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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Neuling benötigt Tipps zum Bootskauf
Hallo Bootsfahrer,
ich hatte mich ja kürzlich schon einmal vorgestellt. Aber hier noch mal in Kurzform. Manfred (62) Nickname Papko in verschiedenen Foren. Wohnmobilist. SBF See und Binnen, sowie SRC und UBI im letzten Jahr gemacht und einige Boote zwischen 5 und 6,5m gechartert. Ich überlege, ein eigenes Boot zu kaufen (Anhängelast vom Womo bis 3,3To). Meine Kandidaten wären z.B. Saver 650 oder 690 Cabin, Atlantic Marine, Bayliner, jeweils mit der Chance, mindestens ein WC unterzubringen in der Kabine (am liebsten separater WC Raum). Als neues Boot sprengt das allerdings mein Budget. Jetzt habe ich eine Maxum 2100 SC von 1991 entdeckt https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...nt=Button-view Was sagen die Experten dazu? Über Tipps wäre ich sehr dankbar, aber bitte nicht böse sein, wenn ich trotz Zustimmung nicht sofort zuschlage. Da sind noch einige Fragen vorab zu klären von mir, wie z.B Stellplatz und ob der Dame des Hauses das Boot gefällt Danke vorab schon mal. lg aus Quickborn Papko |
#2
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Hey Manfred,
das Boot sieht schick aus und sollte ein schöner Daycruiser sein. Mein Boot ist nur 6m lang und mit Außenbordmotor. Ich benötige einen 1,8t Trailer. Das inserierte Boot ist 6,40m mit iInnenbordmotor wird sicher nicht weniger wiegen als meines und steht auf einem 1,6t Trailer. Ob das wohl passt. ? Das würde ich wiegen lassen wenn das Boot auf dem Weg zur Probefahrt ist. Weitere Tips zur Technik etc. Hast du sicher schon über die SuFu gefunden.
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Gruß Martin |
#3
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Hallo, ich finde den Preis sehr überzogen,warte noch es geht erst los mit den Verkäufen,
Und keine Belege für Motor und antrieb , Rest ist auch schon etwas hier Impeller wechsel wann? Batterie-Ladegerät an Bord wann letzter Service gemacht worden. Motor ist solide, habe den selben drin. Trailer ist nicht mein Geschmack. Gruß Enrico |
#4
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Hallo,
denke mit 4.3 V6 und der Länge ist ein Gesamtgewicht von etwa 2000 kg angesagt ! Preis finde ich auch zu hoch für das Baujahr und Hersteller. Gruß,Georg |
#5
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Hallo Manfred,
ob der Preis überzogen ist kann man so pauschal nicht sagen. Man muss sich Motor und Antrieb ansehen und die Nummern ggf. durch die Datenbank jagen. Wenn Motor und Antrieb wirklich neu sind oder beim Motor der Rumpfmotor neu und der Antrieb kpl. neu, dann ist der Preis ok. Trailer benötigst du aber mind. 1,8 t-Einachser. Ich hatte die selbe Maxum mit 5 L Mercr. und 2 t Trailer. Wie hoch ist dein Budget? Eventuell habe ich etwas viel interessanteres für dich
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Viele Grüße Thomas |
#6
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Zitat:
Ihr solltet besser mal wiegen Oder nix schreiben, wenn man selbst solch ein Boot noch nicht hatte... Baujahr und Hersteller sind bei Booten nicht so interessant. Einzig der Zustand des Bootes beim Kauf und das Alter/Laufleistung der teureren Komponenten ist entscheidend.
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Viele Grüße Thomas |
#7
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Beschreibung und Bilder machen einen ehrlichen Eindruck und es sieht auch gepflegt aus.
Ich wäre kein Freund von Back to Back Sitzen und auch nicht von dem "Rollentrailer". Die Rollen sind zwar zum slippen prima, aber die Last wird nur punktuell aufgenommen, was mir nicht gefällt. Ich persönlich find den Preis auch etwas hoch gegriffen, zumal bei dem "neuen" Motor und Getriebe allein die Aussage des Verkäufer vorliegt Meine Wahl wäre es aus besagten Gründen nicht, aber eher weil mir das Layout nicht gefällt Ich könnte mir vorstellen, dass es sich hier um ein gutes Gesamtpaket handelt und dass der Preis sicher nach unten korrigiert werden kann...
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#8
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#9
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Hallo Papko,
angeblich neuer Motor, ohne Belege. Das wäre mal zu hinterfragen. Solltest Du mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen, dann frag doch mal nach der Motornummer. Des weiteren stellt sich die Frage warum in 2016 soviel an dem Boot gemacht wurde, incl. Folierung und man es jetzt zum Verkauf anbietet? Über den Geschmack der Folierung kann man streiten. Was aber für mich wesentlichlicher ist, ist die Frage warum wurde das Boot mit Folie beklebt wenn der Gelcoat in Ordnung ist, oder will man mit der Folie etwaige Schäden kaschieren? Das muß nicht der Fall sein, ist aber auch nicht auszuschließen. Zum Preis kann ich nichts weiter sagen. Im übrigen solltest Du VOR jedem Bootskauf das Boot mindestens 30 Minuten in Fahrt testen. Motor langsam warm fahren und dann auch für einige Minuten Vollgas geben. Ich zahle dem Verkäufer lieber 50,- EUR Spritgeld als ein Boot ohne Testlauf zu kaufen. Wenn Dir ein Verkäufer sagt ein Test sei nur an Land mit Spülohren möglich, vergiss es. Gruß Alexander II. |
#10
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Hallo,
danke für die Antworten bis jetzt. Nach meinem Bauchgefühl würde ich bereits jetzt Abstand nehmen von dem Boot, zumal einer der Vorschreiber mir ein sehr gutes Angebot gemacht hat, über das ich jetzt erstmal nachdenken muss. Leider seit Ihr ja fast alle nicht so nah bei Quickborn angesiedelt. Es gibt aber vor dem Bootskauf noch einiges zu klären, z.B. wo ich das Boot mit Trailer hinstellen kann. Das muss vorrangig geklärt werden, da ich keinen festen Liegeplatz möchte, sondern flexibel wählen möchte, wo ich das Boot hineinwerfe (Ostsee, Nordsee, Elbe, Müritz - alles nicht so weit weg von mir) lg aus Quickborn Papko |
#11
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#12
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Jedenfalls ist das meine Erfahrung. Viel Erfolg bei der Bootssuche und such dir eine kleine Halle oder Scheune zum unterstellen. Ich möchte es nicht mehr missen. Gruß Christian |
#13
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Zitat:
Dann noch die Diskussionen, dass man wegen dem Kratzer unten links und der Macke oben rechts noch mal 500.-€ nachlassen soll etc. etc. Und hab ich es dann endlich verkauft, dann ärgere ich mich noch rum weil der neue Käufer vielleicht hier noch was findet und dort noch was. Und am Ende krepiert noch irgendetwas im ersten Jahr beim neuen Besitzer... warum auch immer. Ne ne, da lieber auf 3.000.- Euro verzichten. Das sind mir meine Freizeit und meine Nerven wert.
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Ahoy, Frank |
#14
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Zitat:
Bei mir hier in der Region sind die meisten Boote Wasserlieger, da ist das alles kein Problem. Im übrigen steht es Dir ja als Verkäufer frei einen bestimmten Betrag für eine Probefahrt aufzurufen, der dann bei Kauf des Bootes angerechnet wird. Sowas schreckt die Spezies von sog. "Kaufinteressenten" schon mal ab. Andererseits würde ich wie gesagt kein Boot ohne Probefahrt kaufen und vermutlich wird der Händler bei dem Du Dein Boot in Zahlung gibst das ebenso tun, es sei denn er kennt das Boot. Ich habe mein Boot damals von einem Privatmann in Eckenförde gekauft und der war sich nicht zu schade das Boot aus dem Winterlager zu holen und es zu Wasser zu lassen. Nach einer längeren Probefahrt habe ich das Boot dann gekauft. Wenn Du zu den Glücklichen gehörst die auf 3.000,- Euro verzichten können, dann freu Dich einfach. Gruß Alexander II. Geändert von Sea Ray 18 (18.02.2017 um 17:37 Uhr)
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