![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
in welcher Höhe soll ich das Loch vom Antrieb sägen? 15 cm vom Spiegel? Das Boot hatte vorher Twinmotorisierung und wird jetzt auf Single Diesel umgebaut. Und wie verhält es sich mit dem Schwerpunkt? Es fehlen ja jetzt ca. 500kg im Heck. |
|
|
![]() Zitat:
Hier solltest Du fündig werden. http://download.brunswick-marine.com...m/79135006.pdf http://download.brunswick-marine.com.../bravo_iii.pdf
|
|||
|
|||
![]()
Das fehlende Gewicht dürfte kein Problem darstellen.
Anders sehe ich das mit dem Transomausschnitt: wenn da das 3. Loch reinkommt ohne die anderen zu Verschließen ( und hier meine ich mit einer fachmännischen Schäftung und nicht einfach ein Abdeckblech drauf ) mache ich mir Sorgen, ob der Spiegel noch stabil genug ist, die anfallenden Kräfte aufzunehmen... Gruß Torben |
|
||||
|
||||
![]()
Irgendwie bin ich trotzdem zu blöd in welcher Höhe der Ausschnitt kommen soll. Habe schon die Bohrschablone von Mercruiser, aber es fällt mir schwer auszumessen wenn die Kavitationsplatte eine Linie bildet mit dem Spiegel, auf welche Höhe dann der Auschnitt soll. Stehe da gerade auf dem Schlauch. Was gibt es sonst noch zu beachten beim sägen? Was ist mit den Löchern, welche oben schräg gebohrt werden sollen? Da sitzt doch eigentlich der Lenkhebel?
@ grunair Innen habe ich einen Absatz eingefräst und das GFK habe ich geschäftet. Kenne einige Umbauten, die genau so gemacht wurden und seit vielen Jahren so unterwegs sind. Das Grenzboot, welches ich gerade von Norderney geholt habe z.b. Geändert von Stevo (02.04.2017 um 08:54 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Sagt Dir das Maß X Dimension was? Im mittleren Kasten neben der Masszeichnung.
Ist abhängig vom Winkel Transom zu Kiel. Wenn Du das Maß angezeichnet hast : Loch bohren und Schablone mit dem Loch wo die Antriebswelle sitzt befestigen. Das Schräge Loch ist für den Lenkhebel, damit er Luft hat. Gruß Torben
|
|
|||
|
|||
![]()
Mal schauen ob ich es hinbekomme das X Maß auszurechnen
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Du musst nichts rechnen.
360mm +4/-6 abhängig vom Winkel zwischen Heckspiegel ( Transom) und Kiel (boat bottom) Kannst Du den Winkel messen? |
|
|||
|
|||
![]()
Ok, mal sehen was meine Werkstatt hergibt. Habe hier im Forum von guten Erfahrungen gelesen bei bis zu 5 cm höhergesetzten Antrieb. Meinst Du +4 -6 mm oder cm?
|
|
||||
|
||||
![]()
mm, so wie es in dem Kasten steht.
Da steht auch, man kann das Maß noch anpassen wie Du sagst, damit hab ich aber keine Erfahrung. Gutes Gelingen!
|
|
|||
|
|||
![]()
Habe mich für 37 cm entschieden. Gleich gibt es kein zurück mehr..
|
|
||||
|
||||
![]()
ich würde mich an die Tabelle halten, dann bist du auf der sicheren Seite
wenn man höher gehen würde dann dürfte das Boot schneller werden, dazu müßte man aber die genaue Wasserline kennen die später erreicht wird, geht man zu hoch saugt der Propeller Luft an und das Boot verliert jeden Vorschub
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() mit dem Diesel würde ich eher drunter bleiben - aber es gibt eh kein zurück mehr..dann wird's schon passen. LG Michael
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Holz wie sägen? | jooooordo | Technik-Talk | 23 | 29.05.2013 17:17 |
Acrylglas sägen | Jörg L. | Technik-Talk | 17 | 30.07.2010 08:45 |
wie lange darf man draussen sägen?? | Audiot_8p | Kein Boot | 60 | 09.10.2008 08:57 |
Tip zum Sägen von großen Platten | Christo Cologne | Selbstbauer | 8 | 14.11.2007 18:12 |
"Sägen" bei Merc. 4,3l mit Einspritzung | tom03 | Technik-Talk | 1 | 19.08.2006 21:18 |