boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.02.2017, 17:57
3w4ld 3w4ld ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.06.2011
Beiträge: 100
50 Danke in 36 Beiträgen
Standard Ist dies ein Trenntrafo?

Hallo,

mir ist dieser Trafo "zugelaufen".
Kann ich ihn als Trenntrafo verwenden? Und welche Leistung kann ich an die Sekundärseite anschließen.

Disclaimer: der Trafo würde von einem Sachkundigen eingebaut



Vielen Dank im Voraus

Mark
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.02.2017, 18:03
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Ist ein Trenntrafo.
Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.02.2017, 18:08
F21we F21we ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2012
Ort: Vörstetten
Beiträge: 197
Boot: Eurocraft Starlet, F60 EFI / Kanu
297 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Das ist optisch nicht eindeutig zu sagen.
Hat zwar getrennte Klemmen für Pri- und Sec- Wicklung aber eindeutig ist das nicht.

Kann man aber mit einem Duchgangsprüfer (Multimeter) testen.

Einfach am nicht angeschlossenen Trafo zwischen der Sec-Wicklung Klemmen 5/6 und den Pri- Wicklungen 1/2,3,4 messen ob hier eine verbindung besteht wenn ja dann ist es KEIN Trenntrafo.
__________________
Gruß Stefan

PS: Rechtsschreib Fehler? Ich geb mir ja Mühe.

Wenn du welche findest bitte einsammeln und kompostieren
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.02.2017, 19:16
3w4ld 3w4ld ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.06.2011
Beiträge: 100
50 Danke in 36 Beiträgen
Standard Ist dies ein Trenntrafo?

Super, vielen Dank,

deutet die Angabe 1000/3916VA auf 1000 Watt Dauerausgangsleistung und 3916 Watt Spitzenleistung hin?

Mark
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.02.2017, 19:22
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.632
7.264 Danke in 4.476 Beiträgen
Standard

Meiner Meinung ist das ein Trafo mit 220 Volt Eingangsspannug plus minus 5% der dann 220 Volt rausgibt. Also ein Trenntrafo. Belasten kannst du den auf jeden Fall mit 1000Va was ca. 1000Watt oder etwa 5 Ampere sind. Die 3916Va sind kurzfristig abrufbar.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.02.2017, 20:01
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Wäre es ein Spartrafo wären die Klemmenbezeichnungen anders.
Also Trenntrafo.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.02.2017, 21:19
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.778
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.155 Danke in 17.614 Beiträgen
Standard

Zur Not steht es ja auch drauf.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.02.2017, 06:33
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: im Harz
Beiträge: 747
Boot: Dacapo 9000
937 Danke in 420 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von F21we Beitrag anzeigen
Das ist optisch nicht eindeutig zu sagen.
Hat zwar getrennte Klemmen für Pri- und Sec- Wicklung aber eindeutig ist das nicht.

Kann man aber mit einem Duchgangsprüfer (Multimeter) testen.

Einfach am nicht angeschlossenen Trafo zwischen der Sec-Wicklung Klemmen 5/6 und den Pri- Wicklungen 1/2,3,4 messen ob hier eine verbindung besteht wenn ja dann ist es KEIN Trenntrafo.
Überleg nochmal was du hier geschrieben hast.

Also müsste ein "normaler" Trafo hier Durchgang haben?
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.02.2017, 06:59
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

@Bodo61......Also müsste ein "normaler" Trafo hier Durchgang haben?

Wenn er bei der vorgeschlagenen Messmethode Durchgang hat, dann ist das kein normaler Trafo sondern ein sogen. Spartrafo und damit nicht Netzgetrennt.

Was auch F21we (Stefan) zum Ausdruck gebracht hat !
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 14.02.2017, 13:35
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.778
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.155 Danke in 17.614 Beiträgen
Standard

Jenachdem wie man ihn anschließt, kann man seine Ausgangsspannung noch ein bisschen pimpen.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist dies ein originaler WAX???Ich habe nämlich tausende von Fragen!!! svencarlsaon Allgemeines zum Boot 22 10.05.2023 12:31
Was ist dies für ein Boot? klaus666301 Segel Technik 16 07.07.2012 23:06
Ist dies ein Kurz oder Langschaft? ***Kieler*** Allgemeines zum Boot 4 10.06.2012 17:35
was fúr ein Volvo Antrieb ist dies? etxee Kleinkreuzer und Trailerboote 8 13.11.2008 20:39
Ist dies ein Reparaturversuch... am Mastfuß? Snekke Restaurationen 6 11.06.2008 20:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.