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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin Gemeine,
jetzt habe ich hier im Forum und auch in benachbarten Foren so viel über das lackieren von Holz gelesen, dass ich ganz verwirrt bin. Ich möchte gerne meine Hartholz Scheuerleiste, die ringsum das Boot ist neu lackieren. Darunter sitzt auch ein Wieling um das gesamte Boot, so dass das Holz nicht unmittelbar irgendwo anstößt oder scheuert. Da sich bei mir unterschiedliche Meinungen gebildet haben möchte ich gerne von Euch wissen, was nun besser ist - 1K. oder 2K. Klarlack ? Also Hintergrund ist, dass der frühere Klarlack teilweise abgeblättert ist und einige Stellen vom Holz schon schwarz geworden sind. Nun habe ich mit einem feinen Metallspachtel und einer Heißluftpistole den alten Klarlack entfernt und möchte nun mit dem schleifen beginnen. Korrigiert mich, wenn ich jetzt hier falsch liege: 1. Schleifen mit 80er Körnung 2. Schleifen mit 120er Körnung 3. Schleifen mit 240er Körnung Dann lackieren nach Herstellerangaben (Richtig so??) Als Klarlack hatte ich an Epifanes gedacht. Ach so, das Boot wird geslipt und ist kein Wasserlieger und steht sonst in einer Halle. Vielen Dank jetzt schon einmal für Eure Hilfe.
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Beste Grüße von Martin "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." (Kaiser Wilhelm II - 1859-1941) ![]() |
#2
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Ich habe allerbeste Erfahrungen mit Epifanes 2K-Klarlack.
Niemals würde ich ohne Not im Außenbereich 1K verwenden.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#3
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Es gibt eine gute alte Regel : arbeitende Hölzer (Vollholz) - 1K , nicht arbeitende Hölzer (Sperrholz) - 2K
1K- Lacke nehmen Bewegungen durch ihre Flexibilität besser mit. Allerdings kann man auch 2K-Lacke durch Elastifizierer so einstellen das man auch bewegende Hölzer lackieren kann. Glauben und Können spielt eine große Rolle. Gruß Ralf
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#4
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Vielen Dank erst einmal an "ghaffy" und Ralf für die beiden Auskünfte.
Leider bin ich jetzt genau so schlau wie vorher da sich beide Aussagen widersprechen. Vielleicht ist ja doch noch der Ein oder Andere hier im Forum der mich auf die richtige Spur mit dem Lack bringen kann. Ist denn nun 1K- oder 2K-Klarlack besser für mein Holz? (siehe auch #1) Ich möchte jetzt eigentlich den Lack bestellen damit ich bis zur Saison noch fertig werde. Vielen Dank im Voraus für Eure Mithilfe.
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Beste Grüße von Martin "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." (Kaiser Wilhelm II - 1859-1941) ![]() |
#5
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![]() Zitat:
Ich würde einen 1K Lack nehmen, der ist einfacher zu Verarbeiten und elastischer. Nachteile v. 2K Lack ist dass dieser nur eine gewisse Topfzeit hat und das Mischungsverhältnis genau eingehalten werden muß. Tut man das nicht, kann der Lack zu spröde werden oder trocknet schlecht. Der andere Nachteil ist, dass immer kurz vor dem Lackieren geschliffen werden muß um eine gute Haftung zu bekommen. Liegt der Schleifgang zu lang her, gibt es auch wieder Haftungsprobleme. Wenn du möchtest kannst du mmir eine PN schicken, dann telefonieren wir. Gruß Stefan
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Gruß Stefan
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#6
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So, heute Mittag ist es soweit - der erste Anstrich mit 1 Komponenten Lack
von Epifanes. Vielen Dank noch einmal an Stefan für dieses ausführliche Gespräch. Hast Recht gehabt - bei 180er Papier war das Holz schon so fein geschliffen, da habe ich lieber aufgehört. Ein Tipp für weitere "Heimwerker" die ihr Holz im/am Boot bearbeiten wollen und nicht wissen wie und womit, habe ich noch eine recht hilfreiche Seite vom "Feundeskreis Klassische Yachten" gefunden. http://www.fky.org/restaurierung/res...ykowski-11.htm Hier sprechen dann auch einige Werftbesitzer über ihre Erfahrungen mit verschiedenen Lacken. Ich fands hilfreich und informativ.
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Beste Grüße von Martin "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." (Kaiser Wilhelm II - 1859-1941) ![]() |
#7
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Was für Holz ist es denn? Bei Hartholz hätte man auch 2K nehmen können...Der 1K Lack wird dir trotzdem irgendwann als Pelle wieder runter kommen.
Den Epifanes 2K Lack streichen wir mit in den ersten Schichten mit 25% Verdünnung,der Zieht dann sehr schnell ins Holz ein. 1K ist hier warscheinlich fehl am Platze. Wie oben schon erwähnt, wird 1K bei Vollholz (Holzplanken) genommen, weil dieser mit dem Holz arbeitet...
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Semper Fidelis ![]() |
#8
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Hallo "Mucke"
ich habe heute meinen ersten Anstrich 50:50 aufgebracht und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Jetzt trocknen lassen und am kommenden Donnerstag 70:30 Mischung. Wie unten #1 schon beschrieben handelt es sich um die Scheuerleiste aus Hartholz wo noch ein Wieling drunter sitzt. Das Boot wird geslippt und ist sonst in einer Halle - trocken und dunkel.
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#9
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Ja aber 1K Lack wird irgendwann komplett durchgetrocknet sein, und dann abblättern, oder u.U. auch als Pelle wieder runterkommen, egal wo das Boot gelagert wird. In einer trocknen Halle dauert dass natürlich etwas länger
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Semper Fidelis ![]()
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#10
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Die meisten "Fachmänner" hier im Forum oder auch auf der unten angezeigten Internet- Seite haben mir zu 1K geraten.
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#11
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Wir haben hier einen Variant mit Holzbeplankung (Mahagoni) stehen, der hat auch 2K Lack drauf. Interessant beim Jeweilegm Holz ist das Quell und Schwundverhalten.
Und so eine kleine Scheuerleiste fällt da nicht ins Gewicht, egal was für nen Holz es ist. Zudem ist 2K weitaus wiederstandfähiger was Kratz-und Stoßbelastungen angeht. Nur soviel zur Theorie.. ![]()
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Semper Fidelis ![]() |
#12
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![]() Zitat:
Auf das Quellverhalten bin ich dann auch mal gespannt und vor allen Dingen wie der Lack sich dann verhält.
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