|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fenster undicht
Hallo,
an meinem Boot ist ein Fenster undicht. Der Fensterrahmen ist aber nicht mit den Aufbauten verschraubt, sondern aussen und innen ohne jeden Schraube "befestigt". Ich habe nun keine Ahnung, wie ich dieses Fenster ausbauen, das mag ja noch gehen, aber vor allem abdichten und wieder einbauen kann. Hat jemand von Euch Erfahrung mit solchen Fenstern? Ich habe 2 Fotos hochgeladen, die das Fenster zeigen. Viele Grüße Klaus
|
||||
|
||||
Wenn du die umlaufende Gummidichtung, beginnend oben am Spalt, rechtwinklig vom Fenster rundum entfernst, siehst du pro Seite 2 Krampen, die das Fenster außen an die Wand pressen. Darunter, d.h. zwischen Fenster und Außenwand, ist eine einseitig klebbare Moosgummidichtung.
Die solltest du ersetzen (eBay) und alles neu einbauen. Ich bekam dann leider innen die Gummidichtung nicht mehr drauf. Wenn da jemand eine Lösung hat, bitte Meldung an mich. Danke. Gruß Heinz
|
|
||||
|
||||
Hallo Heinz,
wir haben "früher" bei den Autos bei einem Scheibenwechsel in die Gummidichtung eine ummantelte Wäscheleine eingezogen, ordentlich mit Spülmittel eingerieben (als Gleitmittel) und dann mit zwei Personen die Scheibe wieder eingesetzt, wobei einer vorsichtig die Scheibe angedrückt hat und der andere die Leine rausgezogen hat. Vielleicht hilft es Dir. Viel Erfolg.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
So ist es richtig.
So geht`s.
|
||||
|
||||
Aber nicht bei den abgebildeten Scheiben. Das ist ja ein ganz anderes System.
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Gummidichtung habe ich zuert in einen Eimer mit warmem Wasser gelegt und in der Zwischenzeit habe ich das Profil am Fensterrahmen mit Geschirrspülmittel eingepinselt. Gummis kannst du danach ganz leicht mit dem Handballen reindrücken.
Geändert von Pischel Marine (26.03.2017 um 20:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
@ Rollow und @Balu: euer Verfahren geht bei den H-Gummis. Hier aber handelt es sich um Alu-Fensterrahmen und das Gummi schafft innen nur einen optischen Abschluss, bringt aber keine zusätzliche Dichtigkeit. Die kommt von dem selbst klebenden Moosgummistreifen.
Schade, habe z.Zt. leider keine Bilder. Vllt. versuche ich mal eine Skizze. PischelMarine kommt der Sache sehr viel näher. Danke an euch alle Gruß Heinz Geändert von AnNiMe (27.03.2017 um 09:26 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ahoi,
ich hänge mich mal hier heran, weil ich auch ein undichtes Fenster habe. Bei mir sind es H-Gummis. Der Stoß ist bei zwei Fenstern unten und da wird das Übel begründet sein. Das eine tropft an der Stelle. Ist es möglich, den Gummi zu entfernen und richtig herum einzusetzen? Ohne ihn zu beschädigen? Und wie macht man das? Außen ist ein rundes Gummiprofil eingesetzt. Das wird sicher heraus gezogen. Und dann? Von innen drücken? Oder ich suche mal meinen Saugheber und damit ziehe ich?
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
erst den Keder von außen herauspuhlen, dann kannst du die Scheibe mit dem Dichtgummi von innen nach außen rausdrücken. Am Besten zu Zweit damit die Scheibe heil bleibt. Danach wirst du wahrscheinlich noch ein wenig Rostarbeiten auszuführen haben. Der Einbau geht umgekehrt. H-Gummi sollte warm und mit Gleitmittel ( notfalls Spülmittel ) versehen sein. Dazu gibt's ein Werkzeugset (z.B. https://www.amazon.de/Windschutzsche...keder+werkzeug (PaidLink) ) mit dem Du auch die Keder wieder einziehen kannst. Ohne Werkzeug wird das recht schwierig. Bei der Gelegenheit solltest Du prüfen, ob Du nicht gleich neue Fenstergummis und Kederschnüre nimmst. Tips zum Einbau findes Du u.a. hier : https://www.hug-technik.com/scheibengummi.html HTH Herbert Geändert von Frido2013 (19.04.2017 um 14:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
Danke, Herbert. Die Gummis sind "neu". Hat der Vorbesitzer eingebaut und in der Halle so stehen lassen. Eben falsch herum eingebaut [emoji15]
Rost hoffe ich nicht vorzufinden. Muss mich überraschen lassen Gesendet von iPad mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Hallo Tommy,
wenn die Gummis nicht verbunden sind würde ich diese mit der Gummilösung die es beim Reifenflickzeug gibt verkleben. Das hält wunderbar. Gruß Bernd |
|
|