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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.03.2017, 09:26
davelombardo davelombardo ist offline
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Standard Suzuki DF5 4-Takt Leerlauf schwankt deutlich

Hallo,

bin neu hier im Forum und mich schon etwas belesen, habe aber zu meinem Problem nicht wirklich eine Antwort gefunden. Ich habe mir für meinen Jollenkreuzer einen Langschafter Suzuki DF5 gegönnt, der offensichtlich nicht viel gelaufen ist.

Typ: DF5 L K2
4-Takt, Einzylinder
BJ. 2001, Händlerkauf 2002

Seriennummmer: 00105F 251094

Er springt sehr gut an, Mit Gas geben läuft er, Gang rein ok, Vollgas ok.

Problem wenn er warm ist (ohne Choke):
Im Leerlauf dreht er richtig deutlich von alleine hoch (schätze 3000 upm), Drehzahl kommt wieder runter, geht fast aus, Drehzahl wieder hoch, wieder runter, usw.

Wenn ich Gas gebe und wieder zurück in Leerlauf geht er meistens aus.

Ich bekomme mit den beiden Schrauben auf dem Vergaser oben keinen annehmbaren Leerlauf eingestellt.

Der interne Tank war mit Rostteilen ziemlich verdreckt. Der Tankdeckel hat innen ne kleine Metalplatte, die rostet . Das habe ich ersetzt.

Tankentlüftung ist auf.

Was habe ich bisher gemacht:

Benzintank gespült, gereinigt
Benzinfilter neu
Vergaser aufgemacht (war unten ziemlich verdreckt), händisch saubergemacht.
Motoröl und Getrieböl neu

Nächste geplante Aktion:
Neue Zündkerze
Frischer Sprit

Ich habe den Vergaser im Verdacht.

Hat jemand noch 'ne andere Idee???

Vielen Dank für Eure Meinungen.

grüsse
Dave
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  #2  
Alt 07.03.2017, 12:04
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Vergaser Problem
Ausbauen, KOMPLETT zerlegen und im UltraschallBad reinigen

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  #3  
Alt 07.03.2017, 12:06
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Mio69 Mio69 ist offline
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Moin,

den Vergaser hätte ich auch im Verdacht.

Ich hatte ein ähnliches Problem mal bei einem, sorry, 4T Rasenmäher, der die Drehzahl nicht halten konnte und immer rauf und runter ging. Im Leerlauf mit niedriger Drehzahl ging er auch aus.

Bei mir kam der Rost nicht aus dem Tank, sondern hatte sich an der Ablassschraube des Vergasers gebildet.

Nur händisches Reinigen (ich verstehe darunter jetzt ein wegwischen des Drecks mit einem Lappen) wird nicht reichen, der Vergaser, und vor allem die Düse, muss richtig gereinigt werden.

Wie genau, da fange ich jetzt nicht wieder die pro/contra Diskussion über Ultraschall oder nicht an. Hauptsache richtig gut sauber.

Lieben Gruß

Mio
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  #4  
Alt 07.03.2017, 12:07
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Vergaser Problem
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Sorry Tommy, hat sich überschnitten
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  #5  
Alt 07.03.2017, 18:29
davelombardo davelombardo ist offline
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Ok,

also Vergaser reinigen. Ich werde dieses WE mich da ran machen und berichten.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Dave
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  #6  
Alt 07.03.2017, 22:27
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Zitat:
Zitat von davelombardo Beitrag anzeigen
Ok,

also Vergaser reinigen. Ich werde dieses WE mich da ran machen und berichten.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Dave
N'Abend Dave,

gib' doch bitte ein Feeback für die "Nachwelt", wenn es das Problem gelöst hat.

Danke und lieben Gruß

Mio
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  #7  
Alt 11.03.2017, 14:19
davelombardo davelombardo ist offline
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Hallo,

ich habe den Vergaser mit Bremsenreiniger, Druckluft und Zahnbürste, etc gereinigt. Düsen, Kanäle alles ist frei.

Ich habe ne neue Zündkerze drin, habe den Tank und die Spritleitung nochmal gespült und frischen Sprit.

Im Grunde genommen das gleiche Bild. Die Drehzahl geht selbstständig nach oben und wieder runter, das macht er 3 x und dann geht er aus. Aus geht er auch gerne wenn ich ordentlich Gas gebe und zurück in den auf Leerlauf. Die Einstellung der Leerlaufdüse zeigt keinerlei Wirkung. Ich habe jetzt Standgas so eingestellt, dass es irgendwie OK ist, aber richtig Spass macht das nicht.

Ist der Gang drin, ist er im Leerlauf um einiges ruhiger.

Tendiere dazu das Ding zum Fachmann zu bringen.

Handbreit Wasser
Dave
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  #8  
Alt 11.03.2017, 15:14
Chris19862 Chris19862 ist offline
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Hey
Hast du mal den bremsenreiniger richtig wirken lassen ?
Sprich mal alles auseinander Düsen raus und einlegen über Nacht.
So wie du es beschreibst kann es nur der vergaser sein.
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  #9  
Alt 11.03.2017, 18:52
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Exhauster Exhauster ist offline
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Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
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Moin

Es wurden damals massenhaft fehlerhafte Vergaser bei den DF4/5/6 auf Garantie getauscht.

Nicht das Du noch so ein Exemplar zu fassen hast.
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #10  
Alt 16.03.2017, 07:41
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Sollte der kleine Racker eine Benzinpumpe haben, verdienten deren Ventile und die Membran Aufmerksamkeit.
Das Ventilspiel des Motors ist doch i.O.?

BoN
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  #11  
Alt 20.03.2017, 08:03
davelombardo davelombardo ist offline
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Guten Morgen,

ich habe den Vergaser nochmal demontiert und Düsen, etc. 48h im Bremsenreinigerbad gelegt. Das hat nichts gebracht.

Ich habe bei laufenden Motor mit dem Bremsenreiniger zwischen Vergaser und Ansaugstutzen gesprüht: Dann geht die Drehzahl hoch. Anscheinend zieht er Nebenluft! Zwischen Vergaser und Ansaugstutzen ist eine Kunstoffdichtung.
Die Schrauben, die den Vergaser ranziehen habe ich nachgezogen, keine Wirkung. Im Teilekatalog habe ich dichtungsmäßig noch nichts entsprechendes gefunden. Das ist die nächste Aktion.

@bootohnenamen Ja, er hat eine Benzinpumpe, mit der habe ich mich noch nicht befasst. Membran schau ich mir an. Ventileinstellung kann ich mir nicht vorstellen, da der Racker wenig Betriebsstunden hat.

Ich bleib dran, bisher machts noch Spass...

Ahoi

Dave
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  #12  
Alt 20.03.2017, 16:37
Lombardini Lombardini ist offline
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Zwischen der Wärmeisolierzwischenlage (Plaste) kommt jeweils eine Papierdichtung.
Denn die Plastescheibe kann nicht dichten, es sei den du schmierst da "Bärendreck" Dichtmasse dazwischen.
__________________
M.f.G.
harry
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  #13  
Alt 01.11.2023, 18:55
BF-LS BF-LS ist offline
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Standard das selbe Problem 2023 - Suzuki 4 PS

Suzuki 4 PS DF4A Plombe im Motor : Jan 2022
Kauf Mai 2022





Offensichtlich existieren die Probleme bei Suzuki weiterhin:



Der Motor zeigte von Beginn foldendes Problem:



Wenn ich den Gasgriff bis zu Anschlag auf Leerlauf drehte, ging der Motor meistens aus.
Da ich 2022 den Hafen mit dem Boot nicht verlassen habe, habe ich die Angelegenheit nicht weiter verfolgt.
Da der Motor in dem Kaufjahr ingesamt nur 3,5 Std in der Box gelaufen ist, habe ich keine Inspektion vornehmen lassen.


Im Fj 2023 sprang er anfangs an, aber im Juli 2023 sprang er überhaupt nicht mehr an, deshalb habe ich ihn zum Händler gebracht. Dort wurde für 100 € eine Vergaserreinigung durchgeführt, wonach der Motor erstmals normal lief.


Bei nächsten Start traten dann folgende Probleme auf:
-Drehzahlschwankungen im Leerlauf
-Gasgriff am am rechten Anschlag und der Motor geht wieder aus.


Ein Telefonat mit dem Händler kam zu dem Ergebnis, dass der Vergaser ausgetauscht werden muß. Da ich im ersten Winter nach 3,5 Std Laufzeit keine Inspektion machen ließ, sei die Garantie erloschen und ich müsse die Kosten selber tragen.


Eine Anfrage bei Suzuki verweigerte auch eine Kulanz, da der Motor ( nach 6 Monaten und 3,5 Std Laufzeit) nicht zur Inspektion war.




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