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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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VP 5.0 GXI, Einbau Zweikreiskühlung
Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Habe aus den Staaten für meine beiden GXI von San Juan die V117 Zweikreiskühlung erhalten. Die Beschreibung ist gewöhnungsbedürftig und das Boot steht in Kroatien. Nun zu meinem Problemchen: Punkt 5. Install first the Cross Assembly (Freshwater bypass) und sketch 1 Es ist ein T stück mit 4 Öffnungen, wo der Temperatursensor und der Zulauf zum Oberteil der Wasserpumpe eingeschraubt wird. Desweiteren kann man einen Boiler integrieren (was bei mir nicht der Fall ist) somit verschliesse ich einen Ausgang am T-Stück. Somit ist noch ein Eingang frei. Da laut VP der Zulauf zur Wasserpumpe geht muss ja an der 4 Öffnung wasser eingeführt werden, nur von wo???? Anbei die Beschreibung und das T Stück. Der Seewasser bypass ist für mich verständlich, Ausgang zu den Krümmern und einer zur Benzinpumpe zur Kühlung.
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Gruss Boris |
#2
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Die restlichen seiten.
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Gruss Boris |
#3
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Bei Der originalen VP 2 Kreiskuehlung ist am Thermostat der Anschluss zur cirkulations Pumpe, diesen Anschluss habe ich bei dem neuen Thermostatgehäuse nicht.
Hier ist auch noch ein Video von der Anlage, leider sieht man am T stueck nicht viel. Ab minute 4 https://youtu.be/f1KmVg-wbpc
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Gruss Boris |
#4
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Niemand eine Idee?
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Gruss Boris |
#5
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Problem gelöst.
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Gruss Boris |
#6
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#7
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Es gibt am intake manifold einen weiteren Stopfen bzw modelabhängig einen zweiten Temp. Sensor. Dort wird der Bypass angeschlossen geht dann über das T-stück zur Wasserpumpe (Zirkulation).
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Gruss Boris |
#8
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Zitat:
Gruß Götz |
#9
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Nachdem ich gefühlte 100 mal die Beschreibung durchgelesen habe, war es für mich die einzige Lösung, Kumpel in HR angerufen und der hat bestätigt das mein Motor diesen Stopfen hat.
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Gruss Boris |
#10
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Bei den pre-Vortec Blöcken soll man das Teil einfach weglassen, bei den Vortec Blöcken muss man es einbauen.
Die pre-Vortec Blöcke haben einen internen Wasser-Bypass, bei zwei Bypässen wird zu viel Kühlwasser by-gepasst. Gruß Götz
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#11
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Ihr schreibt hier immer von Blöcken.
Vortec ja oder nein bezieht sich doch auf die Köpfe. Und der Kühlwasserstopfen ist in der Brücke, welche je nach Ausführung pre oder nicht unterschiedlich ist. Hab ich da was übersehen?
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#12
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Zitat:
Und manchmal hat GM auch pre-Vortec Köpfe auf Vortec Blöcke geschraubt (wie bei meinem alten 5.7 LX aus 1996). Wer dann einen Vortec Kopf auf einen pre-Vortec Block schraubt, der hat dann auch wieder keinen internen Wasser-Bypass, weil der Vortec den blockiert. Übrigens bohren einige auch kleine Löcher in den Rand des Thermostats als Bypass: Schlechte Idee. Das Warmlaufen dauert dann viel länger und bei Kanalfahrten wird der Motor nie warm. Übrigens braucht man nicht unbedingt dieses T-Stück, es reicht eine Verbindung vom Wasserkanal der Ansaugbrücke (oder Thermostatgehäuse unterhalb des Thermostats) zum Bypasss-Eingang an der Wasserpumpe zu schaffen. Gruß Götz Geändert von goec2468 (23.03.2017 um 11:42 Uhr) |
#13
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So nun die ersten Bilder. Hiteks sind montiert.
Spülen laut VP Beschreibung.
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Gruss Boris |
#14
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Montage des Bypass.
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Gruss Boris
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#15
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Montage des Tauschers
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Gruss Boris
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#16
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Naechstes
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Gruss Boris
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#17
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Und, wie läuft es ?
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#18
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Alles im gruenen Bereich!
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Gruss Boris |
#19
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Abgeschlossen
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Gruss Boris
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#20
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Zitat:
Der Bypass geschieht irgendwo unter dem Thermostat von wo das Wasser zur Aufrechterhaltung der Zirkulation in die Pumpe gesaugt wird....wer einen Warmwasserboiler hat braucht keinen zusätzlichen Bypass denn der Boiler ist es schon. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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