|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Maurer oder Schreiner
Hallo zusammen
Da der Winter ja anscheinend immer noch nicht vorbei ist beschäftige ich mich halt mit nem anderen Gedanken. Wir sind am überlegen ob wir an unser Haus noch ein kleines Zimmer anbauen sollen. Was geht mir durch den Kopf ??? Wir haben in unserem Wohnzimmer (ebenerdig )ein Fenster auf das ich gut verzichten könnte , Da habe ich überlegt das Fenster einfach rauszunehmen die restliche Mauer bis zum Boden durchzubrechen und einfach als Durchgang zu nutzen. Das neue kleine Zimmer würde ca 3,5 mal 4 Meter Grundfläche haben. Es sollte letztendlich die gleiche Deeckenhöhe haben wie das jetzige Wohnzimmer. 2,5 Meter Decke drauf an den beiden Seiten je ein Fenster rein fertig. Bis jetzt ist dieser Platz mit normalen Platten belegt und wird nur als Zugang zur Terasse verwendet. Das heißt ich müßte auf jedenfall eine Bodenplatte machen lassen . Wer kann mir bitte sagen was der Vorteil von Stein auf Stein ist gegenüber Holzständerbauweise ???? Wer kann mir bei den Maßen etwas über ca Kosten sagen ????? Stein auf Stein oder eben Holzständerbauweise . Sogenannte Handlanger Arbeiten kann ich gerne übernehmen aber alles andere muß Hand u Fuß haben . Vorallem muß das ganze auch dicht sein da es ja an die bestehende Hauswand angebaut werden soll. Ich möchte hier auf keinen Fall Pfuscher sondern wirklich jemand beauftragen der Ahnung hat . Kennt von euch jemand in der nähe von Roermond der so etwas general macht . ??? Will am liebsten jemanden haben der sich eben um alles kümmert,damit ich nicht für jedes Gewerk eine Firma suchen muß . Gibt es für so ein kleines Vorhaben überhaupt Firmen die so etwas machen ?? Danke Helmut |
|
||||
|
||||
Ps Bitte nicht wegen Genehmigung usw zerlabern ,das ist ein ganz anderes Thema
helmut |
|
||||
|
||||
Moin!
Eine wichtige Information wäre noch die Dicke der Wände bzw. die gewünschte Dämmung. Eine Wand aus Steinen erreicht im Normalfall nicht die Isolationswerte einer Ständerbauweise. Auch wirst Du sowohl Innen als auch Außen noch etwas an der Oberfläche machen müssen. Also Putz oder ähnliche Verkleidungen. Bei einer Holzwand kommt die Dämmung in das Fachwerk und Du kannst mit Platten oder Profilbrettern die Oberfläche selber gestalten. In jedem Fall würde ich einen Fachmann auf die Anschlüsse neu/alt gucken lassen. Bei einer gut geplanten Holzbauweise wirst Du mehr selber machen können und dauch Geld sparken können. Ganz persönlich würde ich Steine vorziehen, da der Schallschutz deutlich besser ist.
|
||||
|
||||
Natürlich werde ich mich an Fachleute wenden da ich von den ganzen Dingen relativ wenig Ahnung habe.
Anschlüsse ?? In diesen Raum sollen wie gesagt 2 Fenster und ein paar Steckdosen das wars . Im Grunde will ich nur mein jetziges Wohnzimmer vergrößern und daraus ein Esszimmer oder oder oder machen . Also nix mit goldenen Wasserhähnen oder dergl. Habe nur gedacht vieleicht ist jemand im Forum vom Fach der mir einfach ein paar Ratschläge geben kann. Helmut |
|
||||
|
||||
Hallo Helmut,
ganz grob schätze ich den Aufwand auf ca. 7.000 bis 9.000. Mehr würde ich zumindest nicht ausgeben. Es wird dabei preislich relativ unerheblich sein, ob Maurer oder Zimmerer die Hauptarbeit verrichten. Leichter bedeutet nicht geringerer Aufwand. Beim Baustoff Holz ist noch mehr Sorgfältigkeit bei der Ausführung der Details und Beachtung der Bauphysik erforderlich. Ein Thema bei der Auswahl ist evtl. die von dir angedeutete Eigenleistung. Beispiel: Wenn dir Kelle und Mörtel nicht so liegen, dann besteht die Möglichkeit, das Holztragwerk fix und fertig in einem Abbundzentrum vorfertigen zu lassen. Dann kommt das ganze als Selbstbaukasten durchnummeriert und mit Explosionszeichnung zu Dir nach Hause. Das dann zusammenzuzimmern ist kein Hexenwerk. Trockenbau innen unter Anleitung evtl auch selbst. Aussendämmung und Dachdecker eher vergeben. (?) usw. viel Spaß dabei Gunter Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Preislich, gerade bei so einem kleinen Vorhaben wird sich das nicht viel schenken. Holzständerbauweise hast du eventuell einen Vorteil von den Aussenmaßen her, falls das kritisch ist. Es kommt auf die eigenen Wünsche an, wie das ganze dann auch fertig ausgeführt werden soll. Holzständerbauweise ist ein Trockenbau, also eventuell gerade als Anbau leicht im Vorteil, da du nicht das Thema mit Feuchtigkeit aus dem Vergipsen etc hast.
|
||||
|
||||
Vergiss mal die 9.000,-, das wird wesentlich teurer wenn du alles (oder das Allermeiste) machen lassen musst.
Für das Anbauzimmer braucht es erst mal eine Gründung (Grundmauer) min. 80 cm tief, Isolierung, Wärmedämmung, Fußbodenplatte, Fußboden. Ob dann als Holzriegelbau mit Innendämmung oder mit z.B. Ytong (Gasbeton) gemauert + Außen- und Innenputz wird preislich egal sein. Plan anfertigen (lassen?), Baumeister aufsuchen (tunlichst mehrere) und Offerte einholen. Das geht sonst ganz schnell zumindest in die Geldlade.
|
||||
|
||||
Hallo Helmut,
ich bin Bauunternehmer im Essener Raum und kann deshlab nur was zu den Preisen dieser Region sagen. Aber vorab sind folgende Dinge zu beachten: 1. Bauvoranfrage sowie Bauantrag bei dem zuständig Bauamt sind notwendig 2. Eine Statik für den Anbau muss vorliegen Der Vorteil von Mauerwerk gegenüber Ständerwerksbauweise ist natürlich neben der massiven Bauweise die daraus resultierende Wärme-Speicherkapazität. Es kommt nicht nur drauf an wie gut ein Gebäude die Wärme hält, sondern auch darauf dass die Bauteile diese Wärme (im Winter) und natürlich "Kälte" (im Sommer) speichern können. Ich habe generell nichts gegen die Holzbauweise, jedoch bin ich als Maurermeister natürlich eher ein Fan von Massivbauweise - je nach Anwendungsgebiet natürlich. Zu den Kosten - vorausgesetzt alle Genehmigungen liegen vor: Nachfolgende Werte sind Erfahrungswerte!!! Natürlich kann jedes Bauteil in Ausführung und Qualität teurer/günstiger hergestellt oder geliefert werden. Statik = 500,00€ bei der Grundfläche ohne Sonderbauteile Schachtarbeiten 12m³ inkl. Entsorgung = 550€ Unterbau Bodenplatte frostfrei inkl. Verdichtung = 600€ Dämmung Bodenplatte EPS 100mm = 320€ Bodenplatte C25/30, 180mm, konstr. Bewehrt = 620€ Abdichtung Bodenplatte Bitumen = 250€ Mauerwerk d=17,5cm KSV = 2750€ Bewehrter Ringbalken 3-seitig 17,5/20 = 1760€ Fenster-/Türüberdeckung StB-Sturz = 100€ Außenwanddämmung 140mm inkl. Edelputz = 3600€ Fensterbänke Innen/Außen = 200€ 2x Fensterelement 100x120cm Dreh-/Kipp PAX = 650€ Innenputz Kalk-/Gips, Oberfläche Q3 = 750€ Unterdecke Gipskarton Q3 gespachtelt = 450€ Macht bis hier hin 13.100€ - wie gesagt mit unserem Preisspiegel. Wenn du das ein- oder andere in Nachbarschaftshilfe machen lässt bestimmt ein Stück günstiger. Elektrik? Kann ich nur schätzen aber bei der Ausstattung wahrscheinlich nicht mehr als 800€ inkl. Installation der Deckenbeleuchtung. Der Rest unter Putz gelegt. Dach kann ich nur ganz grob vermuten, aber mit Zwischensparrendämmung wird es wohl über 2000€ kosten. Mit Wellblech entsprechend günstiger Selber machen, bzw. anderweitig vergeben müsstest du dann Bodenbelag, Malerarbeiten und Feininstallationen (Lampen usw.)
Grüße aus dem Ruhrpott -Felix- Geändert von Flexx (02.03.2017 um 14:42 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Felix vielen Dank erstmal für deine Mühe.
Das war in etwa das was ich erhofft habe hier beantwortet zu bekommen. Nach einem lockeren Gespräch mit einer Firme nannte man mir pi mal Daumen einen Preis von 20000€ Wobei dies nur aus dem Gespräch heraus genannt wurde. Ich habe noch niemand hier gehabt um zu zeigen was ich genau im Sinn habe. Ich bin einfach am überlegen und es eilt mir absolut nichts . Nur wenn ich tatsächlich auf die genannte Summer komme weiß ich nicht ob sich der ganze Aufwand überhaupt rentiert. nochmals vielen Dank Felix Gruß Helmut |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hast du dir mal Gedanken gemacht über einen Wintergarten anstatt den Zimmer . Ich habe einen Wintergarten , möchte den nicht missen . Habe so fast 7 bis 8 Monate eine Art Freiluft Wohnzimmer . Preislich kommt das auf das gleiche raus . Nur mal so eine Idee
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja habe ich mir aber das ist nicht das was ich möchte . Da wo das Zimmer hinsoll passt kein Wintergarten ,bringt mir nix und meine Terasse möchte ich auf keinen Fall opfern |
|
||||
|
||||
Hallo Helmut,
überhaupt keine Ursache! Wie mir gerade aufgefallen ist, habe ich den Estrich vergessen zu erwähnen. Diesen könnte aber ggfs. der Trockenbauer im Zuge der Deckenarbeiten als Trockenestrich einbauen. Das ist eine saubere Geschichte und kann direkt auf Trockenschüttung verlegt werden.
|
||||
|
||||
Zitat:
... und ein Cabrio ist es auch noch. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Ja wie gesagt...
|
||||
|
||||
Ja, ist alles gesagt. Für 14 qm würde ich niemanden holen ausser den Dachdecker und dann sehe ich da nicht mehr als die von mir o.g. Euronen.
Läßt man alles machen, dann ist Deine Aufstellung ein guter Wegweiser. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Und wozu brauchst du einen Dachdecker, das ist doch das einfachste Gewerk.
|
||||
|
||||
Dachdecken ja, Dachklempnern kann ich nicht
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Ich sage ja auch nicht das er alles von Fremdfirmen machen lassen muss, im Gegenteil.
Aber Helmut hat ja ausdrücklich geschrieben das er jemanden mit Ahnung sucht weil er sich selbst nicht dran machen möchte alle Gewerke zusammen zu suchen. Ich zum Beispiel, würde ausschließlich das Dach vom Fachmann machen lassen. Die Schäden an der Bausubstanz durch Fehler bei der Bedachung können einen im Nachhinein mehr kosten als ein paar hunder Euro. Aber jeder hat andere Fähigkeiten und deshalb sollte jeder für sich entscheiden was er sich zutraut und was nicht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
absolut richtig! Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Wie gesagt die gesamten Innenarbeiten wie malern -Elektro Bodenlegen kann ich alles in so genannter Nachbarschaftshilfe machen .
Ebenso bin ich mir natürlich nicht zu schade selbst Hand anzulegen wo es geht,sogenannte Handlangerdienste usw. Aber von Sachen wo ich keine Ahnung habe lasse ich die Finger. Ich will keinen Pfusch da das fast immer im Endeffekt teurer kommt als es gleich vernünftig zu machen .. Helmut |
|
|