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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.04.2017, 08:44
stefan78h stefan78h ist offline
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Standard Volvo AQ290 auf AQ170

Morgen,

ich habe momentan einen AQ 170 + AQ280 für mein Boot das ich Restauriere Glastron V184.

Ich möchte jetzt aber umbauen auf Powertrimm. (hat sich so ergeben).
Konnte einen AQ 290 günstig erwerben.

Mit Windy0386 hab ich alles schon besprochen. Danke!

Gertriebekopf und UWT von meinem AQ280 wegen Übersetzung und Kardanwelle.

Jetzt zu meiner Frage:
Ich habe das Werkstatthandbuch für die Volvo Antriebe.
Aber da finde ich nirgends etwas zu den Einbaumaßen.
Kann mir das jemand erklären x-Maß usw...
Die Gravitationsplatte sollte glaube ich 2cm Tiefer sein als der Rumpf?
Hat jemand eine Schablone als PDF für den AQ290?
Da ich den Spiegel neu aufgebaut habe ist noch kein Ausschnitt vorhanden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
(und ja ich hab schon gesucht bei Google und im Forum), Motor Aq170 muß bleiben wegen der Bodenseezulassung!

PS. Vieleicht hat jemand diesen Umbau schon gemacht?
Das Abgasrohr muß auch angepasst werden?
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Gruß
stefan78h
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  #2  
Alt 07.04.2017, 10:01
stefan78h stefan78h ist offline
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https://www.boote-forum.de/showthrea...25&#post976525

Beitrag #4

Schablone vom DP-E; DP-G; SP

Ist die Baugleich zum AQ 290?

hab den Antrieb noch nicht zuhause. Sonst könnte ich vergleichen.
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stefan78h
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  #3  
Alt 07.04.2017, 11:42
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
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Standard Volvo

Hi Stefan
Ja ist der selbe ausschnitt nur die Platte selbst ist ein wenig anders.
Gruß Jörg
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  #4  
Alt 08.04.2017, 00:31
stefan78h stefan78h ist offline
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Habs mir ausgeplottet. Werde erst mal am Antrieb testen wenn er nächste Woche kommt.


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stefan78h
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  #5  
Alt 24.05.2017, 08:44
stefan78h stefan78h ist offline
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so ich habe durch zufall jemanden gefunden der das schon gemacht hat.

Da habe ich den Tip bekommen das Abgasrohr 852845 AQ 151/131 B 250 B 230 zu nehmen.

Anbei mal ein paar Bilder vom sägen.
Ich kann euch den Tip geben immer nur 2cm Scheiben nach dem Trennen abzusägen und lieber öfter zu korregieren.

Wenn er geschweißt wurde berichte ich weiter.

Sonst passt die Glocke wunderbar auf den AB 290.
Kreuzgelenk baue ich um wegen der Grobverzahnung (AQ 290 hat feinverzahntes Kreuzgelenk).

Auf dem letzten Bild sieht man zwei Rohrschellen. Mit denen will ich eien Schweislehre bauen damit die Beiden Rohre in Position zueinder stehen bleiben. Muss denm krümmer zum Schweißen weggeben. Habe kein Wig-Schweißgerät.

Als Sicherheit werde ich nach dem Schweißen einen etwas größeren Abgasschlauch über die Stelle schieben. Sicher ist Sicher. Wenn es da bricht geht das Boot sonst unter!



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  #6  
Alt 24.05.2017, 09:49
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wollte schon fragen ob das Thema nicht in Motoren und Technik gehört... Danke
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  #7  
Alt 24.05.2017, 10:00
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Warum so umständlich und aufwendig ?
Nimm doch für unten einfach einen Gummibalg und oben am Abgasbogen
ein Stück dicken Gummischlauch unterlegen um den Unterschied der Durchmesser auszugleichen.
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Gruß Fred
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  #8  
Alt 24.05.2017, 10:09
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Also die Rohre sind fast gleich vom Außendurchmesser. (ohne den Kragen)

kann man machen! nur mit Schlauch. Aber wenn der undicht wird, dann hast ein Loch mit 7cm Durchmesser im Rumpf!

Wann passiert sowas? Klar selten....

Aber mir ist sowas schon passiert! Als ich das boot zum ersten mal gefahren bin ist der Motor heißgelaufen weil der vorbesitzer den Mitnehmer des Impeller vergessen hat einzubauen.
Motor überhitzt... Abgasschlauch geschmolzen.... Boot ist aber nicht untergegangen weil das Abgasrohr über die Wasserlinie geht.
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  #9  
Alt 24.05.2017, 10:22
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Zitat:
Zitat von stefan78h Beitrag anzeigen
Also die Rohre sind fast gleich vom Außendurchmesser. (ohne den Kragen)

kann man machen! nur mit Schlauch. Aber wenn der undicht wird, dann hast ein Loch mit 7cm Durchmesser im Rumpf!

Wann passiert sowas? Klar selten....

Aber mir ist sowas schon passiert! Als ich das boot zum ersten mal gefahren bin ist der Motor heißgelaufen weil der vorbesitzer den Mitnehmer des Impeller vergessen hat einzubauen.
Motor überhitzt... Abgasschlauch geschmolzen.... Boot ist aber nicht untergegangen weil das Abgasrohr über die Wasserlinie geht.
Beim AQ170 ist der Durchmesser des Abgasbogens bei 65mm.
Ich habe die von mir geschilderte Konfiguration so in meinem Boot gehabt, seit ich das Boot 1997 gekauft hatte - völlig problemlos.
Den von dir geschilderten Worstcase halte ich für nicht möglich !
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  #10  
Alt 24.05.2017, 10:29
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wie gesagt der Abgasschlauch zwischen Krümmer und Abgasbogen ist in meinem Boot geschmolzen...Verdampft weil kein Wasser gefördert wurde.

Deshalb sage ich das ja auch!

Bei mir hat der Krümmer und Abgasbogen außen ca.78mm

Aber solange kein Problem auftritt funktioniert das nur mit dem Schlauch natürlich!
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  #11  
Alt 24.05.2017, 10:32
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Musste eh den Abgasbogen kaufen. Den abzusägen und bei einem Bekannten Schweißen zu lassen ist das kleinste Problem... so aufwändig ist das nicht. Wenn der Motor und Transom ausgebaut ist.
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  #12  
Alt 24.05.2017, 10:41
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Wenn ich vom Abgasbogen rede meine ich den Stahlgussbogen, der am Abgassammler angeschraubt ist.
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  #13  
Alt 24.05.2017, 10:47
stefan78h stefan78h ist offline
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verstehe jetzt die diskusion nicht ganz.
Dein Abgasrohr ist doch unten auch geschweißt.
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  #14  
Alt 24.05.2017, 11:10
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Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von stefan78h Beitrag anzeigen
verstehe jetzt die diskusion nicht ganz.
Dein Abgasrohr ist doch unten auch geschweißt.
Welche Diskussion denn ??

Ich wollte dir nur helfen !
Kann es aber auch sein lassen .......
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  #15  
Alt 24.05.2017, 11:17
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Schweißen ist absolut Richtig, und zur Sicherheit noch ein Schlauch drüber auch ne sehr gute Idee.

eine nur schlauchverbindung kann auch schleichend Undicht werden, also nicht sofort erkennbar.....die Woche über wo Ich nicht am Boot war hat gereicht das der Motorraum bis höhe Wasserlinie voll Wasser war nur gut das mein Boot Schotten hat das das Wasser sich nicht im ganzen boot ausbreiten konnte...
sonst wäre es Gesunken
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #16  
Alt 24.05.2017, 11:19
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nein alles gut.

"Nimm doch für unten einfach einen Gummibalg und oben am Abgasbogen"


ich hab das so verstanden das du unten einen Gummibalg hast wo ich Schweiße.
Oben zum Abgasbogen mache ich nix. da kommt nur ein längerer Abgasschlauch hin.
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stefan78h
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  #17  
Alt 24.05.2017, 11:27
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Hallo Leut's,

Fred meint, daß zwischen Abgasammler und Abgasrohr
https://www.boote-forum.de/attachmen...5&d=1495608024
so ein Gummi gehört.
https://www.boote-forum.de/attachmen...8&d=1495615160
Das Gummi ist der Bewegungsausgleich zwischen Motor und
dem am Transom fest installierten Abgasrohr.
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Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #18  
Alt 24.05.2017, 11:51
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@Achko
ja klar, Zwischen Abgasknie und Abgasrohr kommt eine Abgasschlauch als Verbindung drüber. Geht ja nicht anders.
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  #19  
Alt 24.05.2017, 12:14
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@ Fred
ich glaube wir haben aneinder vorbei geredet....

der Abgasschlauch passt bei mir sowohl auf das Rohr und das Abgasknie am Krümmer ohne adapter.

Ich dachte du hast unten wo das Rohr getrennt wurde auch einen Schlauch zum kuppeln.
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stefan78h
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  #20  
Alt 24.05.2017, 13:32
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Zitat:
Zitat von stefan78h Beitrag anzeigen
@ Fred
ich glaube wir haben aneinder vorbei geredet....

der Abgasschlauch passt bei mir sowohl auf das Rohr und das Abgasknie am Krümmer ohne adapter.

Ich dachte du hast unten wo das Rohr getrennt wurde auch einen Schlauch zum kuppeln.
Und jetzt haben wir uns alle wieder lieb .
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Mit maritimen Gruß
........... Achim

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  #21  
Alt 25.05.2017, 22:54
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So geht's zum Wig Schweißer

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  #22  
Alt 26.05.2017, 08:24
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so wurde grade eben abgeheftet...
heute Abend ist anprobe. Am Montag wird es durchgeschweißt
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  #23  
Alt 26.05.2017, 09:31
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Suche Vetus Abgasschlauch I.D. 76mm

25-50cm

kennt jemand eine Bezugsquelle wo man auch 500mmm Stücke bekommt?
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  #24  
Alt 26.05.2017, 22:26
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So das Rohr ist geheftet und passt. Wird Montag fertig geschweißt. [emoji2]

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Alt 28.05.2017, 09:11
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Tolle Arbeit.

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