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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo Zusammen
Ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage.... ![]() Kurz zu mir, ich bin 31 Jahre alt und komme aus der Schweiz Region Zürich. Ich fahre seit par Jahren ein Schlauchboot mit einem 15PS Motor. Jetzt habe ich mir mein Traum erfüllt und ein Bayliner 2755 Jg. 1994 mit einem 7.4L V8 mercruiser gekaut. ![]() Das Boot läuft super und ich bin absolut zufrieden mit meiner Wahl. Vor dem Starten vom Motor habe ich das Motorenöl geprüft, ist noch genügend drin, jedoch habe ich gesehen das der Behälter "quicksilver gear lube" (Siehe Bild) fast lehr ist. Ist das Getriebeöl für den Z Antrieb? Kann es sein das er bereits Luft angesaugt hat? oder reicht es den Behälter wieder aufzufüllen? Was für Öl kommt da rein? Vielen Dank |
#2
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Willkommen im Forum. Wäre schön wenn man sich mit Namen anreden kann.
Das dürfte der Behälter für das Getriebeöl sein. Auffüllen und beobachten. Wenn es weiter sinkt, hast du eine Undichtigkeit im Getriebe. Dann muss das Z ab und zerlegt werden
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#3
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Hallo Zusammen
Sorry mein Name ist Matthias ![]() Was für ein Getriebeöl muss den da rein? Hier noch Bilder von meinem Boot ![]() Danke, Gruss Matthias |
#4
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Moin Matthias
Da kommt das High Performance Getriebeöl von Mercruiser herein.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten
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#5
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schönes Boot aber die Fender sind dafür da um sie zwischen Rumpf und Anleger zu machen. ![]() Das ein Bild tut mir weh...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#6
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Danke für die Antworten.
Ja die Fender kommen jetzt immer runter beim Anlegen ![]() Wie ist den die genaue Bezeichnung vom Öl und weiss jemand wo man das her bekommt? Beim Auto kann man das ja überall her bekommen Hobby Coop, Jumbo, Technomag, Derendinger...... usw. Aber wo bekomme ich das fürs Boot her? |
#7
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bei jedem Mercruiser Fachhändler.
Meist in der nächsten WErft.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#8
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![]() Zitat:
Von unten füllen braucht er nur wenn er einen Wechsel macht. Außerdem braucht er keine Ventil Öffnung aufmachen sondern nur das ausgleichhsgefäss.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#9
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Wollte ich beides gerade korrigieren. War geistig u.a. beim Gen.I.
Hatte deswegen den Eintrag auch gelöscht, aber Du warst mit Deinem "Zitieren" schneller. Na ja, dann weiß der Kollege jetzt auch wie er einen kompletten Getriebeölwechsel macht..... Gruß Alexander II.
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#10
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Bei jedem Bootsservice oder Bootshändler, der Mercruiser Service macht. Mit der genauen motorbezeichnung sucht der das passende Öl raus. Gibt es u.a. von Liqui Moly.
Gruss Dirk
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#11
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Gibt es nicht von Liqui Moly!
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten
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#12
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Danke viel mahl für die Antworten.
Also ich hole das Öl bei der nächsten Werft. Jop jetzt weiss ich auch wie beim Getriebeölwechsel vorhehen ![]() Echt ein super Forum ![]() |
#13
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dem Behälter nach ist das auch ein Gen.1
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#14
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Könnte es sein das der große Meister hier irrt???
Motor ist aus 1994. Demzufolge liegt die Vermutung nahe das der Antrieb ein Gen.II ist. Ich kenne auch keinen Gen.I mit Getriebeölbehälter, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Es gab in den ersten Jahren beim Gen.II zwei unterschiedlich große Behälter für das Getriebeöl. Siehe angehängte pdf-Datei. Der hier abgebildete Behälter B entspricht exakt dem von Matthias. Gruß Alexander II. Geändert von Sea Ray 18 (24.02.2017 um 06:58 Uhr)
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#15
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![]() Zitat:
Anbei nochmal Fotos des Öls und der Ölpumpe. Den bei der Ölpumpe abgebildeten Adapter brauchst Du für Deinen Antrieb nicht. Ist für Antriebe (z.B. Aussenborder) mit metrischem Gewinde gedacht. Gruß Alexander II.
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#16
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Da mein Boot das ganze Jahr im Wasser liegt, werde ich alle 3 Jahre beim grossen Service wenn ich das Boot so oder so aus dem Wasser nehmen muss zum Unterwasseranstrich auch gleich das Getriebeöl vom Z Antrieb wechseln.
Und jetzt weiss ich schon wie ![]() Die Restlichen Ölwechsel kann ich ja machen wenn das Boot im Wasser liegt. Z.B das Motorenöl müsste mindesten Jährlich gewechselt werden nehme ich an. |
#17
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Wenn du weit unter hundert Stunden in der Saison fährst, genügt es auch im zwei bis drei jährigem Abstand, vorausgesetzt dass das Öl nicht schon nach einer ca. 50 h Saison "Rabben" schwarz aussieht. In meinem 4,3 V6 MPI den ich um die 50 h jährlich bewege sieht das Öl nach der zweiten Saison noch fast wie Speiseöl aus.
Das Z-Trieb Öl solltest du jährlich prüfen, indem du im Winterlager die Ölablaßschraube für Sekunden herausdrehst um anhand des ca. 1 cl abgelassenem Öl die Qualität zu bewerten, hat es noch die Konsistenz und Farbe von neuem Öl, kann es drinn bleiben, sieht es aber grau aus, dann ist Wasser drinn, in diesem Fall und bei Frostgefährdeter Winterlagerung sollte es gleich abgelassen werden, dasselbige auch wenn es schwarz aussieht. Nun werden mich bestimmt die Werkstattinhaber und Ölverkäufer gleich "belegen" weil Öl im allgemeinen der Absatzbringer ist.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (24.02.2017 um 11:12 Uhr)
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#18
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Zitat:
![]() Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#19
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Ist denn sicher, dass es ein Alpha Antrieb ist?
Schließlich ist es ein Big Block im recht großen Boot und zwar wurde durchaus der Alpha an Big Blocks gehängt, aber noch in 1994? Wenn es ein Alpha ist, gehen da doch keine 2,2 L rein ? ![]() Gruß Götz
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#20
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Da wird auch ein Bravo dran hängen.
Sonst kann es original nur ein Alpha One Gen. I mit HD Kit sein. Gruß Alex
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#21
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Also ich denke auch daß es ein Bravo ist. An meiner aus 1991 mit 7,4l wurde auch ab Werk ein Bravo drangebaut.
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Viele Grüsse ![]() Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank
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#22
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Wie sehe ich den, ob es ein Alpha oder ein Bravo ist?
So würde ich am Wochenende mal nachschauen.... |
#23
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Seriennummer des Antriebs, sofern bekannt oder Foto auf dem der ganze Antrieb zu erkennen ist.
Gruß Alexander II.
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#24
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Hmm, das mit dem Foto wird nicht so einfach da das Boot im Wasser ist. Aber ich kann es ja Probieren.
Motor TYP: Mercruiser 7.4 OF004831 224.00 |
#25
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Das ist ein alter Bravo.
Einfach, für den Leien, zu erkennen an den geschraubten Plastik Endkappen für die Trimmzylinder. .... und an vielen anderen Dingen auch ![]() Gruß Alex
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