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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ich habe mir ein Segelboot gekauft...und so Original gar keine Ahnung...
MoinMoin liebe Leute.
Ich habe mir ein Segelboot gekauft...für ganz kleines Geld. Es ist eine "Sneekermeer 800" mit einem 15Hp Buhkmotor und ist aus Stahl. Der Motor tuckert jetzt prima und ich habe einen Heidenspass daran. Die Getriebebüchse läuft auch wieder prima, Ruder glitscht jetzt fine - habe trockene Füße und die bunten Teelichter leuchten auch hübsch. Es stinkt auch nicht mehr ganz so doll, sieht aber aus wie ein Handgranatenwurfstand darin. So...was mach ich mit den ganzen Zahnstochern, Kabeln und Bettlaken die dabei waren? Der lange Stock gehört wohl in die Mitte....der andere nach hinten aber wohin mit dem ganzem anderem Gerümpel? Hat jemand ev. auch son Ding oder gibt es ein Buch wo die ganzen Angelbleie, Bindfäden und Kabel so hingehören? Hat jemand ein Foto mit den Tischtüchern am Stock? Für jede Hilfe bin ich dankbar, ich stehe ziemlich ratlos vor dem ganzem Plunder.... Immer dreihandbreit Motoröl unterm Motorbock, Kasi |
#2
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Alles kein Problem.
Mangelnde Erfahrung des Skippers kompensiert man am besten mit einer eingespielten Crew.
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Cheers, Ingo |
#3
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.....bei meinem 1. Boot war ein Führerscheinbuch DSV A dabei: das habe ich mehrfach gelesen, und bin dann losgesegelt => ging bis heute ganz gut.....
Gruß, WRh PS: als zum 1.mal das Wasser bis zur Scheuerleiste ging, dachte ich schon: jetzt kenterste |
#4
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Scheuerleiste?
Ja, hat meine Teilzeitfreundin hat 2 Tage auch Oxyd geschrubbt, danach hatte ich ne mittelschwere Meuterei an Bord. Scheuerleiste klingt aber auch nicht ganz unerotisch... Rumtuckern tu ich ja schon...nur ohne den ganzen Segelsschnickschnack. Ne, ich denke um im Sturmgebrus die Textilien wedeln lassen zu können müssen die Strapse ja erst mal sitzen wo sie hingehören. Ich muss den Eimer doch noch zusammentüdeln, wo gehört das ganze Geraffel den hin? Ich weiß auch nicht, aber da gab´s doch Zugkräfte und sowas? Ein gutes Bild von einem intaktem, baugleich aufgetakeltem Seelenverkäufer wäre klasse, oder ein Bedienungshandbuch für überforderte...gibt's so etwas? Von segeln ist noch gar keine Rede...ich muss mich erst mal von den 400€ Kaufpreis erholen...
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#5
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Entweder willst Du uns hie verars...en, dann bitte ich im mildesten Fall die Mods den Beitrag ins Flachwasser zu verschieben.
Oder aber Du weißt, was Du Dir warum gekauft hast. Dann mache eine vernünftige Segelausbildung und fertig aus. In D braucht man sowieso fast überall für alles einen Schein! Das mindeste: hol' Dir einen segelnden Kumpel für ne Woche an Bord, damit er Dir die Grundzüge zeigt! Und sag' bitte, auf welchem Gewässer Du Dich rumtreibst, damit wir rechtzeitig unsere Boote in Sicherheit bringen können! Gruß Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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#6
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Aber sonst klingt das doch schon mal ganz ordentlich.
Also erstmal ´ne Geburtsurkunde auf den Tisch - Rufnamen unterstreichen. Genaue Altersangabe. Familienstand. Konto- und Depotauszug. Und zum Boot: Was brauchste die Lappen wennste ´n Motor hast?
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Gruß Wilfried
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#7
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Ich möchte noch gar nicht segeln noch einen Schein machen.
Ich möchte mein Rigg aufbauen - dahingehend suche ich eine "AUFBAUANLEITUNG", ein Schemata oder ähnliches. |
#8
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Zitat:
Möglicherweise bringt´s ja Laune. Und keiner der mir bekannten Vorbesitzer hat mit dem Eimer gesegelt...
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#9
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Bau doch mal auf so weit Du kommst und dann stell hier Photos ein.
Sagen Dir die Begriffe „Schoten“, „Dirk“, „Wanten“ und „Stage“ etwas? VG Andreas |
#10
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Zitat:
Na, Du hast es geblickt. Ich kann Dir wohl nen Lagerspiel ausmessen und nen Delta A- max an ner Kurbelwelle ausrechnen, paar Knoten zaubern. Obiges googl ich jetzt.... Schau auf meine Alben - Den Segelhobel knipps ich Sonntag. Der Eimer ist seit gestern wieder im Wasser, fertig bis auf den Innenraum und den Segelschnickschnack. Danke Kasi
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#11
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Ich kann ja Mal ernsthaft was schreiben. Hatte jahrelang son Teil ( bisserl verbastelt, dafür Setauglich).
Das Rigg ( das ist alles wo für Segeln nötig ist, nur ohne Segel)) ist der Mast,und der Baum. Die Leinen gliedern sich in das stehende und in das laufende Gut. Das stehende Gut hält den Mast oben, das laufende ist für das Segel( n). Die Sneekermeer ist da Recht einfach gestrickt. Zwei Unterwanten und ein Oberwant, Vorstag Achterstag , fertig. Holzmast oder Alu? Sind beim aufriggen Recht unterschiedlich. Musst du mitteilen, dann gehts weiter. Da du nen Einbaumotor hast, ist das Boot luvgierig unter Segeln ( konstruiert war die für AB im Schacht). Das kann mit der Position des Masters und dem Mastfall aber weitestgehend kompensiert werden.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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#12
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sneekermeer 800 In die Google Bildersuche und go
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#13
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Zitat:
Dankeschön. Ich habe einen krummen Holzmast - genau das habe ich gesucht! https://de.wikipedia.org/wiki/Stehen...hendes-Gut.png Geändert von Sehfalke (03.03.2017 um 22:02 Uhr) |
#14
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Moin Kasi
Wo Liegt denn der Paddelbootzerstörer in Hamburg? Könnte ja mal ein hamburger Segler bei Gelegenheit drüber schauen. gruss hein
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#15
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Zitat:
Wenn Du segeln willst: Segeln ist was komplett anderes, als nen Dampfer unter Maschine zu bewegen. Ich segel sehr, sehr gern. Und ich habe, da ich im Allgemeinen auf eigenem Kiel vom Heimat- nis Urlaubsrevier rutsche, viele Motor-Kilometer auf der Uhr. Die Boote machen Motorfahrt klaglos mit, aber sie wollen segeln. Stell Dir vor, Du legst ab ( erstmal unetr Motor - den Rest kriejen wir später), erreicts das offene Wasser vor dem Hafen. Das Groß wander am ast hoch, Schot dicht, Motor aus, Focksegel hoch. Das Boot neigt sich etwas auf die Seite, nimmt Fahrt auf - und ein Eigenleben. du sitzt an der Pinne, steuerst, und das Boot - es redet mit Dir. Es sagt Dir, ob die Sgel gut eingestellt sind, ob Du zu hoch am Wind bist, wenn Du es richtig machst, läuft es geschmeidig, wenn Du es falsch machst, bockt es. Un d wenn es läuft - es ist wie eine Kombination aus Tiefentspannung und Rausch. Beim Segeln bist Du gleichzeitig den Elementen unterworfen, und machst sie Dir dienstbar. Und außerdem: wenn es ruppig wird, ist ein besegeltes Boot kommodiger als ein unbesegeltes. Zumindest, wenn Bot und Skipper nicht objektiv in ihren Grenzbereich gelangen. Fütr ne Grundeinweisung in die Segelei stünde ich grundsätzlich zur Verfügung, ab Ende April und auf meinem Boot+Revier. Die Sneekermeer kenne ich nicht (meine aber, dass ich sie zum Segeln bringen könnte), wüder mich aber für nicht tauglich erklären, den Segellehrer auf nem Tidenrevier zu geben.
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#16
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Hier ist jeder willkommen der mir mit dem Blödsinn irgendwie weiter hilft. Auf die Tonne hat wohl jede Südhanseatische Möwe geschissen - jenseits Heidi Kabel UND Inge Meysel...! Hauptsache Du hast Jägermeister oder wahlweise schöne Frauen an Bord. Ich werde hier Sonntag vorerst mal versuchen diesen Schnick und Schnack mit den richtigen Augen zu Ösen um die dicke Altmetallkorvette später unter fachkundigem Kommando durch den Binnenhafen pneumatisch anzuschieben. Find ich klasse die Idee, Danke, und komm rann Du bist dran! Kasi ( P.S. Den Dampfer der neben Dir liegt hat grad ne recht besondere Perle die ich gut kenne gekauft...sehr spannend !) Geändert von Sehfalke (04.03.2017 um 02:11 Uhr)
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#17
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Und Du vertellst hier Seemansromantik das sich die Bodendielen biegen. Der Holzschuhtiroler hier stinkt wie Hatschek sein Hund am Bein, wenn ich damit durch bin denk ich erst über frische Briesen nach. Ich freu mich derbe über Dein Angebot, befürchte nur das ich Lunte rieche und auch son messerscharfes Segelmesser daraufhin mein Eigen nennen will! Denn muss ich gesellschaftsfremder Mensch tatsächlich wieder ernsthaft arbeiten und Dublonen anschaffen um son Gerät zu besitzen - und auch noch in schuss zu halten...Da bin ich anfällig für. Aber, total schöner Ansatz, Ich komm da wahrscheinlich nicht drum rum. Gruß aus HH-Har Kasi
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#18
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Zitat:
Hier kannst du gut sehen, das der Mast ne sehr starke Kurve aufweist ( das war den ausgelutschten Segeln geschuldett, die so noch halbwegs in Form zu bringen waren) aber auch einen recht hohen Mastfall. ebenso ist das doppelte Achterstag gut zu sehen. Hier nochmal die Befestigung des Achterstages mit Trimmtalje, sowie die Führung der Grossschot. Beim Achterstag gibt es zwei Varianten, einmal geht der Hahnepot bis zum Masttop, bei der anferen Variante sitzt auf dem Hahnepot n Rolle , das #achterstag einteilig endet dann in genau diesem Block. Die Schotführung ist ganz clever, durch die zwei Anschlagpunkte hat die (fast) die Funktion eines Travellers. Hier sind die Sailinge und die Wanten gut zu sehen. Die Tampen in der Mitte der Sailinge ind Flaggenleinen, keine Riggmässige Bedeutung. Falls dir die Segel komisch vorkommen, da fährt Frodo gerade Schmetterling mit zwei Vorsegeln (vor dem Wind effektiver als Gross und Fock) Hier gings mir um den Topbeschlag vom Mast, hoffe du kannst was erkennen. Hier kanst du ganz gut den Beschlag an der Baumnock erkennen, mit dem Angriffspunkt der Grossschot. Hier liegt der Mast zwar, aber dadurch ist der Sailingschuh ganz gut zu sehen. Ansonsten : Fragen! Grundsätzlich ist die Sneekermeer deutlich untertakelt, ich hab erst bei 5-6 Winden gerefft, dann kann man auch mal "überholen"
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#19
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Zitat:
Wie?welcher Nachbarlieger wurde verkauft? Wat ton Dübel is Laeberkleister,bi mi gift dat no veer Beeer un ton Sünnunnergang Tee met Aquaviet oder billiges Rumtüch un wen fiert ward ok mol een Glenmorengy pur. Harborg?Kniriem?Hanseatenbalkan. gruss hein (und wer hier der Junggastenfraktion totorechnen is süht wi denn) |
#20
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@aunt t,
Superwerk! Das hilft mir so wirklich weiter, genau diese Fotos habe ich gebraucht. Jetzt kann es Sünnach zur Sache gehen, ich habe das Gefühl das da Takelage von mindestens 2 Schiffen an Bord ist. Gibt es einen Unterschied zwischen der dicke des laufendem Gut und stehendem Gut - ich habe 2 unterschiedliche Dicken gefunden und 3 Arten von Wantenspannern? |
#21
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Zitat:
Den Seelenverkoper von zwei olln Jungs von Dortmund doa, ein was tot letzte Jahr und de annere het ihn ner süßen Maus verkloppt. Ich was vor twei Wochen bei Dir und nu kommt dat lütten Wicht in April to me nach Horburg mit die Dampfer. Denn is dat jawohl geklärt, ich die Mädels Du kümmst mit Schnappes. https://www.youtube.com/watch?v=riuj8XYvs9M |
#22
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Zitat:
Wantenspanner waren bei mir schon überall die gleichen. Dann geh ich mal vom Bug zum Heck: Vorstag, im Orginal ist da am Deckseitign Ende nen Stück Kette dran, zum Einstellen der Vorstaglänge. Das Vorstag selber hab ich als "dicker" wie den Rest der Takelage in Erinnerung, wegen der Rutscher von den Vorsegeln. Oben am Mast, wird in das erste (mastfernste) Loch das Vorstag festgeschäckelt. Ins zweite Loch kommt die Rolle vom Fockfall. Falls dein Toppbeschlag an der Bugseite drei Löcher hat, ist das erste fürs Spifall, das zweite fürs Vorstag... Steuer/Bakbord werden am Topbeschlag die Oberwanten eingeschäkelt. durch die Sailinge fädeln und an den Püttings festschäkeln. Im Orginal ist da unten an den Oberwanten auch nen Stück Kette dran, wegen Drehpunkt beim Mastlegen. Unterwanten sind klar, auch am Mastbeschlag angeschäkelt. Achterstag, Hahnepot mit Talje auf einer Seite. entweder bis zum Einzelstag mit ner Rolle, oder doppelt zum Topp geführt und dort durch ne Rolle umgelenkt. Fallen: Die sind etwas anders wie heute. Es gibt keine winsch am Mast, dafür laufen die Fallen über ne lose Rolle ( Flaschenzug, halbierung der Kraft) allerdings verdopplung des Weges, daher lange Fallen. wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf habe geht das Fall vom Mastfuß zum Top, da wird ne Rolle festgeschäkelt, hinter der Rolle läuft ne lose Rolle auf dem Fall, dann wird das Fall an dem Topbeschlag festgeschäkelt. An der losen Rolle sitzt nen kurzer Drahtstropp, an dem wird das Gross eingeschäkelt. - Äh, ohne Gewähr, das Prinzip stimmt auf jeden Fall, die Details wahrscheinlich ,- lang ist her. Beim Vorstag wird in die Hände gespuckt, das ist bei den Segelflächen noch ohne Untersetzung zu händeln.Falls nicht- lose Rolle. Na ja meistens hast du ja nicht mehr das Orginalrig sondern schon was verbastelltes. Vergiss nicht die Schäkel gegen Losdrehen zu sichern, son auf den Ömmes fallender Block kann einem doch schon den ganzen Tagesverlauf durcheinanderbringen. Persönlich habe ich 99% der Schäkel an Bord gegen Laschings ausgetauscht, in Zeiten von DYnema und Co mit Sicherheit bruchfester als son Schäkelchen. Der Mast wird mit dem Bolzen im Orginal "schwebend" im Koker gehalten, ein weiterer Schraubbolzen vorm Koker verhindert ein unfreiwilliges Kippen des Mastes. ( Klappmast) Hier solltest du unbedingt den Mast auf einige Hartholzkeile stellen.
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#23
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Zitat:
Wenn das heute klappt gibt´s auch mal Fotos von der ollen Tonne, wär ja ein Ding wenn die wieder segelt ! Bestes aus dem Binnenhafen, Kasi |
#24
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Wo ist das Problem:
1. Kiste Bier kaufen, Würstchen kaufen. 2. Auf gutes Wetter warten 3. Hier im Forum um Hilfe fragen und das Arbeitsbier erwähnen 4. Wenn der Spargel steht die Würstchen auflegen Gruß Chris
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#25
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Moin Chris
Ob man die "Segeltechnischen Details"deines damaligen Riggs 1:1auf das in Hamburg befindliche übertragen kann?Meistens haben verschiedene eigner im Laufe der Jahrzehnte doch einiges modifiziert,ein Knarrpoller oder eine kleine Winsch am Mast ist ja nun keine große Sache,auch sind viele derartiger Boote auf der Elbe mit einer mehr oder weniger vigelienschen Mastlegeeinrichtung versehen. Speziell die Kette am vorstag die du erwähnst ist schon nicht unbedingt original sondern eine findige Ergänzung,die fast jeder Segler je nach seinen Möglichkeiten anders lößt. Da muss mal ein alter Segler,von denen in Harburg sich einige rumtreiben,drüber sehen um das Aufriggen zu einem segelbaren Resultat zu bringen. gruss hein
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