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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Suzuki DF5 4-Takt Leerlauf schwankt deutlich
Hallo,
bin neu hier im Forum und mich schon etwas belesen, habe aber zu meinem Problem nicht wirklich eine Antwort gefunden. Ich habe mir für meinen Jollenkreuzer einen Langschafter Suzuki DF5 gegönnt, der offensichtlich nicht viel gelaufen ist. Typ: DF5 L K2 4-Takt, Einzylinder BJ. 2001, Händlerkauf 2002 Seriennummmer: 00105F 251094 Er springt sehr gut an, Mit Gas geben läuft er, Gang rein ok, Vollgas ok. Problem wenn er warm ist (ohne Choke): Im Leerlauf dreht er richtig deutlich von alleine hoch (schätze 3000 upm), Drehzahl kommt wieder runter, geht fast aus, Drehzahl wieder hoch, wieder runter, usw. Wenn ich Gas gebe und wieder zurück in Leerlauf geht er meistens aus. Ich bekomme mit den beiden Schrauben auf dem Vergaser oben keinen annehmbaren Leerlauf eingestellt. Der interne Tank war mit Rostteilen ziemlich verdreckt. Der Tankdeckel hat innen ne kleine Metalplatte, die rostet . Das habe ich ersetzt. Tankentlüftung ist auf. Was habe ich bisher gemacht: Benzintank gespült, gereinigt Benzinfilter neu Vergaser aufgemacht (war unten ziemlich verdreckt), händisch saubergemacht. Motoröl und Getrieböl neu Nächste geplante Aktion: Neue Zündkerze Frischer Sprit Ich habe den Vergaser im Verdacht. Hat jemand noch 'ne andere Idee??? Vielen Dank für Eure Meinungen. grüsse Dave |
#2
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Vergaser Problem
Ausbauen, KOMPLETT zerlegen und im UltraschallBad reinigen Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
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#3
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Moin,
den Vergaser hätte ich auch im Verdacht. Ich hatte ein ähnliches Problem mal bei einem, sorry, 4T Rasenmäher, der die Drehzahl nicht halten konnte und immer rauf und runter ging. Im Leerlauf mit niedriger Drehzahl ging er auch aus. Bei mir kam der Rost nicht aus dem Tank, sondern hatte sich an der Ablassschraube des Vergasers gebildet. Nur händisches Reinigen (ich verstehe darunter jetzt ein wegwischen des Drecks mit einem Lappen) wird nicht reichen, der Vergaser, und vor allem die Düse, muss richtig gereinigt werden. Wie genau, da fange ich jetzt nicht wieder die pro/contra Diskussion über Ultraschall oder nicht an. Hauptsache richtig gut sauber. Lieben Gruß Mio
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If you want to build a boat, don't think about it, just start it. If you think about it, you won't do it. - Luke Powell Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier |
#4
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Sorry Tommy, hat sich überschnitten
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#6
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Zitat:
gib' doch bitte ein Feeback für die "Nachwelt", wenn es das Problem gelöst hat. Danke und lieben Gruß Mio
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#7
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Hallo,
ich habe den Vergaser mit Bremsenreiniger, Druckluft und Zahnbürste, etc gereinigt. Düsen, Kanäle alles ist frei. Ich habe ne neue Zündkerze drin, habe den Tank und die Spritleitung nochmal gespült und frischen Sprit. Im Grunde genommen das gleiche Bild. Die Drehzahl geht selbstständig nach oben und wieder runter, das macht er 3 x und dann geht er aus. Aus geht er auch gerne wenn ich ordentlich Gas gebe und zurück in den auf Leerlauf. Die Einstellung der Leerlaufdüse zeigt keinerlei Wirkung. Ich habe jetzt Standgas so eingestellt, dass es irgendwie OK ist, aber richtig Spass macht das nicht. Ist der Gang drin, ist er im Leerlauf um einiges ruhiger. Tendiere dazu das Ding zum Fachmann zu bringen. Handbreit Wasser Dave |
#8
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Hey
Hast du mal den bremsenreiniger richtig wirken lassen ? Sprich mal alles auseinander Düsen raus und einlegen über Nacht. So wie du es beschreibst kann es nur der vergaser sein. |
#9
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Moin
Es wurden damals massenhaft fehlerhafte Vergaser bei den DF4/5/6 auf Garantie getauscht. Nicht das Du noch so ein Exemplar zu fassen hast.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#10
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Sollte der kleine Racker eine Benzinpumpe haben, verdienten deren Ventile und die Membran Aufmerksamkeit.
Das Ventilspiel des Motors ist doch i.O.? BoN |
#11
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Guten Morgen,
ich habe den Vergaser nochmal demontiert und Düsen, etc. 48h im Bremsenreinigerbad gelegt. Das hat nichts gebracht. Ich habe bei laufenden Motor mit dem Bremsenreiniger zwischen Vergaser und Ansaugstutzen gesprüht: Dann geht die Drehzahl hoch. Anscheinend zieht er Nebenluft! Zwischen Vergaser und Ansaugstutzen ist eine Kunstoffdichtung. Die Schrauben, die den Vergaser ranziehen habe ich nachgezogen, keine Wirkung. Im Teilekatalog habe ich dichtungsmäßig noch nichts entsprechendes gefunden. Das ist die nächste Aktion. @bootohnenamen Ja, er hat eine Benzinpumpe, mit der habe ich mich noch nicht befasst. Membran schau ich mir an. Ventileinstellung kann ich mir nicht vorstellen, da der Racker wenig Betriebsstunden hat. Ich bleib dran, bisher machts noch Spass... Ahoi Dave |
#12
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Zwischen der Wärmeisolierzwischenlage (Plaste) kommt jeweils eine Papierdichtung.
Denn die Plastescheibe kann nicht dichten, es sei den du schmierst da "Bärendreck" Dichtmasse dazwischen.
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M.f.G. harry
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#13
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das selbe Problem 2023 - Suzuki 4 PS
Suzuki 4 PS DF4A Plombe im Motor : Jan 2022
Kauf Mai 2022 Offensichtlich existieren die Probleme bei Suzuki weiterhin: Der Motor zeigte von Beginn foldendes Problem: Wenn ich den Gasgriff bis zu Anschlag auf Leerlauf drehte, ging der Motor meistens aus. Da ich 2022 den Hafen mit dem Boot nicht verlassen habe, habe ich die Angelegenheit nicht weiter verfolgt. Da der Motor in dem Kaufjahr ingesamt nur 3,5 Std in der Box gelaufen ist, habe ich keine Inspektion vornehmen lassen. Im Fj 2023 sprang er anfangs an, aber im Juli 2023 sprang er überhaupt nicht mehr an, deshalb habe ich ihn zum Händler gebracht. Dort wurde für 100 € eine Vergaserreinigung durchgeführt, wonach der Motor erstmals normal lief. Bei nächsten Start traten dann folgende Probleme auf: -Drehzahlschwankungen im Leerlauf -Gasgriff am am rechten Anschlag und der Motor geht wieder aus. Ein Telefonat mit dem Händler kam zu dem Ergebnis, dass der Vergaser ausgetauscht werden muß. Da ich im ersten Winter nach 3,5 Std Laufzeit keine Inspektion machen ließ, sei die Garantie erloschen und ich müsse die Kosten selber tragen. Eine Anfrage bei Suzuki verweigerte auch eine Kulanz, da der Motor ( nach 6 Monaten und 3,5 Std Laufzeit) nicht zur Inspektion war. p { font-variant: normal; color: #000000; letter-spacing: normal; line-height: 115%; text-align: left; orphans: 0; widows: 0; margin-bottom: 0.25cm; direction: ltr; background: transparent; text-decoration: none }p.western { so-language: de-DE; font-style: normal; font-weight: normal }p.cjk { so-language: de-DE; font-style: normal; font-weight: normal }a:link { color: #000080; text-decoration: underline }a:visited { color: #800000; text-decoration: underline } p { color: #000000; line-height: 115%; text-align: left; orphans: 0; widows: 0; margin-bottom: 0.25cm; direction: ltr; background: transparent }p.western { so-language: de-DE }p.cjk { so-language: de-DE }p.ctl { so-language: hi-IN }a:link { color: #000080; text-decoration: underline }a.western:link { so-language: zxx }a.cjk:link { so-language: zxx }a:visited { color: #800000; text-decoration: underline } |
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