boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.03.2017, 13:08
Stevo Stevo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Lüneburg
Beiträge: 644
Boot: Scarab 30 Panther Diesel, verkauft. Akt. Formula 280SS
691 Danke in 169 Beiträgen
Standard Umbau von Twin auf Singleantrieb

Moin,

diese Woche startet mein Umbau einer Scarab 30 Panther von zwei mal 7,4 Liter auf ein mal Steyr Turbodiesel mit Bravo 3 Antrieb.

Ich werde erstmal die Antriebslöcher verschliessen und den mittleren Stringer entfernen. Dann kommen zwei neue Stringer, welche gleichzeitig die Motorträger werden, rein.

Hat jemand Tips zum Einbau des Antriebs, speziell auch was die Einbauhöhe angeht?
Eine Bohrschablone habe ich. Benötige wahrscheinlich noch einen Zentrierdorn?
Wo bekomme ich den her?
Besten Dank.

MfG. Steffen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.03.2017, 22:35
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

die Höhe ergibt sich aus der Schablone das sollte so passen,
höher würde ich nicht gehen schließlich fehlt dir ja jetzt das Gewicht von einem Motor im Heck
wegen dem Dorn würde ich mal im Werkzeugverleih Trööt fragen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.03.2017, 10:03
Stevo Stevo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Lüneburg
Beiträge: 644
Boot: Scarab 30 Panther Diesel, verkauft. Akt. Formula 280SS
691 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Moin,

noch ne Frage. Die neuen Motorträger, aus welchem Holz schnitze ich die am besten? Welches Glasfasergewebe benutze ich zum laminieren? 390gr. i.O.?

Besten Dank !
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.03.2017, 17:16
Benutzerbild von Sven2209
Sven2209 Sven2209 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2014
Ort: 46147 Oberhausen
Beiträge: 1.074
Boot: 2015-2020 Bayliner 1851 SS 3,0 2020 Crownline 242CR 2002
886 Danke in 484 Beiträgen
Standard

Bitte auch Bilder hochladen

Klingt interessant


Gesendet von iPad mit Tapatalk
__________________
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.03.2017, 17:27
Stevo Stevo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Lüneburg
Beiträge: 644
Boot: Scarab 30 Panther Diesel, verkauft. Akt. Formula 280SS
691 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Habe dann mal angefangen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20170314-WA0005.jpg
Hits:	194
Größe:	77,8 KB
ID:	742879   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0067.jpg
Hits:	169
Größe:	59,1 KB
ID:	742880   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1489512362857-834772433.jpg
Hits:	169
Größe:	57,6 KB
ID:	742881  

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Scarab Twin Antrieb auf Single umbauen Stevo Offshore 55 15.07.2017 12:46
Bavaria 29 Twin mercruiser oder Twin Volvo? holgerX Allgemeines zum Boot 16 06.11.2013 13:49
von Twin LNB auf 4 x TV ?? SKULLBULL Kein Boot 16 20.10.2012 08:32
Evinrude 33Ps Ski-twin auf 15 Ps drosseln? darsol1995 Motoren und Antriebstechnik 6 03.07.2012 23:30
Verbrauch Merc 5.7 Twin malepartus Allgemeines zum Boot 15 27.05.2004 21:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.