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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 23.02.2017, 11:53
Benutzerbild von derfighter
derfighter derfighter ist offline
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Standard Z-Antrieb - Welchen Zustand hat dieser ?

Hallo Gemeinde ,
ich bin mitten in meinem Umstieg vom Verdränger zum Gleiter

Nun habe ich mir einige Boote schon angeschaut und habe einen schönen Bayliner im Auge.

Unsicher bin ich mir nur noch beim Z-Antrieb. Worauf muss ich achten?
Spiel nach oben/unten/links/rechts ?
Zustand der Bälge - fest, aber scheinbar ok.
Der äußerliche Zustand ist etwas unschön. Ist das schlimm?
Von den Annoden ist nichts mehr übrig.
Lohnt es sich, hierfür einen Gutachter zu bestellen oder lieber gleich lassen?
Motorblock soll gewechselt worden sein.

Die erste richtige Besichtigung habe ich am Samstag. Vielleicht ja auch aus diesem Forum
Ich habe mal ein paar Bilder angehängt.

Gruß Jan
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  #2  
Alt 23.02.2017, 12:12
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vargtimmen vargtimmen ist offline
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Standard

Von aussen kann ich bei dem Alpha one gen2 nicht viel sehen ausser daß da ein wenig Arbeit wartet.
Wichtig wäre mal die Ölschraube kurz aufdrehen und das Öl genau anzuschauen.
Ist es blau und klar? Ist Wasser drin? Ist es scharz, riecht es verbrannt? Sind Metallspäne am Magnet?

Ausser wenn es Blau und klar ist, würde ich den Antrieb machen. Alle paar Jahre müssen die eh neu abgedichtet werden.
Auch die Bälge würde ich neu machen es sei denn sie wurde nachweislich im letzten Jahr getauscht. Alles andere ist riskant, weil das Boot absaufen kann.

Schau beim Alpha ob der ober obere Balg und der Kühlwaserschlauch ok sind. Verhärtet der Schlauch scheuert er den Balg durch.
Macht das Gimballager Geräusche ( beim einlenken)?

Ich würde zum Bootskauf ab einem bestimmten Wert immer einen Gutachter mitnehmen. Allerdings nicht für den Antrieb. Wird der Block getauscht kannste auch gleich den Antrieb mit wechseln. Die gibt es original für ca € 2000.
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  #3  
Alt 23.02.2017, 12:28
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Standard

Also für mich sieht das nach eine Bravo 3 aus.

Die Krater am Wassereinlass zeugen von Korrosion am Antrieb. Der wurde länger ohne Opferanoden gefahren.

Der antrieb gehört auf jeden Fall abgebaut und das Kreuzgelenk und das Gimballager überprüft.
Wenn der schon außen so einen Wartungsstau aufweist, dann will ich den gar nicht innen sehen.
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  #4  
Alt 23.02.2017, 12:57
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
[...]
Wenn der schon außen so einen Wartungsstau aufweist, dann will ich den gar nicht innen sehen.
Das war auch meine Angst. Das Boot habe ich noch nicht von Innen gesehen. Schließlich soll ich hierfür mal fast 40 Riesen zahlen
Das sehe ich momentan nicht so.

Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Von aussen kann ich bei dem Alpha one gen2 nicht viel sehen ausser daß da ein wenig Arbeit wartet.
Wichtig wäre mal die Ölschraube kurz aufdrehen und das Öl genau anzuschauen.
Ist es blau und klar? Ist Wasser drin? Ist es scharz, riecht es verbrannt? Sind Metallspäne am Magnet?

Ausser wenn es Blau und klar ist, würde ich den Antrieb machen. Alle paar Jahre müssen die eh neu abgedichtet werden.
Auch die Bälge würde ich neu machen es sei denn sie wurde nachweislich im letzten Jahr getauscht. Alles andere ist riskant, weil das Boot absaufen kann.

Schau beim Alpha ob der ober obere Balg und der Kühlwaserschlauch ok sind. Verhärtet der Schlauch scheuert er den Balg durch.
Macht das Gimballager Geräusche ( beim einlenken)?

Ich würde zum Bootskauf ab einem bestimmten Wert immer einen Gutachter mitnehmen. Allerdings nicht für den Antrieb. Wird der Block getauscht kannste auch gleich den Antrieb mit wechseln. Die gibt es original für ca € 2000.
Danke schon einmal für Eure ausführlichen Antworten.

Ich habe in den letzten Wochen schon einiges Abgegrast von McPom, Schleswig-Holstein und Hamburg.
Leider habe ich bei nicht einem Boot in der Annonce aktuelle Bilder gehabt.
Vor Ort bin ich dann immer umgefallen
Gerissene Lederbezüge hätte man ja schon einmal erwähnen können und sehr gepflegt ist ein Boot auch nicht, wenn eine Eisschicht in der Bilge schwimmt und im Motorraum nicht ein Fleck ohne Öl zu finden ist

Der Motorblock soll übrigens schon getauscht worden sein. Und in der Anzeige steht "das Boot befindet sich in einem sehr guten Zustand"

Vermutlich suche ich noch etwas länger

Gruß Jan
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  #5  
Alt 23.02.2017, 13:21
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Um was für einen Bayliner handelt es sich?
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  #6  
Alt 23.02.2017, 13:51
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Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Um was für einen Bayliner handelt es sich?
2655 Ciera
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  #7  
Alt 23.02.2017, 14:30
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Ohne jetzt das Baujahr zu kennen sind 40.000 für eine 2655 aber schon mal eine Ansage.
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Viele Grüße aus Berlin

Dirk
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  #8  
Alt 23.02.2017, 14:38
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Nicht ganz, aber trotzdem nur mit "sehr guter Zustand" interessant gewesen.
38.000 € mit guter Ausstattung und Trailer bei Baujahr 2001 ist aber nicht so unnormal.
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  #9  
Alt 23.02.2017, 14:48
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Zitat:
Zitat von derfighter Beitrag anzeigen
Nicht ganz, aber trotzdem nur mit "sehr guter Zustand" interessant gewesen.
38.000 € mit guter Ausstattung und Trailer bei Baujahr 2001 ist aber nicht so unnormal.
Also ich hab 2011 für meine 2855 nur 32000 gezahlt Baujahr 1996
Also ich empfinde es sehr teuer.

Außer es ist ein Diesel und der Zustand wäre wirklich sehr gut. Aber das ist er definitiv nicht.
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  #10  
Alt 23.02.2017, 15:15
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eine von 98 bekommt man komplett für 30K
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  #11  
Alt 23.02.2017, 15:21
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vielleicht muss ich mich mal neu orientieren
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  #12  
Alt 23.02.2017, 15:45
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Erstwasserung mag 98 sein. Bj ist definitiv nicht 1998. Das ist bestenfalls 96 oder 97.
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  #13  
Alt 23.02.2017, 16:31
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das ist Modeljahr 1996. Kann auch 1995 gebaut sein.
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  #14  
Alt 23.02.2017, 18:56
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255 Danke in 124 Beiträgen
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Die "Erfahrung" mit titulierten,sehr gepflegten Booten
Sammelt glaube ich jeder der ein Boot sucht....
Viel Glück bei der weiteren Suche

Gruß André
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  #15  
Alt 23.02.2017, 19:22
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Lass die Finger von den Boot , wer den Antrieb so runterkommen lässt , hat sein Boot nicht lieb . Such dir einen der richtig Erfahrung hat , gute Boote sind schwer zu finden .
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  #16  
Alt 23.02.2017, 20:05
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Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Lass die Finger von den Boot , wer den Antrieb so runterkommen lässt , hat sein Boot nicht lieb . Such dir einen der richtig Erfahrung hat , gute Boote sind schwer zu finden .
100% Zustimmung.
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  #17  
Alt 23.02.2017, 20:37
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Stella del Mare Stella del Mare ist offline
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Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Lass die Finger von den Boot , wer den Antrieb so runterkommen lässt , hat sein Boot nicht lieb . Such dir einen der richtig Erfahrung hat , gute Boote sind schwer zu finden .
Das ist vollkommen richtig. So wie mein Boot sollte ein Boot ausschauen wenn es verkauft wird. Soll jetzt keine verkauswerbung sein weil unsere Nimbus sicher nicht das ist was du suchst. Abgesehen davon ist unsere Nimbus schon so gut wie verkauft. Aber es geht nur darum wie ein gebrauchtes Boot aussehen soll.

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  #18  
Alt 23.02.2017, 20:37
tiamo tiamo ist offline
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Sowie keine Bayliner kaufen,Rumpfstärke wie Pergamentpapier,Verarbeitung gleich null
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  #19  
Alt 23.02.2017, 20:37
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chris1003 chris1003 ist offline
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Furchtbarer Zustand, lasse die Finger davon und suche etwas gepflegtes. Wenn die dort schon so aussieht wo man gut zum pflegen hin kommt, wie sieht die dann dort aus wo du nicht sofort hin siehst!
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  #20  
Alt 23.02.2017, 21:07
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vargtimmen vargtimmen ist offline
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Zitat:
Zitat von tiamo Beitrag anzeigen
Sowie keine Bayliner kaufen,Rumpfstärke wie Pergamentpapier,Verarbeitung gleich null
Diese Aussage ist nunmal totaler Quatsch.
Diese Boote sind günstig und dementsprechend ist die Qualität nicht wie eine Nimbus. Ist halt ein anderes Preissegment. Mein Bayliner ist in topzustand und hat uns nie im Stich gelassen.
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  #21  
Alt 23.02.2017, 21:30
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Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Diese Aussage ist nunmal totaler Quatsch.
Diese Boote sind günstig und dementsprechend ist die Qualität nicht wie eine Nimbus. Ist halt ein anderes Preissegment. Mein Bayliner ist in topzustand und hat uns nie im Stich gelassen.
Es geht nicht um den Vergleich von unterschiedlichen Herstellern sondern darum ob ein gewisses gebrauchtboot zu kaufen ist.

Der Zustand eines gebrauchtbootes ist von der Wartung und Pflege abhängig. Nur weil ein Boot 18 Jahre oder älter ist muss es nicht schlecht sein - kann es aber. Wie dieses Inserat zeigt.

Als wir ein neues/anderes Boot suchten blieben grad mal eine Handvoll von zigtausend Angeboten über.
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  #22  
Alt 23.02.2017, 21:33
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sag ich doch
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  #23  
Alt 23.02.2017, 22:42
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Zitat:
Zitat von tiamo Beitrag anzeigen
Sowie keine Bayliner kaufen,Rumpfstärke wie Pergamentpapier,Verarbeitung gleich null
So ein Blödsinn was du da schreibst, du kennst anscheinend kein Pergamentpapier? Ich kenne sehr viele Bayliner Fahrer, hatte selber schon 2 davon, Preis Leistung sehr gut!!
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  #24  
Alt 23.02.2017, 23:50
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Zitat:
Zitat von derfighter Beitrag anzeigen
bayliner-2655-ciera-3-5-t-trailer-ew-98-aus-zeitmangel-zu-verk-

vielleicht muss ich mich mal neu orientieren
Oh, das war nur eine Alternative [emoji47]

Das Boot von den Fotos ist dieses:
#ebaykleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...637494-211-700
und das sieht auf den Bildern spitze aus. [emoji19]

Gruß Jan

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  #25  
Alt 24.02.2017, 09:43
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von derfighter Beitrag anzeigen
Oh, das war nur eine Alternative [emoji47]

Das Boot von den Fotos ist dieses:
#ebaykleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...637494-211-700
und das sieht auf den Bildern spitze aus. [emoji19]

Gruß Jan

- mobiles Wischgerät -

Mercury Einspritzer mit 350 PS? Na den würde ich gerne mal sehen.......
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Viele Grüße, Marcus

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