|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
E-Motor an GFK Bug
Hallo Zusammen
Möchte meinen E-Motor an den Bug meines Bootes montieren. Da ich aber ein kompletter Leihe bin, sei es was es um Sachen mit Boot oder geschweige GFK geht frage ich erstmal die Profis hier. Problem ist das die Befestigung des Motors nicht vorne über den Bug passen tut (siehe Bilder). Nun war mein Gedanke vorne einfach etwas einzuschneiden und den weg irgendwie verkürze, wie auch immer. Und danach wieder mit Polyesterharz + Härter + Glasmatte in Form bringe. Da stellte sich mir die Frage, ob ich dann nicht irgendwie die Versteifung des ganzen Bugs in Arsch mache. Warum der Motor zum Bug soll, weil ich denke das am Heck sonst zuviel Gewicht liegt, welches ich etwas verteilen möchte und er auch dort nicht optimal sitzt. Also nun haut auf mich ein, ich bin gespannt. Gruß Tresar |
|
|||
|
|||
Ich würde im Bugbereich ein ovales Loch von ca. 40cm Durchmesser senkrecht in den Rumpfboden schneiden. Dann passt auch der Propeller da durch.
|
||||
|
||||
Verlänger die Kabel vom E-Motor damit die Akkus nach vorne können. Noch einen langen Tankschlauch damit der Tank nach vorn kann. Damit hast du genug Gewicht vorn und kannst deinen Motor dahin bauen woher hingehört!
|
|||
|
|||
Nee, nix weg schneiden. Bastel dir was zum Testen, falls das den doofe Idee ist, kannste leichter rückbauen.
Ist der E-Motor ein Notmotor ? Gruß Andreas |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und dann den Motor an das Heck anpassen? Weil diese Abrundungen sind überall innen am Boot. Tresar |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der E-Motor ist sozusagen für die leise Fahrt zuständig, weil möchte mit dem Boot angeln und nicht bei jeder kleinen Positionskorrektur den AB anwerfen. Tresar |
|
|||
|
|||
Zitat:
So in der Art. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Tresar |
|
|||
|
|||
Vielen Dank nochmal
|
|
||||
|
||||
Genau für diesen Zweck gibt es doch Motorenhalterungen für Bugmontage von E-Motoren.
http://www.nauticexpo.de/prod/motorg...22-340970.html Sollte es so eine Halterung nicht ohne Motor geben, dann nimm ein solches Bild als Inspiration und bau Dir eine solide Aufnahme, passen zu Deinem Motor und Boot. Schau mal hier - das kommt Deinem Bug doch sehr nahe. http://www.fischerforum.ch/phpBB3/viewtopic.php?t=8767