|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Verliere Getriebeöl Mercruiser Alpha one gen 2
Hallo,
Ich bin am verzeifeln. Ich finde die Ursache nicht. Seitdem ich den Impeller u die dazu gehörigen dichtungen gewechselt habe tropft Getriebeöl aus den kleinen Löchern rechts und links im oberen Bereich des unteren Teil des Antriebes. Den kleinen Dichtring zwischen beiden Antriebsteilen habe ich gewechselt. Beide Simmerring wurden auch für teuer Geld gewechselt. Leider tropft es immer noch. Wäre sehr dankbar wenn jemand eine idee hätte! Gruß David |
|
|||
|
|||
Könnte Öl unter dieser weißen Abdeckung hervortreten durch die auch der Schaltstift und und der Speedometer kommt?
hier noch weitere Bilder... |
|
||||
|
||||
Jooo....Schaltwellensimmering defekt!
|
||||
|
||||
Welche 2 Simmerringe wurden denn für teuer Geld gewechselt?
|
|||
|
|||
die beiden aus dem oberen antriebs teil.
|
|
|||
|
|||
Hast du einen Link für mich oder eine genaue Nummer für die Explosionszeichnung?
|
|
|||
|
|||
danke!
zur orientierung... das wäre nr. 14 auf der explosionszeichnung richtig? http://www.sterndrive.info/alpha-one/id308.html |
|
||||
|
||||
Wechsel das komplette Teil. Ist besser als einen einzigen Ring.
|
||||
|
||||
Ja, wäre Nummer 14, wobei hier eine andere Nummer steht. Ich habe die Nummer von der Verpackung abgelesen und der Simmerring passt.
|
|
|||
|
|||
Mit Teil meinst du den weissen deckel?
Wie ist die Bezeichnung und bekomme ich das auch in DE? |
|
||||
|
||||
Habe gerade am Foto bemerkt dass du eine andere Version der Schaltwellenbuchse hast. Eventuell ist bei dir ein anderer Simmering verbaut, das weiß ich leider nicht.
|
|
||||
|
||||
Schau Dir die Schaltwelle im Bereich der Simmerringe an, ob die eingelaufen ist.
Sonst mach die auch neu, kostet 25 Eus oder so. Gruß Alex
|
|||
|
|||
ich würde den Schaden eher hier vermuten:
... dann vielleicht die Abtriebswelle nicht sauber eingeführt und schon hat der Ring nen Riß od. die Feder wurde rausgedrückt. Evtl. ist die Welle auch eingelaufen und sifft da durch ... Schaltachse glaub ich eher nicht. |
|
|||
|
|||
danke für die tipps soweit. gucke das alles nach.
aber vorab, gibts denn beim öffnen/auseinandernehmen etwas zu beachten. dass der schaltstab in die selbe position muss weiß ich jetzt schon, da sonst die schaltung verstellt wird. gibt es noch etwas? |
|
|||
|
|||
Das war nur bei den alten Gen-Antrieben so.
Bei deinem einfach nur gerade stellen. Neue Dichtringe auf der Antriebswelle gehen meist schwer ins Gimballager, schwerer Gummihammer zeigt aber Wirkung! |
|
||||
|
||||
Zitat:
In welcher Sektion bist Du denn jetzt gelandet?
|
|||
|
|||
-------------
..Wenn neue Dichtringe dran schuld sein sollen: ist was schief gegangen. Das „blaue“ Fett an der Welle aufgetragen? Paßt die Keilverzahnung nicht: dann dreht man an der Prop-Welle linksrum.. -- Zitat:
Karsten: schon das heutige Datum beachtet?
|
||||
|
||||
Okay, hoffe dann mit Dir zusammen das es nur ein Aprilscherz war
|
|||
|
|||
so ich habe das gute teil ich noch in einer werstatt 30 min von mir bekommen.
und das 15min bevor sie zu gemacht haben. habe das teil jetzt ausgetauscht. ich bin zuversichtlich, dass es die ursache für die undichte stelle war, da der alte simmerring schon einen bruch in der feder hatte. morgen früh baue ich das untere teil des antriebes wieder an und dann drück mir die daumen, dass alles wieder dicht ist! Vielen Dank für eure Hilfe bis hierhin!! |
|
||||
|
||||
wenn du es genau wissen möchtest kann man den Antrieb mit Druckluft abdrücken, würde ich immer machen bevor ich einen Antrieb wieder einbaue
|
|||
|
|||
Danke Ralf! Ich habe persönlich leider nicht die Möglichkeit gehabt.
Und angebaut habe ich den Antrieb heute. Und alles dicht! Erleichtert! |
|
|||
|
|||
Ich muss doch noch die beiden Simmerringe + Dichtring vom Gehäuse unter der Wasserpumpe im unteren Antrieb wechseln.
Hinweis: Achtet immer genau drauf, dass auch das Gehäuse vom Impeller exakt auf der richtigen Position sitzt. Der Impeller sitzt nämlich nicht genau zentriert zur Antriebsstand auf dem er gesteckt ist. Jetzt ist es endlich dicht. Danke für Eure Hilfe! |
|
||||
|
||||
Ich hatte letztes Jahr das selbe Problem, Öl kam aus den beiden löchern.
Hatte mir dann das Teil wo das Schaltgestänge durch geht (Bushing Assembly 23-815921A21) bestellt, das ist das Plastik teil mit allen Dichtungen usw., danach war Ruhe alles wieder Dicht.