|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Reichweite
Hallo zusammen,
ich plane am Sonntag meine erste längere Ausfahrt (auf der Donau). Boot ist eine Stingray 180 LS mit einem 3.0 Mercruiser. Also ein flotter Gleiter. Nun habe ich noch überhaupt keine Erfahrung hinsichtlich Reichweite / Verbrauch. Hat hier jemand Infos oder/und Erfahrungswerte? Würde den Großteil der Strecke in Gleitfahrt, aber sicherlich nicht mit Vollgas zurücklegen. Vermutlich so 2/3 Gas. Danke C |
|
|||
|
|||
Reichweite
Hi
Die Reichweite hängt von deinem Tank ab. Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Sorry. Vergessen. 79 Liter.
LG C |
|
|||
|
|||
Dein Boot hat laut Stingray einen Tankinhalt von 79L. Plant man eine Reserve von 10% ein, hat man ca. 70L zur Verfügung. Bei einen Verbrauch von ca.0,6L pro km (3/4 Gas) mit dem 3L Motor kommt man also ca.116km weit.
|
||||
|
||||
... und vom Beladezustand des Bootes, Gegenwind usw..
|
|||
|
|||
Nimm Sicherheitshalber einen Vollen Reservekanister mit, kann nicht schaden.
Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Danke. Also Daumen mal Pi 100 km.
Kanister habe ich schon vorbereitet. Grundsätzlich habe ich vor, bis max. 1/2 Tank bergwärts zu fahren. Dann müsste es talwärts jedenfalls reichen. Danke nochmal!
|
|
|
Zitat:
Lieben Gruß Mio
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei dem flachen Tank: ist die Tankanzeige ein reines Schätzeisen!
|
||||
|
||||
Zitat:
Geschickt wäre es, auf halbem Weg zu tanken. Dann siehst du auch gleich was rein paßt wenn dir die Anzeige halb Voll sagt. |
|
||||
|
||||
Moin zusammen,
dem kann ich nur zustimmen....die Anzeige dient bestenfalls als Orientierungshilfe.....bei der zweiten Hälfte kannst Du fast zugucken...und kurz vor Reserve schon nahezu trocken....
|
|||
|
|||
Werde vollführen und dann losfahren. Hin und zurück sind es etwa 70 km. Das sollte sich leicht ausgehen. Dann wieder tanken. Daraus habe ich dann eine Referenz.
Und einen Kanister habe ich als Backup auch mit. Lg C Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
das sollte mindestens ein 20 Liter Kanister sein und besorge dir einen Schüttelschlauch wenn du noch keinen hast,
damit wird nachtanken super einfach
|
||||
|
||||
Zitat:
Da hast du doch genügend Wassertankstellen ..... |
|
|||
|
|||
So. Hier das Ergebnis: 65km gefahren. 39,5 Liter getankt. Macht ziemlich genau 0,6 Liter pro Kilometer.
Grüße C Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk |
|
|
Zitat:
Hauptsache hat gereicht Lieben Gruß und weiter Spaß mit dem Böötle Mio
|
||||
|
||||
Zitat:
Welche Geschwindigkeit / Drehzahl bist du gefahren?
|
|||
|
|||
Etwa 35 kmh bei etwa 3800 RPM. Und das nahezu konstant. LG C
Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Zitat:
bitte welche Schraube/Prop fährst du?
|
|||
|
|||
3-Blatt. Welches Modell kann ich Dir nicht sagen. Kann nur in 2 Wochen ein Foto machen wenns denn hilft.
LG C |
|
|