![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
welche Farbe hat Getriebeöl bei einem Mercury Z-Antrieb wenn es nach 2 Jahren gewechselt wird (ca. 300 Betriebsstunden - der Motor hat 320 PS)? Wenn es tiefschwarz ist, weist das auf einen Schaden hin?
|
||||
|
||||
![]()
Riecht es verbrannt? Ist das ein Alpha Antrieb?
|
||||
|
||||
![]()
Kann ich nicht sagen - Boot habe ich verkauft und der Käufer hat mir berichtet.
Ist ein Bravo soviel ich weiß.
|
|||
|
|||
![]()
Schwarz bedeutet in der Tat eine lange Verweilzeit und hohe Temperatureinflüsse die das Öl hinter sich hat. Frisches Originalöl sieht bläulich/grün aus und ist trotzdem durchsichtig.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe das Boot bei einem Händler in Frankreich gekauft wo es (angeblich -
ich habe das seinerzeit nicht überprüft) frisches Getriebeöl bekommen hat. Ich bin in 2 Jahren nie Vollast gefahren - Gleitfahrt nur, wenn sie vorher warmgelaufen war. Ist schwarzes Öl unter diesen Voraussetzungen normal?
|
|||
|
|||
![]()
Eigentlich ist das Öl nach ca 3 Jahren oder 300 BS schon recht schwarz. so zumiendest bei meinem Alpha. Beim ersten mal hatte ich auch 3 Jahre gewartet nun nur noch 2 oder gar einmal im Jahr. Bin aber auch auf ein anderes Getriebeöl umgestiegen da ist das nicht so teuer und kann jedes Jahr wechseln.
|
||||
|
||||
![]()
Unter diesen Voraussetzungen wird das Getriebeöl noch weit ab sein von Schwarzfärbung.
In meinem Z-Trieb Alpa One kontrolliere ich zwar jedes Jahr die Verfärbung und stelle fest, das bei meinem Fahrprofil und ca. 150 h im Jahr, das Öl nun in der kommenden dritten Saison noch drinn bleiben kann, weil es weiterhin bläulich/grün aussieht und durchsichtig ist.
M.f.G. harry Geändert von Lombardini (24.03.2017 um 13:14 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich sehe gerade 300 BS.
![]() Denke da ist es normal, dass es schwarz ist. So viel fahr ich in 15 Jahren ![]()
|
||||
|
||||
![]()
ist normal das es nach 2 Jahren schwarz ist. Mach dir keine Sorgen. Solange nicht weiß oder hellbraun ist alles gut.
|
||||
|
||||
![]()
Naja - die Sorgen müsste der Käufer sich machen.
Auf einer Seite war der Simmering vom Kardan kaputt - das war bekannt. Das Öl hatte auf der anderen Seite aber auch die gleiche Farbe. Ich habe bei anderen Booten etwa 6 Getriebeölwechsel gesehen. Bei allen war das Öl tiefschwarz.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn rot, dann meist Dexron 2 oder 3.
Also ich finde schwarzes Getriebeöl schon bedenklich. Geruchstest wäre auch angebracht. Meist liegt es an zu hohe Temperatur und das Getriebeöl geht kaputt. Wer schwarzes Getriebeöl vernachlässigt, spielt eventuell mit Getriebeschäden. Muss jeder selbst wissen. [emoji6]
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Die Angst des Skippers vor dem Bootsschuppen | skegjay | Allgemeines zum Boot | 24 | 22.10.2012 05:06 |
Ölwechsel des Getriebeöls OMC Cobra | Wildstrubel | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 09.04.2012 14:32 |
Wechsel des Auspuffsgummi am Antrieb eines Alpha One | wasserraser92 | Motoren und Antriebstechnik | 24 | 31.05.2011 13:56 |
Wechsel des Z-Antriebes | Don Paplo | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 03.06.2009 21:27 |
Yamaha 5 PS, Wechsel des original Propeller | Haddock | Technik-Talk | 4 | 02.06.2008 08:41 |