|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Koala Ruggerini Marinegenerator, Infos?
Hallo,
ich brauche einen neuen Stromerzeuger für mein Boot. Kennt jemand die Koala Generatoren mit Ruggerini Diesel? Laufen sie zuverlässig, gibt es Ersatzeile? LG Andre |
|
||||
|
||||
Ich habe ein älteres Modell Generator mit ein Ruggerini Diesel und habe den in den letzten 5 Jahre ordentlich benutzt. Der läuft ganz gut.
Der hat nur kein sauberen Sinus. Aber damit kann ich zur Zeit leben. grüß Sieb
|
||||
|
||||
Generator
Hallo Andre
An welche Leistung denkst du? Dass ein mit Verbrennungsmotor und E-Generator betriebenes Aggregat keinen Sinus bringen soll hallte ich für ein Gerücht. Bei Drehzahlschwankungen die ev. durch unterschiedliche Lastzuschaltungen entstehen wird kurzzeitig die Spannung und die Frequenz abweichen. Dies ist aber bei fast allen angeschlossenen Geräten bedeutungslos. Für das festnetz gilt: Die Merkmale der Versorgungsspannung sind in der europaweit geltenden Norm EN 50160 beschrieben [6]. Netzfrequenz 49,5 Hz bis 50,5 Hz Langsame Spannungsänderung 230 V ± 10 % Ein Generator wird wenn er gut geregelt wird max. 15 % Spannungsschwankung kurzzeitig erreichen. Frequenzschwankungen liegen sicherlich über der des Festnetzes aber ebenfalls im absolut verträglichen Bereich. Solltest du besonders kritische Verbraucher an Bord haben so lass mich es wissen Hermann
|
|
||||
|
||||
Ich habe ein Mase 3500 mit Ruggerini RM80. Das Teil läuft gut. Alle Geräte TV, Herd Laptop funktionieren. Den Sinus habe ich nicht gemessen. Die Ersatzteilsituation ist mehr als bescheiden. Bei ersthaften Problemen muss ein neuer her. Ich würde z.B Lombardini oÄ nehmen wobei auch Fischer manchmal ganz gute Preise bieten (nicht die Katalowunschvorstellungeb) das sagte man mir auf der Boot 2017
|