|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Blutiger Anfänger Frage zu Antenne für Funke
Moin zusammen,
ich freue mich ja schon wie Bolle auf mein Böötchen, welches im Mai kommen soll... Da ich ja letztes Jahr auch den UBI und SRC gemacht habe, denke ich darüber nach, das Boot mit nem Link-5 von Lowrance oder mit dem Simrad RS12 auszurüsten (das Simrad ist ja baugleich zum guten alten Navman, auf dem ich die Scheine gemacht habe). Quizfrage jetzt (und Achtung, ich habe von Funk soviel Ahnung wie die Kuh vom Sonntag, also was die Technik angeht): bei Compass24 gibt es eine Wendelantenne, die "nur" 50cm hoch baut, finde ich optisch wesentlich ansprechender, als die Standard-Dinger, die i.d.R. 1.5m sind. -> Für Binnen und, ich sag mal 5sm maximal vor der Küste: wird das mit so einer Wendelantenne funktionieren? Wenn ich mich recht erinnere aus dem Lehrgang: -> je höher die Antenne, desto besser die Reichweite (ja hab aufgepasst ). Auf der anderen Seite, werde ich mit meinem Böötchen bestimmt keine 30sm oder mehr mich von welcher Küste auch immer entfernen, insofern sollte doch auch so eine Wendelantenne reichen, oder mache ich jetzt nen Denkfehler? (bestimmt, so wie ich mich kenne ) Danke So Long Der Alex |
|
||||
|
||||
solche Wendelantennen sind optimal für Segler, beim Motorboot würde ich zu einer Standart Antenne raten wobei ich gestehen muß,
daß ich die Compass Wendelantenne nie ausprobiert habe
|
||||
|
||||
Hi Alex,
für 5 sm reicht so eine Wendelantenne allemal aus.
|
||||
|
||||
Gut aufgepasst aber falsch interpretiert.
Der Denkfehler liegt in der verwechslung der Antennenlänge mit der Antennenhöhe. Montierst du eine 1,5 Meter lange Antenne einen halben Meter über die Wasserlinie, wird sie kaum eine bessere Reichweite erziehlen als die von dir beschriebene, etwas kürzere Wendelantenne auf gleicher Höhe. Montierst du dagegen die Wendelantenne auf einen Segelbootsmast in 8 Meter Höhe wird sie eine wesentlich größere Reichweite erziehlen als die 1,5 Meter Antenne knapp über der Wasserfläche. Zur erziehlung einer großen Reichweite ist primär die Montagehöhe der Antennenhöhe wichtig, weniger die Unterschiede der einzelnen Antennenlängen. Viel Spass also mit der von dir bevorzugten Wendelantenne. Du solltest sie halt nur so hoch wie möglich anbringen. Für deine 5 sm reicht i.d.R. auch ein nasser Schuhriemen als Antenne. Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
|
|
||||
|
||||
Hallo Alex,
Du machst noch einen weiteren Denkfehler: Wenn Du 2 sm von der Küste weg bist, heißt es noch lange nicht, dass Du nur 2 sm von einem Relais des MRCC weg bist. Ich kenne diese Wendelantenne nicht, aber 50cm für eine VHF-Antenne auf einem Boot kommen mir bei einem GFK-Boot wenig vor. Für einen Stahl-Kahn wäre es ok, denn da funktioniert die Anpassung etwas anders. Das 1,5m lange Teil hat mir auch nicht gefallen, deshalb habe ich mir was selbst gebaut. Dies kann ich Dir als blutigen Anfänger, wie Du Dich bezeichnet hast, nicht empfehlen, aber eine Alternative wäre vielleicht eine 1m lange dünne Edelstahlrute, die fällt nicht so auf. Diese habe cih bereits öfters auf Segelbooten im Mast gesehen, aber auch auf Motorbooten. Bei mir an Bord ist so etwas. Auf eine Entfernung von 10 m muss man schon wissen, wo die Antenne ist, sonst sieht man sie nicht. Meine Antenne ist ein Mobilstrahler, der noch extra angepasst werden musste. Die Antenne geht bei mir im Boot unterhalb des Anschlusses weiter, Dort ist dann die Anpassung. VG Bernd
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Link 5 ist der direkte Nachfolger des Navmann da Navmann von Lowrance gekauft wurde und wenn ich mir Das Simrad anschaue scheint dies hier wohl genauso zu sein. es macht also keinen Unterschied (außer im Preis) für welches Funkgerät du dich entscheidest. ich hatte das Navmann 7100-EU und habe jetzt den direkten Nachfolger davon das Lowrance LVR250 Darauf folgte das Link 5. Die Menüführung ist immer noch die Gleiche wie beim 7100 und auch das geheim Passwort zum Zurückstellen der MMSI und der ATIS ist gleich geblieben.
|
||||
|
||||
Ich habe bei mir auch eine kurze Antenne drauf, allerdings steht die recht hoch (auf dem Hardtop) und für Binnen langt es. Ich habe mich für die kurze Antenne entschieden, weil diese halt sehr leicht ist. Bei einer längeren Antenne hätte ich diese an einer anderen Stelle montieren müssen und wäre deshalb auch nicht höher gekommen.
|
|||
|
|||
Ich greif das Thema nochmal auf.
Wenn ich mir z.B. so eine Antenne montiere: http://www.compass24.de/navigation/f...fKey=j-npuUn3X die kommt dann seitlich ans boot in der Höhe vom Cockpit, also wie hoch über der Wasserlinie wird das schon sein? 50-75cm würde ich mal tippen. Das sollte doch für Binnen und 5sm vor der Küste reichen, oder? wenn ich wirklich mal den Kattegat durchqueren will, brauche ich wahrscheinlich eh nen anderes Boot = andere Antenne Danke So Long Der Alex |
|
|||
|
|||
Also das Navman war das "noname" Produkt von Simrad, diese hatten es nicht notwendig Navmann zu kaufen.
Navman wurde bei uns durch Plastimo bekannt, das war deren Elektronik-Marke. Mit SIMRAD oder Lowrance kaufst du ein sehr gutes Produkt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Reichweite ist (fast) nur von den Antennenhoehen abhaengig, der des Senders und der des Empfängers. Als Formel rechne einfach mit Vier mal Wurzel H1 plus H2 gleich Reichweite in km. H1 und H2sind die beiden Stationen. Wenn beide ihre Antenne 1m hoch montiert haben, ist die Reichweite 4 x 1 + 1 gleich acht km. Ist Deine Antenne einen Meter hoch, und Du redest mit einem Frachter, der seine Antenne auf 25 m faehrt, ist die Reichweite 4 x 1 + 5 gleich 24 km. (Die Formel braucht natürlich entsprechende Klammern ) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe schon ein paar Antennen bei mir im Dachboden )also auf immer gleicher Höhe) getestet und habe festgestellt, dass diese sehr verkürzten Seefunkantennen (ca 20-30cm Länge o.ä.), z.B. bei AIS nicht die Reichweite schaffen, wie mein selbst gebastelter Primitiv-Dipol, der zudem über 75 Ohm-Kabel an den AIS-Empfänger angeschlossen ist. |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe eine Maxxum 1800 SR3, da habe ich die Antenne am Biminitop festgemacht. Dadurch erreiche ich locker 2 m über Wasserspiegel. Die Antenne ist eine Lift und Lay von Shakespeare Hier der Link: http://shakespeare-ce.com/marine/pro...a-vhf-antenna/ Klappt super mit der Antenne und ich bin viel auf dem Isselmeer unterwegs
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Foto wäre super. Danke So Long Der Alex |
|
||||
|
||||
Hallo Alex
nur mal als Beispiel......einmal quer übers Ijsselmeer, da ist ist es 5 Seemeilen bis zum nächsten Landfunkmast nicht getan, da muss schon eine größere Reichweite her Besser von Anfang an eine vernünftige Funkanlage einrichten.... Gruss Detlef |
|
|||
|
|||
Zitat:
also wird es wohl doch auf die 1,5m Fiberglas hinauslaufen.... Sieht zwar scheixxe aus, aber ist wohl so.... Danke So Long Der Alex |
|
|||
|
|||
Ist schon klar,
am Biminitop habe ich dann fast zwei Meter über Wasserlinie plus Antennenlänge von 90 cm. Und für einen Distress sind genug Boote in Reichweite die auch dann einen Mayday Relay durchführen könnten. Oder? |
|
||||
|
||||
Und wenn du mal die Entfernungen auf dem Ijsselmeer misst und schaust wo die KNRM ihre Rettungstationen 24/7 besetzt hat, dann brauchst du nicht mehr als 5-7 SM.
Es sei denn du willst direkt das MRCC DEN Helder erreichen. Aber dafür gibt es dann ein Mayday Relay. Also alles gut. Kabel ordentlich durch das Gestände geführt. Nix rumgetüddelt. Muss ordentlich aussehen. Guck mal: http://www.kustwacht.nl/sites/defaul...Fnetwerk_0.pdf Gruß Torsten
|
|
||||
|
||||
Zitat:
also wenn man nach der von Dir angegebenen Karte geht, dann hat man z. Bsp.eine Entfernung zwischen Kornwerderzand und Hoorn von Luftlinie: 51,52 km Da bezieh mal besser noch die Standorte der Marifoon-Kanäle mit ein, denn darüber läuft auch der Funkverkehr Gruss Detlef |
|
||||
|
||||
irgend wo hatte ich mir mal die UKW Seefunk Reichweiten notiert
Antennenhöhe an Land 30 m zu Antennenhöhe auf dem Boot 30 m = 87 km 9 m = 46 - 53 km 5 m = 20 - 26 km Antennenhöhe von Boot zu Boot 9 m zu 9 m = 20 km 9 m zu 5 m = 13-16 km 5 m zu 5 m = 8 km Gruss Detlef |
|
|