einem See ist dann hört man das Meilenweit.
Alt 01.02.2017, 13:53
Commander

Standard

Servus Christian,

na ich belästige schon niemanden, außer man liegt wieder friedlich in ner Bucht, alles ist frei, und der Trottel denkt wieder nicht an den Wind beim Ankern und parkt genau neben mir mit 5 meter Abstand - dreht sich der Wind oder nur eines der Boote, dann kannst dir denken dass mit ruhigem liegen vorbei ist und man dauernd aufpasst... den anderen ist das meist egal, is ja "nur" ein boot.... Dann kann ich aufdringlich und lästig werden, und mit bayerischer Blasmusik wird der dann vertrieben - das klappt ganz hervorragend

weiter höre ich auch gerne laut beim fahren am Meer draußen - das ist laut genug um meinen eigenen Gesang bei Gleitfahrt nicht mehr zu hören und auch alles andere wird zur Nebensache... Das ist kein Problem....
Discobeschallung braucht keiner von mir zu befürchten, außer im oben genannten Fall!

Die Endstufe hängt ja sowieso separat drauf. Alles abgesichert, kein Problem... Bauen will ich es auch nicht erst, hat schon alles jahrelang bestand ... nur neu verkabelt wird eben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 02.02.2017, 00:27
Nightmare Nightmare ist offline
Ensign

Boot: Bayliner 2052 LS Capri, Monterey 328 ss, Linetti 27,5
62 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Brauchst dich nicht rechtfertigen

Ich hatte vor 15 Jahren, vermutlich die fetteste Anlage auf dem ganzem Gardasee

Wenn die Leute meinen Namen gekannt hätten dann würde ich noch heute als Negativebeispiel im Netz zu finden sein.

Auch heute noch gebe ich zur Selbstbefriedigung, sehr gerne Geld für Car Hifi aus. Allerdings gehen 50% des Geldes eher in die Optimierung des Einbauorts

Zur Sache !

Leg vor den Einbauort der Endstüfe zwei Verteiler. Kabelquerschnitte zur Batterie völlig überdimensioniert ! Das Radio dann mit an die Verteilerblöcke der Endstufe. Damit verhinderst du Masseschleifen und das aus dem Kfz Bereich bekannte "Limapfeifen".
Alt 02.02.2017, 08:19
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain

Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Moin

Ich bin auch grade dabei meinen Bordelektrik zu erneuern.

Ich habe auch eine 10qmm Zuleitung von der Batterie zu diesem Sicherungskasten gelegt. In der Zuleitung ist bereits eine 50Ampere Leitungssicherung verbaut und ein Batteriehauptschalter zwischengeschaltet.

Mit einer 10qmm Masseleitung bin ich dann auch nach vorne zu einer Masseschiene.

Ich wollte das bei mir allerdings so haben, dass alles nur funktioniert wenn auch die Zündung eingeschaltet ist (ausser Bilgepumpe). Deshlab habe ich mir noch ein Arbeitsrelais zwischengeschaltet welches das Zündschloss entlastet.

Die Endstufe habe ich wi die Vorredner schon vorgeschlagen haben seperat mit Masse und Plusleitung versorgt.

http://images.google.de/imgres?imgur...h=765&biw=1600
Mit Zitat antworten top
Alt 02.02.2017, 09:49
Benutzerbild von Grauer Bär
Grauer Bär Grauer Bär ist offline
Captain

Boot: Pischel Bolero 430 PT
Rufzeichen oder MMSI: Grauer Bär
1.277 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Ich habe folgenden Sicherungskasten verbaut, der hat auch Klemmen für die Masse:

https://www.svb.de/de/blue-sea-syste...erungsbox.html