|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Frage zu Motor/ Antriebskombination...377 Mag...Bravo III oder I
Hai in die Runde,
bisher bin ich mein 24’ Boot (ca. 2100 kg) mit einem 350 Mag MPI und einem Bravo III, Gear Ratio 2.0 und 22er 3/3 Blatt Props gefahren. Erreichte Drehzahl zwischen 4900 - 5050 in den Begrenzer, je nach Wasser und Wetter. Die dabei erreichte Geschwindigkeit betrug um die 80 km/h. Habe mir nun einen 377 Mag mit Hiteks eingebaut und frage mich, ob der Motor seine Nenndrehzahl auch mit 24er Props am Bravo III erreichen könnte? Alternativ habe ich noch einen neuen Bravo I X mit GR 1,5 liegen, den ich auch mal gerne fahren würde, allerdings keinen Plan welchen Prop ich da montieren/testen sollte.... Fragen über Fragen, deshalb würde ich mich über entsprechende Tipps und Anregungen freuen und sage schon mal Danke im Voraus.
__________________
Nette Grüße Uwe Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität... Theodor Mommsen |
#2
|
||||
|
||||
Der Prop. ist zumindest dann der richtige, wenn die Nenndrehzahl des Motors bei deiner gewöhnlichen Gewichtsbelastung gehalten werden kann.
__________________
M.f.G. harry
|
#3
|
||||
|
||||
Âlso Deine Drehzahl mit dem 350 war ja viel zu hoch. Du hättest da schon min. den 24er fahren sollen.
Daher solltest du mal schauen was WOT Drehzahl vom 377 ist und deinen Propeller dementsprechend abstimmen.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#4
|
Moin Uwe,
da der 377er vermutlich eine Drehzahl, je nach Beladung, zwischen 4.800-5.200 erreichen soll wird der 22er vermutlich passen. Der 24er wird die Drehzahl evtl. zu weit runterbringen und beim Start schlechter ausn Wasser kommen. Der B1 könnte für Dein relativ leichtes Boot sogar besser/schneller sein. Allerdings mit den bekannten Nachteilen des größeren Gierens und dem Radeffekt. Mein Tip wäre der 4-Blatt Edelstahl Prop "Revolution4" in 19 Pitch, der ist bissig, laufruhig und hat richtig Grip.
__________________
Gruß Ingo |
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der 350 MAG MPI aus 2000 darf 4800-5000 1/min., das war schon ok so. Der 377 MAG hat seine Nenndrehzahl bei 4800-5200 1/min. und regelt bei 5350 1/min. ab.
__________________
Nette Grüße Uwe Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität... Theodor Mommsen
|
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Drehzahlbegrenzer sollte dann jenseits der 5300 liegen.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Unterschiede Bravo III, Bravo III X, Bravo III XR ??? | Richard-S | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 26.08.2020 10:01 |
Unterschied Diesel Bravo III und Bravo x III | Kreiseltaucher | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 15.02.2015 23:54 |
Unterschied Bravo III und Bravo III X | Kreiseltaucher | Motoren und Antriebstechnik | 52 | 30.01.2015 10:50 |
Unterschied Mercruiser Bravo III & Bravo III x | taucher | Technik-Talk | 17 | 20.01.2015 13:31 |
Antriebskombination und welcher Prop...? | UweK. | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 30.03.2012 07:18 |