|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
2k auf 1k streichen
Moin
ich bin dabei meine Bilge im Stahlboot zu machen. Grober Rost ist weg, Rostschutz drauf. Jetzt habe ich von einem Bekannten eine Grundierung und Farbe bekommen. Die hat er von einer Farbenfirma und die ist wohl speziell dafür. Aber... Grundierung ist 1k und der andere Lack 2k. Irgendwie habe ich ma gehört, dass man nicht 2k auf 1k streicht. Stimmt das?
|
||||
|
||||
Hi!
Genau: 2K auf 1K kann Probleme bereiten. Der 1K Lack kann Blasen werfen und dann ist alles für den Eimer und muss runter. Das kann passieren, muss aber nicht passieren.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
nur mal zum Verständnis, was du mit 1k meinst: Besteht deine Grundierung nur aus einer Komponente oder ist es Grundierung für 1K-Lack? Eine Grundierung für 2K-Lack muss nicht aus zwei Komponenten bestehen. Sie dient ja nur als Haftvermittler zwischen Untergrund und Lack. Sie muss also zum Untergrund und dem darauf zu streichenden Lack passen. Problematisch wird es, wie schon von Blondini geschrieben, wenn du 2K-Lack auf 1K-Lack streichen willst...
|
||||
|
||||
Danke euch beiden
Ich schaue morgen mal auf dem Boot was genau drauf steht auf dem Pott :- Es ist halt nur ein großer Pott und kein weiterer, der dazugegeben wird. Von daher ging ich davon aus, dass es eine 1k Grundierung ist. Ich schaue morgen nochmal. Ansonsten kaufe ich was neues.
|
||||
|
||||
Moin,
das funktioniert schon, vor x Jahren haben wir mal Versuche in dieser Richtung gemacht. Halten tut eine 2-K-Lackierung "sicher" wenn der 1-K-Lack, z.B. Alkydharz-Lack, min. 5 Jahre alt ist, bei "modernen" PU-Lacken liegt die Zeit bei ca. 3 Jahren. Es funktioniert aber NICHT bei den sog. "langöligen" Lacken........ Hey då Martin
|
|
||||
|
||||
Ich schaue morgen mal.
Will da auch nicht am falschen Ende sparen ... Aber fragen kostet ja nichts