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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Ideen defektes Cockpit zu reparieren / verschönern
Hallo zusammen,
leider ist bei meiner Stingray 200CX / Bj. 99 das Cockpit an einigen Stellen herausgebrochen. Habe es letzte Saison schon mit Klemmmuttern provisorisch repariert. Schön ist es jedoch nicht. Habt ihr Ideen, wie ich da weiter vorgehen kann?
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Viele Grüße Olli |
#2
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Zitat:
Foddos????? |
#3
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Klar ... alles Neu in V4A ...
Ohne Fotos wird das nix. |
#4
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#5
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Fotos kommen heute Abend. Sorry....
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Viele Grüße Olli |
#6
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So, hier mal ein paar Fotos.
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Viele Grüße Olli |
#7
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Ein Foto vom kompletten Cockpit wäre hilfreich gewesen ...
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#8
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Hallo .
Mit Epoxi von hinten hinterlegen von vorne mit Hartwachs von König auffüllen .Kann Man auch von König machen lassen kostet aber Gruß Uli |
#9
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#10
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würde ich spachteln und das Funier neu machen,
richtig verstecken kann man das so nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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Augenscheinlich handelt es sich gar nicht um Funier. Es ist eine Trägerplatte die vermutlich im Vakuumverfahren mit einer Folie in Wurzelholzoptik beklebt wurde. Da auch die Trägerplatte nicht mal aus "Holz" ist , Ich denke Spritzguß aus PVC ?? ,dürfte es schwierig werden da eine Reperatur durchzuführen. Zudem sind es die Stellen wo die Befestigungen sind,da ist Hartwachs nicht für gedacht.
Ich denke,es wäre besser das alte Cockpit als Schablone zu nehmen, zu einem Schreiner zu gehen und sich eine Platte aus Sperrholz mit Funier anfertigen zu lassen. Gruß Jörg |
#12
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Hartwachs ist nicht zur Reparatur gedacht .Dazu sollte Epoxid oder Polyester von hinten aufgebracht werden .Mit hartwachs kann man dann von vorne die Wurzelholz Optik nach arbeiten.
Ich habe schon mehrfach so ähnliche Reparaturen Durchgeführte. Normal bekommt man das so hin dass ein unbefangener Betrachter das nicht sieht. Gruß Uli |
#13
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Zitat:
Meinst Du, dass man das in Holz hinbekommen kann? Und damit ist dann immer noch nicht das Problem der Befestigung gelöst. Die sind ja leider auch durch Altersschwäche weg gebrochen.
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Viele Grüße Olli |
#14
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Hinteres Teil: Ja, leider sehr spröde..
Habe bei mir: von hinten her: Sperrholstückchen, und Blechstreifen gearbeitet; mit Sika verklebt. Vorne: habe noch die ältere Form; schwarzer gerader Kunststoff: Die schwarzen Blechschrauben: sah man seitlich die Löcher der Platte: (mussti die Löcher größer bohren; da den Rest hinten: nicht so toll hingekriegt..) Habe da unter die Schrauben untergelegt: reichelt.de Suche: GF 15; 16; 17 GF 16 :: Gehäusefuß, Ø17,0x11,0mm Dieses Teil zerlegt; Quasi nur den „Rahmen“ von dem Teil verwendet; da sitzen die Blechschrauben genau bündig und ohne Spalt drin. Wie gesagt: mein Brett ist eben schwarz und völlig gerade. (Die Teile hatte ich zufällig vorrätig..) Wenn: messe mal den Durchmesser deiner Schrauben.. - Bei dir: ist durch die „kunstvolle“ Form des Teils alles schwieriger. (Is alles ziemlicher Ami-Mist..)
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Grüße von Herbert |
#15
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Zitat:
Zuerst hat er den Bogen in einer Spanntenkonstruktion nachgebildet. Darauf hat er dann Funierschichten Lamelliert. Eigene genau wie beim Rumfbau. Aus der gewölbten Platte hat er dan das gewünschte Teil ausgesägt. |
#16
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Erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps.
Hier die gewünschten Fotos des ganzen Cockpit.
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Viele Grüße Olli |
#17
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Zitat:
wegen der Befestigung geht es unter Umständen wenn man von hinten schöne breite Unterlegscheiben aufklebt und von oben das ausgebrochene bei spachtelt, alles andere würde gleich wieder ausbrechen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#18
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So Männers, hier mal ein paar Bilder und der vorgeschlagenen Lösung eines Kumpels.
Ich denke, dass man das so lasen kann. Nur um die Befestigung (2 Schrauben sollten es schon sein) muss ich mir noch Gedanken machen. Ansonsten sitzt es durch den Kantenschoner so schon recht fest.
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Viele Grüße Olli
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#19
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Ziemlich stark gebogen ... Mit Biegesperrholz ist sowas möglich, aber ob es das in wasserfest gibt? Na egal, du hast es ja gelöst Was eigentlich ein Widerspruch ist, denn du hast es ja im Gegenteil befestigt
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#20
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Zitat:
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Viele Grüße Olli |
#21
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Moin,
Würde es auch mit Epoxi, oder so, spachteln und dann neue Löcher bohren. Da es fast aussschließlich unter dem Dichtungsring sitzt würde ich an den sichtbaren stellen etwas mit Farbe nachhelfen. |
#22
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Ist doch gut geworden, sieht sauber aus und wenn dich doch nachhaltig stört ist es wieder rückbaubar.
Gruß, Jens
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Grüße, Jens Wussten Sie schon? 30 von 100 Leuten können kein Prozentrechnen - Das sind über 50%! |
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